Hallo zusammen,
zum Einrichten meines HBCI Zugangs (HBCI 2.2 mit Schluesseldatei bei der CoBa) benutzte ich Starmoney 6. Hier kann ich meine Konten abfragen und normal arbeiten.
Wuerde aber gerne auf Hibiscus umsteigen und hab mir Jameica 1.8.0 + Hibiscus 1.10 installiert.
Die security.key Schluesseldatei von Starmoney habe ich - bei geschlossenem Starmoney - an einen anderen Ort kopiert. Habe Starmoney seither nicht mehr gestartet.
Folgende Schritte habe ich durchgefuehrt:
- Sicherheitsmedium einrichten
- Schluesseldiskette (RDH)
- Schluessel importieren
- security.key ausgewaehlt
- SizRDH-Format, parallele Nutzung
Beim Oeffnen der Schluesseldatei werden die korrekten Kontodaten entnommen und ich erhalte in der Darstellung "Vorhandene Bankverbindungen" 3 Konten (Depot, Kontokorrent, Spar) mit dem Saldo 0,00 EUR.
Waehle ich nun "Saldo/Kontoauszuege abrufen" (ueber Rechtsklick) fuer ein Konto (z.B. Kontokorrent) aus, waehle ich HBCI Version 2.2 aus, die richtigen Verbindungsdaten werden angezeigt und die Bearbeitung erfolgt.
Danach erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung im Statusbereich:
Ein Anruf bei der Bankhotline ergab, dass diese Fehlermeldung auf eine falsche HBCI Version deutet. Habe daraufhin mit der HBCI Version 2.1 probiert, aber dabei kommt folgende Statusmeldung:
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen koennte, damit ich meine Konten zukuenftig mit Hibiscus abfragen kann!
Was mache ich falsch?
Vielen Dank im voraus.
Viele Gruesse,
George
zum Einrichten meines HBCI Zugangs (HBCI 2.2 mit Schluesseldatei bei der CoBa) benutzte ich Starmoney 6. Hier kann ich meine Konten abfragen und normal arbeiten.
Wuerde aber gerne auf Hibiscus umsteigen und hab mir Jameica 1.8.0 + Hibiscus 1.10 installiert.
Die security.key Schluesseldatei von Starmoney habe ich - bei geschlossenem Starmoney - an einen anderen Ort kopiert. Habe Starmoney seither nicht mehr gestartet.
Folgende Schritte habe ich durchgefuehrt:
- Sicherheitsmedium einrichten
- Schluesseldiskette (RDH)
- Schluessel importieren
- security.key ausgewaehlt
- SizRDH-Format, parallele Nutzung
Beim Oeffnen der Schluesseldatei werden die korrekten Kontodaten entnommen und ich erhalte in der Darstellung "Vorhandene Bankverbindungen" 3 Konten (Depot, Kontokorrent, Spar) mit dem Saldo 0,00 EUR.
Waehle ich nun "Saldo/Kontoauszuege abrufen" (ueber Rechtsklick) fuer ein Konto (z.B. Kontokorrent) aus, waehle ich HBCI Version 2.2 aus, die richtigen Verbindungsdaten werden angezeigt und die Bearbeitung erfolgt.
Danach erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung im Statusbereich:
Code
...
07.09.2009 08:39:59] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Keine gültige Kontoverbindung des Kunden
9210:Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Teilweise fehlerhaft
[07.09.2009 08:39:59] Beende HBCI-Übertragung
[07.09.2009 08:39:59] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet
07.09.2009 08:39:59] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Keine gültige Kontoverbindung des Kunden
9210:Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Teilweise fehlerhaft
[07.09.2009 08:39:59] Beende HBCI-Übertragung
[07.09.2009 08:39:59] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet
Ein Anruf bei der Bankhotline ergab, dass diese Fehlermeldung auf eine falsche HBCI Version deutet. Habe daraufhin mit der HBCI Version 2.1 probiert, aber dabei kommt folgende Statusmeldung:
Code
...
[07.09.2009 09:19:48] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
3040 - Für Konto 131135600 kein Saldo verfügbar, 9010 - Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht
möglich, 9210 - Inhaltlich ungültig, Segment/Auftrag wird abgelehnt
9010:Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
9210:Inhaltlich ungültig, Segment/Auftrag wird abgelehnt (3:6: CustomMsg.GV.Saldo4.offset=131135600)
9050:Teilweise fehlerhaft
[07.09.2009 09:19:48] Beende HBCI-Übertragung
[07.09.2009 09:19:48] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet
[07.09.2009 09:19:48] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
3040 - Für Konto 131135600 kein Saldo verfügbar, 9010 - Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht
möglich, 9210 - Inhaltlich ungültig, Segment/Auftrag wird abgelehnt
9010:Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
9210:Inhaltlich ungültig, Segment/Auftrag wird abgelehnt (3:6: CustomMsg.GV.Saldo4.offset=131135600)
9050:Teilweise fehlerhaft
[07.09.2009 09:19:48] Beende HBCI-Übertragung
[07.09.2009 09:19:48] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen koennte, damit ich meine Konten zukuenftig mit Hibiscus abfragen kann!
Was mache ich falsch?
Vielen Dank im voraus.
Viele Gruesse,
George