Error Synchronisation BBBank: 'Missing BankCipherKey'

Dubride
Benutzer
Betreff:

Error Synchronisation BBBank: 'Missing BankCipherKey'

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein Konto bei der BBBank eröffnet und möchte wie bei meiner alten Bank mit Quicken DeLuxe 2007 Überweisungen mit der Chipkarte durchführen.

Von der BBBank habe ich die Chipkarte erhalten und auch dafür einen PIN (und PUK).

Unter Windows XP habe ich im Homebanking Manager (zuvor aktuellste DDBAC-Version installiert) die BBBank mit der Chip-Karte erfolgreich eingerichtet.

Im Homebanking Manager steht nur noch vor der Zeile mit der BBBank ein Ausrufezeichen, was bedeutet, das ich die Synronisation durchführen soll.

Wenn ich auf Synchronisation tippe erscheint ein neues Fenster und ich soll einen PIN (Passwort) eingeben.
Ich gebe den PIN der Chipkarte ein.
In einem neuen Fenster scheint kurz die Mitteilung, dass der Kontakt zur Bank hergestellt wird.
Und dann kommt die Fehlermeldung "Missing BankCipherKey".

Die Mitarbeiter der BBBank können mir nicht weiterhelfen und wissen nicht, was diese Fehlermeldung bedeutet.

Kann mir jemand in diesem Punkt helfen und schreiben, was mir die fehlermeldung mitteilen will.
Und wie ich eine erfolgreiche Synchronisation durchführen kann?

Vielen Dank.

Gruss

Dubride
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Error Synchronisation BBBank: 'Missing BankCipherKey'

· 
Gepostet: 11.08.2009 - 18:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

als Ursache kann alles Mögliche in Frage kommen. Hier mal eine Frage- und Checkliste um deinerseits Fehler ausschließen zu können.

1.) Als HBCI-Adresse ist hbci01.fiducia.de ausgewählt?
2.) Als HBCI/FinTS Version ist 3.00 ausgewählt?
3.) Welcher HBCI-Kartenleser kommt zum Einsatz?
4.) Treiber und ggf. Firmware des HBCI-Kartenlesers sind aktuell?
4.) Die aktuelle DDBAC Runtime Version 4.3.23.0 ist installiert? Download unter http://www.ddbac.de/EU.Down.shtml
5.) Quicken DeLuxe 2007 scheint mir auch recht betagt. Könnte Probleme mit den aktuellen VR-NetWorld-Cards geben.

Gruß
Dubride
Benutzer
Betreff:

Re: Error Synchronisation BBBank: 'Missing BankCipherKey'

· 
Gepostet: 11.08.2009 - 20:34 Uhr  ·  #3
Hallo hochexplosiv,

alle die Punkte, die Du genannt hast gecheckt, alles ok.
Und mit Quicken Deluxe 2007 bin ich absolut zufrieden, zumal ich bei einer anderen Bank auch schon seit Jahren mit der Chip-Karte arbeite.

Nein, es liegt an etwas anderem und das habe ich jetzt herausgefunden:

Wenn ich die 'Homebanking Kontakte' in der Systemsteuerung anklicke, erscheint ein Fenster. Unten rechts steht 'Zur klassischen Ansicht wechseln...'. Und das habe ich immer gemacht, weil diese Ansicht mir vertrauter ist.

Und das ist falsch.
Da bekomme ich die Fehlermeldung "Missing BankCipherKey".
(Weiss aber immer noch nicht, was dies bedeutet!!)

Vorhin habe ich die Synchronisation mit dem 'normalen' Homebanking Manager durchgeführt. Und .... es geht.

Die BBBank konnte ich über Quicken nun auch 'einbinden'.
Neben dem Konto staht nun auch (wie bei den anderen Konten) 'HBCI Chipkarte'.

Nun muss ich nur noch abwarten, bis ich die erste Aktion tätige mit der Chipkarte. Ich hoffe, dies läuft problemlos.

Sonst melde ich mich wieder.

Schöne Grüße
Dubride
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0