Hibiscus: keine Umsätze nach Kategorien mehr

 
Bonez
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Hibiscus: keine Umsätze nach Kategorien mehr

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo !

Ich verwende im Moment Jamaica 1.8.0 und Hibiscus 1.10.0 und einem Volksbank-Konto (hatte heute das Update erfolgreich von Jamaica 1.7.0 und Hibiscus 1.09.0 gemacht).

Wie in der alten, als auch in der neuen Version, zeigt mir Hibiscus seit einiger Zeit keine "Umsätze nach Kategorie" mehr an, obwohl eindeutig Umsätze kategorisiert sind (s. Screenshots). Dies hat anfangs auch einwandfrei funktioniert - merkwürdigerweise von einem Tag auf den nächsten nicht mehr.

Habe auch schon versucht testweise Umsätze zu exportieren (CSV) und in die Auswertung zu importieren aber das bringt folgendes Ergebnis:

....
[26.08.2009 19:44:11] Importiere Zeile 27
[26.08.2009 19:44:11] Betrag fehlt.
[26.08.2009 19:44:11] 0 Datensätze erfolgreich importiert, 27 fehlerhafte übersprungen

Die anderen Auswerungen (Sparquote, Einnahmen/Ausgaben) scheinen zu funktionieren.

Woran kann das liegen, daß keine Umsätze mehr nach Kategorien angezeigt werden?

Jamaica/Hibiscus läuft unter WinXP Pro SP3 mit aktueller Java Version.

Danke vorab!

Gruß,


Timo


PS: wenn das mit der Kategorieauswertung wieder klappt ist Hibiscus absolut top!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10777
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: keine Umsätze nach Kategorien mehr

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 23:46 Uhr  ·  #2
Das ist in der Tat merkwuerdig. Kannst du mal in die Log-Datei jameica.log schauen, ob da Fehler drin stehen? Die Log-Datei befindet sich im Jameica-Benutzerverzeichnis - siehe http://hibiscus.berlios.de/dok…erzeichnis

Zum Export/Import der Daten. An welcher Stelle du die Umsatzliste aus der CSV-Datei wieder importierst, spielt eigentlich keine Rolle. Die Umsatzlisten in den Auswertungen benutzen genau die gleichen Daten wie die im Konto. Es ist sogar die gleiche Tabelle - nur mit ein paar Aenderungen. Von daher bringt der Re-Import der Daten eigentlich nichts - das muss eine andere Ursache haben - die hoffentlich im Log.

Insbesondere die Tatsache, dass die Kategorien ja in der Umsatzliste angezeigt werden - nur eben in der Auswertung nicht - macht mich stutzig.
Bonez
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus: keine Umsätze nach Kategorien mehr

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 21:50 Uhr  ·  #3
Habe mir das Log-File eben mal angesehen und konnte zumindest keinen offensichtlichen Fehler festellen. Habe zusätzlich zur "2-Augen-Prüfung" noch nach "Error" gesucht und nichts gefunden das passen könnte.

Das Einzige was im Logfile vom letzten Mal und von heute so aussieht als ob es was mit abgerufenen Umsätzen zu tun hat sieht so aus (exemplarisch von heute):

Zitat
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run] executing check for job KUmsAll
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] merge window: Mon Jul 27 00:00:00 CEST 2009 - now
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] applying booked entries
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] done. new entries: 1, skipped entries (already in database): 0
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] got no new not-booked (vorgemerkte) entries
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] clean obsolete not-booked entries
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] removed entries: 0
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] umsatz list fetched successfully
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run] executing check for job SaldoReq
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCISaldoJob.markExecuted] saldo fetched successfully
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory.stop] stopping hbci factory
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory.stop] init listener
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory.stop] finished
[Fri Aug 28 21:35:32 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$2.run] executing listener
[Fri Aug 28 21:36:02 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin


oder das hier:
Zitat
[Fri Aug 28 21:35:27 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run] processing jobs
[Fri Aug 28 21:35:27 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run] adding job KUmsAll to queue
[Fri Aug 28 21:35:27 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] adding job KUmsZeit6 to dialog
[Fri Aug 28 21:35:27 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run] adding job SaldoReq to queue
[Fri Aug 28 21:35:27 CEST 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] adding job Saldo4 to dialog


Wenn ich nach speziellen Einträgen suchen soll, dann nach welchen?
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10777
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: keine Umsätze nach Kategorien mehr

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 00:56 Uhr  ·  #4
Ne, das Log enthaelt keine Fehlermeldungen. Mhh, ich bin ratlos. Du koenntest testhalber mal das Benutzerverzeichnis ".jameica" umbenennen (z.Bsp. in ".jameica.old"). Anschliessend Jameica neu starten, den HBCI-Zugang einrichten, Umsaetze abrufen und dann die Kategorie-Zuordnung nochmal durchfuehren. Tritt der Fehler auch bei einer Neuinstallation wieder auf?
Bonez
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus: keine Umsätze nach Kategorien mehr

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 20:56 Uhr  ·  #5
OK...so hat´s funktioniert...jetzt geht die Auswertung nach Kategorien wieder :D Danke!!!

Echt merkwürdig, dass es vorher nicht mehr ging

Es wäre toll wenn man für mehr Auswertungen alle Inhalte der "Auswertung nach Kategorie" nicht nur als PDF sondern auch als XLS oder CSV exportieren könte (über den Button über die Auflistung).

Noch ein Tip für eine Verbesserung/Bugfix:
Nach dem Speichern einer neuen Umsatzkategorie sollte die Maske auf die Übersicht umspringen und man nicht erst auf "zurück" klicken muß. Hat mich ganz am Anfang irritiert weil sich nichts tat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0