Mysql-update hibiscus 1.6 - 1.7 : You have an error....

73kw
Benutzer
Betreff:

Mysql-update hibiscus 1.6 - 1.7 : You have an error....

· 
Gepostet: 02.09.2009 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe die aktuelle Mysqlversion installiert und wollte hibiscus auf die neue Version updaten.

Das dafür nötige mysql update schlägt mit syntax-error fehl...
Gibts dafür nen update? :)

Habe jetzt auf einem Rechner neuinstalliert und zwei Mysql DBs.
Im Grunde gehts mir nur um Umsätze Empfänger und Umsatztypen.

Wie wäre denn die Optimalste Vorgehnsweise um die Inhalte rüberzukopieren?

Besten dank
Kalle
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Mysql-update hibiscus 1.6 - 1.7 : You have an error....

· 
Gepostet: 03.09.2009 - 01:53 Uhr  ·  #2
Koenntest du vielleicht mal die konkrete MySQL-Fehlermeldung posten? Dann koennte man auch erkennen, was genau nicht funktionierte.
73kw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2009 - 09:43 Uhr  ·  #3
Hi willow!

installierte Mysql-version:
mysql Ver 14.12 Distrib 5.0.70, for pc-linux-gnu (i686) using readline 5.2

vdr ~ # mysql -u hibiscus -p hibiscus < /mnt/kalle/update_1.6-1.7.sql
Enter password:
ERROR 1064 (42000) at line 15: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'CREATE TABLE umsatz (
id NUMERIC default UNIQUEKEY('umsatz'),
konto_id int(4' at line 1

vdr ~ # mysql -u hibiscus -p hibiscus < /mnt/kalle/update_1.7-1.8.sql
Enter password:
ERROR 1064 (42000) at line 2: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'CREATE TABLE version (
id NUMERIC default UNIQUEKEY('version'),
name varchar' at line 1

Habe auch schon versucht, die SQL-Statements in phpmyadmin auszuführen, aber bekommen die gleiche Meldung.

das createTables script geht ohne Probleme. Wie gesagt, da sind jetzt zwei hibisucs Dbs parallel in der DB. Einmal 1.6 und einmal 1.10. krieg ich die Daten da evtl auch rüber ohne die zwischen versionen installlieren zu müssen?

Besten Dank schonmal für den Support.

Kalle
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2009 - 14:59 Uhr  ·  #4
Du fuehrst einfach das falsche SQL-Update aus. Fuer MySQL heisst die Datei "plugin/hibiscus/sql/mysql-update_1.7-1.8.sql". Ein MySQL-Update von 1.6 nach 1.7 gibt es jedoch gar nicht, da zu Version 1.6 noch gar kein MySQL-Support in Hibiscus enthalten war.
73kw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2009 - 13:15 Uhr  ·  #5
Hi :)

Ja,ja wer lesen kann, is klar im Vorteil...

Da hab ich zuerst mal die Jameica und hibiscus versionen verwechselt...

Also, da die Mysql updates ab 1.8 ja automatisch funktionieren, hab ich einfach mal die neue Version installiert und die bisherige 1.8er Datenbank angegeben.

Scheint auch soweit alles zu funktionieren, was mich allerdings etwas stutzig machte, war die Meldung, dass Mysql DBs nicht(!) automatisch upgedatet werden und ich das create-Tables skript ausführen solle. Was ich dann ja auch mal probiert habe, was aber dann natürlich mit table exits abbricht.

musste ledeglich die Sicherheitsmedien neu einrichten, und neue Einträge werden zwar jetzt mit flaschen umsatztypen versehen, aber das ist das geringste Problem...

Daher noch ne Frage: Kann ich zukünftige Versionen einfach durch ne Neuinstallation updaten? Und werden dann auch Änderungen an der DB übernommen?

Besten Dank für den Suport und das coole Tool... Weitermachen! :)

Kalle

Ach nochwas: Kann man sich irgendwo eintragen um über Updates informiert zu werden?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2009 - 13:26 Uhr  ·  #6
Zitat
Scheint auch soweit alles zu funktionieren, was mich allerdings etwas stutzig machte, war die Meldung, dass Mysql DBs nicht(!) automatisch upgedatet werden und ich das create-Tables skript ausführen solle.

Das gilt nur fuer die Neuinstallation. Sprich: Das Anlegen der Tabellen muss man selbst vornehmen. Alle anschliessenden Updates uebernimmt Hibiscus dann aber selbst.

Zitat
musste ledeglich die Sicherheitsmedien neu einrichten, und neue Einträge werden zwar jetzt mit flaschen umsatztypen versehen, aber das ist das geringste Problem...

Die kannst du unter Plugins->Hibiscus->Einstellungen->Umsatzkategorien sicher wieder neu konfigurieren.

Zitat
Daher noch ne Frage: Kann ich zukünftige Versionen einfach durch ne Neuinstallation updaten? Und werden dann auch Änderungen an der DB übernommen?

Korrekt. Seit Hibiscus 1.8 musst du dich nicht mehr um Datenbank-Updates kuemmern. Neue Spalten und Tabellen werden automatisch angelegt und die Daten natuerlich auch beibehalten.

Zitat
Ach nochwas: Kann man sich irgendwo eintragen um über Updates informiert zu werden?

Abonnier doch einfach die RSS-Feeds von der Webseite (http://www.willuhn.de/products/hibiscus/) oder vom Blog (http://www.willuhn.de/blog) - dort informiere ich immer ueber neue Versionen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0