Hibiscus - Fehlermeldung beim Abruf des Saldos

 
George
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Hibiscus - Fehlermeldung beim Abruf des Saldos

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 09:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

zum Einrichten meines HBCI Zugangs (HBCI 2.2 mit Schluesseldatei bei der CoBa) benutzte ich Starmoney 6. Hier kann ich meine Konten abfragen und normal arbeiten.

Wuerde aber gerne auf Hibiscus umsteigen und hab mir Jameica 1.8.0 + Hibiscus 1.10 installiert.

Die security.key Schluesseldatei von Starmoney habe ich - bei geschlossenem Starmoney - an einen anderen Ort kopiert. Habe Starmoney seither nicht mehr gestartet.

Folgende Schritte habe ich durchgefuehrt:
- Sicherheitsmedium einrichten
- Schluesseldiskette (RDH)
- Schluessel importieren
- security.key ausgewaehlt
- SizRDH-Format, parallele Nutzung

Beim Oeffnen der Schluesseldatei werden die korrekten Kontodaten entnommen und ich erhalte in der Darstellung "Vorhandene Bankverbindungen" 3 Konten (Depot, Kontokorrent, Spar) mit dem Saldo 0,00 EUR.

Waehle ich nun "Saldo/Kontoauszuege abrufen" (ueber Rechtsklick) fuer ein Konto (z.B. Kontokorrent) aus, waehle ich HBCI Version 2.2 aus, die richtigen Verbindungsdaten werden angezeigt und die Bearbeitung erfolgt.
Danach erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung im Statusbereich:
Code
...
07.09.2009 08:39:59] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Keine gültige Kontoverbindung des Kunden
9210:Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Teilweise fehlerhaft
[07.09.2009 08:39:59] Beende HBCI-Übertragung
[07.09.2009 08:39:59] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet


Ein Anruf bei der Bankhotline ergab, dass diese Fehlermeldung auf eine falsche HBCI Version deutet. Habe daraufhin mit der HBCI Version 2.1 probiert, aber dabei kommt folgende Statusmeldung:
Code
...
[07.09.2009 09:19:48] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
3040 - Für Konto 131135600 kein Saldo verfügbar, 9010 - Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht 

möglich, 9210 - Inhaltlich ungültig, Segment/Auftrag wird abgelehnt
9010:Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
9210:Inhaltlich ungültig, Segment/Auftrag wird abgelehnt (3:6: CustomMsg.GV.Saldo4.offset=131135600)
9050:Teilweise fehlerhaft
[07.09.2009 09:19:48] Beende HBCI-Übertragung
[07.09.2009 09:19:48] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet


Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen koennte, damit ich meine Konten zukuenftig mit Hibiscus abfragen kann!
Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus.
Viele Gruesse,
George
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10778
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung beim Abruf des Saldos

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 11:05 Uhr  ·  #2
Ich nehme an, die Fehlermeldung wird vom Depot ausgeloest. Hibiscus beherrscht lediglich die fuer Giro-Konten ueblichen Geschaeftsvorfaelle. Das Depot wirst du daher vermutlich gar nicht abfragen koennen. Heisst: Oeffne mal das Konto, klicke dort auf den Button "Synchronisationsoptionen" und entferne alle Häkchen, sodass es kuenftig nicht mehr mit abgefragt wird. Jetzt sollte Umsatz- und Saldo-Abfrage funktionieren. Nur halt ohne das Depot.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6194
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung beim Abruf des Saldos

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 11:14 Uhr  ·  #3
Hi Goerge,

die Fehlermeldung deutet nicht auf eine falsche HBCI Version hin. Keine gültige Kontoverbindung des Kudnen deutet darauf hin, dass Du keine KundenID hinterlegt hast (die ist nicht Bestandteil des Sicherheitsmediums und steht daher auch nicht in der Schlüsseldatei!)

Gruß

Holger
George
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung beim Abruf des Saldos

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 11:19 Uhr  ·  #4
Von meinem Depot rufe ich nun kein Saldo mehr ab (Synchronisierungsoptionen - Saldo abrufen deaktiviert).

Ich oeffne nun die Konten-Details des Kontos Kontokorrent und klicke auf "Saldo und Umsaetze abrufen", aber die gleiche Fehlermeldung erscheint:
Code
...
[07.09.2009 11:14:46] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Keine gültige Kontoverbindung des Kunden
9210:Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Teilweise fehlerhaft
[07.09.2009 11:14:46] Beende HBCI-Übertragung
[07.09.2009 11:14:46] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet


Was laeurt da schief?
George
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung beim Abruf des Saldos

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 11:25 Uhr  ·  #5
@Holger:
Im Konto-Detail, Abschnitt HBCI-Konfiguration, steht meine korrekte Kundennummer. Die eingetragene Kontonummer und BLZ stimmen ebenfalls (Unterkontonummer ist leer).
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6194
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung beim Abruf des Saldos

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 11:39 Uhr  ·  #6
Hi Goerge,

nicht deine Kundennumemr, sondern deine KundenID. Dass sind zwei unterschiedliche Details. Wenn Du von deiner Bank keine KundenID hast, ist der vermutlich der Fehler, dass Du sie gefühlt hast.

Die KundenID wird dazu genutzt, dass Du bei gleichem Sicherheitsmedium unterschiedliche Konten zugeordnet bekommst.

So kann man mit dem gleichen Sicherheitsmedium einmal nur auf seine privaten Konten, oder nur auf Vereinskonten oder nur auf geschäftliche Konten usw. zugreifen.

Wenn Du eine falsche KudnenID angibst, exestiert zu der angegebenen ID keine Kontozuordnung. Über die Benutzerkennung, bis DU aber identifiziert, so dass Du nicht genrell abgelehnt wirst, sondern nur eine Meldung kommt, dass keine Konten bestehen, oder Du eben nicht berechtigt bist auf bestimmte Konten zuzugreifen.

Gruß

Holger
PS. Ich kenne HBCI4Java nicht, so dass ich nicht weiß, wo es stehen müsste. Ich kenne halt nur die Meldung.
George
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung beim Abruf des Saldos

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 12:22 Uhr  ·  #7
Danke Holger.
Habe nochmals meine Bankunterlagen rausgeholt und alles verglichen. Da steht eine Kunden-ID direkt unter der Benutzerkennung. Diese beiden Nummern sind identisch.

In den Schluessel-Details steht unter Benutzerdaten Benutzerkennung und Kundenkennung. Beide Nummern sind identisch mit den o.g.

Hmmm, alles scheint richtig konfiguriert zu sein.
...und trotzdem hab ich bestimmt irgendwo was falsch gemacht.
Hilfe!
George
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung beim Abruf des Saldos

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 13:32 Uhr  ·  #8
Falls fuer die Fehlerfindung der komplette Statusbericht benoetigt wird:
Code
[07.09.2009 13:21:29] Kontokorrent [Commerzbank]: Lade HBCI-Sicherheitsmedium
[07.09.2009 13:21:29] Kontokorrent [Commerzbank]: Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[07.09.2009 13:21:29] Kontokorrent [Commerzbank]: Erzeuge HBCI-Handle
[07.09.2009 13:21:29] Kontokorrent [Commerzbank]: Öffne HBCI-Verbindung
[07.09.2009 13:21:33] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[07.09.2009 13:21:33] fetching BPD
[07.09.2009 13:21:33] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[07.09.2009 13:21:33] versende HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:33] warte auf Antwortdaten
[07.09.2009 13:21:33] waiting for response
[07.09.2009 13:21:33] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[07.09.2009 13:21:33] installed new BPD with version 71
[07.09.2009 13:21:33] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 71
[07.09.2009 13:21:33] data NOT sent because of missing user confirmation
[07.09.2009 13:21:33] beende Dialog
[07.09.2009 13:21:33] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[07.09.2009 13:21:33] versende HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:33] warte auf Antwortdaten
[07.09.2009 13:21:33] waiting for response
[07.09.2009 13:21:34] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[07.09.2009 13:21:34] Dialog beendet
[07.09.2009 13:21:34] hole nutzerspezifische Daten
[07.09.2009 13:21:34] fetching UPD
[07.09.2009 13:21:34] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[07.09.2009 13:21:34] signiere HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:34] verschlüssele HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:34] versende HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:34] warte auf Antwortdaten
[07.09.2009 13:21:34] waiting for response
[07.09.2009 13:21:35] entschlüssele Antwortnachricht
[07.09.2009 13:21:35] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[07.09.2009 13:21:35] installed new UPD with version 9
[07.09.2009 13:21:35] nutzerspezifische Daten aktualisiert - neue Version is 9
[07.09.2009 13:21:35] beende Dialog
[07.09.2009 13:21:35] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[07.09.2009 13:21:35] signiere HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:35] verschlüssele HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:35] versende HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:35] warte auf Antwortdaten
[07.09.2009 13:21:35] waiting for response
[07.09.2009 13:21:35] entschlüssele Antwortnachricht
[07.09.2009 13:21:35] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[07.09.2009 13:21:35] Dialog beendet
[07.09.2009 13:21:35] Kontokorrent [Commerzbank]: Aktiviere HBCI-Job: "Umsatzabruf Kontokorrent, Kto. 4721422569 

[Commerzbank]"
[07.09.2009 13:21:35] adding job KUmsZeit5 to dialog
[07.09.2009 13:21:35] Kontokorrent [Commerzbank]: Aktiviere HBCI-Job: "Saldo-Abruf Kontokorrent, Kto. 4721422569 

[Commerzbank]"
[07.09.2009 13:21:35] adding job Saldo5 to dialog
[07.09.2009 13:21:36] have to generate new message because of BPD restrictions for number of tasks per message; 

adding job to this new message
[07.09.2009 13:21:36] Kontokorrent [Commerzbank]: Führe HBCI-Jobs aus
[07.09.2009 13:21:36] executing dialog for customerid XXXXXXXXXX
[07.09.2009 13:21:36] processing dialog init
[07.09.2009 13:21:36] führe Dialog-Initialisierung aus
[07.09.2009 13:21:36] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[07.09.2009 13:21:36] signiere HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:36] verschlüssele HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:36] versende HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:36] warte auf Antwortdaten
[07.09.2009 13:21:36] waiting for response
[07.09.2009 13:21:36] entschlüssele Antwortnachricht
[07.09.2009 13:21:36] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[07.09.2009 13:21:36] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist 315307535733900000000135521999
[07.09.2009 13:21:36] processing jobs
[07.09.2009 13:21:36] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeit5
[07.09.2009 13:21:36] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[07.09.2009 13:21:36] signiere HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:36] verschlüssele HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:36] versende HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:36] warte auf Antwortdaten
[07.09.2009 13:21:36] waiting for response
[07.09.2009 13:21:36] entschlüssele Antwortnachricht
[07.09.2009 13:21:36] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft
[07.09.2009 13:21:36] [error] HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (3: 

CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[07.09.2009 13:21:36] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[07.09.2009 13:21:36] [error] HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (3: 

CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[07.09.2009 13:21:36] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeit5 empfangen
[07.09.2009 13:21:36] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Saldo5
[07.09.2009 13:21:36] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[07.09.2009 13:21:36] signiere HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:36] verschlüssele HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:36] versende HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:36] warte auf Antwortdaten
[07.09.2009 13:21:36] waiting for response
[07.09.2009 13:21:37] entschlüssele Antwortnachricht
[07.09.2009 13:21:37] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft
[07.09.2009 13:21:37] [error] HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[07.09.2009 13:21:37] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[07.09.2009 13:21:37] [error] HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[07.09.2009 13:21:37] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Saldo5 empfangen
[07.09.2009 13:21:37] processing dialog end
[07.09.2009 13:21:37] beende Dialog
[07.09.2009 13:21:37] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[07.09.2009 13:21:37] signiere HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:37] verschlüssele HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:37] versende HBCI-Nachricht
[07.09.2009 13:21:37] warte auf Antwortdaten
[07.09.2009 13:21:37] waiting for response
[07.09.2009 13:21:38] entschlüssele Antwortnachricht
[07.09.2009 13:21:38] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[07.09.2009 13:21:38] Dialog beendet
[07.09.2009 13:21:38] Kontokorrent [Commerzbank]: HBCI-Jobs ausgeführt
[07.09.2009 13:21:38] Kontokorrent [Commerzbank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Kontokorrent, Kto. 

4721422569 [Commerzbank]" aus
[07.09.2009 13:21:38] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Keine gültige Kontoverbindung des Kunden
9210:Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9050:Teilweise fehlerhaft
[07.09.2009 13:21:38] Kontokorrent [Commerzbank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Kontokorrent, Kto. 

4721422569 [Commerzbank]" aus
[07.09.2009 13:21:38] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Keine gültige Kontoverbindung des Kunden
9210:Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Teilweise fehlerhaft
[07.09.2009 13:21:38] Beende HBCI-Übertragung
[07.09.2009 13:21:38] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet
George
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung beim Abruf des Saldos

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 07:39 Uhr  ·  #9
Muss ich vielleicht die Signatur-ID synchronisieren, da ich die Schluesseldatei von Starmoney nutze?
George
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus - Fehlermeldung beim Abruf des Saldos

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 08:53 Uhr  ·  #10
Hello again,

also nach vielen Stunden und kurz vor der Aufgabe, hab ich nun doch mal
a) die Kontonummer auf 10 Stellen (links mit einer Null aufgefuellt) und
b) HBCI Version auf 2.1 umgestellt

Und siehe da:
ICH KANN MEIN SPARKONTO ABFRAGEN !!!

Juhuuuuuu!

Beim Girokonto kommt folgender Fehler:
Code
[08.09.2009 08:29:16] Kontokorrent [Commerzbank]: HBCI-Jobs ausgeführt
[08.09.2009 08:29:16] Kontokorrent [Commerzbank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Kontokorrent, Kto. 0142256900 [Commerzbank]" aus
[08.09.2009 08:29:16] Kontokorrent [Commerzbank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Kontokorrent, Kto. 0142256900 [Commerzbank]" aus
[08.09.2009 08:29:16] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
3040 - Für Konto 0142256900 kein Saldo verfügbar, 9010 - Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich, 9210 - Inhaltlich ungültig, Segment/Auftrag wird abgelehnt
9010:Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
9210:Inhaltlich ungültig, Segment/Auftrag wird abgelehnt (3:6: CustomMsg.GV.Saldo4.offset=0142256900)
9050:Teilweise fehlerhaft
[08.09.2009 08:29:16] Beende HBCI-Übertragung
[08.09.2009 08:29:16] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet


Der Umsatzabruf wurde nicht mit einem Fehler quittiert, nur der Saldoabruf. Seit Freischaltung des Kontos fuer HBCI sind noch keine Kontobewegungen aufgetreten. Bekomme ich daher noch keinen aktuellen Kontostand?
Beim Sparkonto sehe ich den ja auch.

Naechste Frage ist warum es mit der Umstellung auf HBCI Version 2.1 klappt? Die CoBa sagt 2.2. Das habe ich auch bei Starmoney eingestellt und konnte damit arbeiten. Liegt das an der Implementierung in Hibiscus / HBCI4Java?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0