Ich weiß jetzt nicht, ob das in direktem Zusammenhang mit dem kurz zuvor geposteten Thread steht:
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=10971
Kunde von uns kann seit 15.10. nicht mehr mit Comdirect arbeiten, da die das HBCI-Sicherheitszertifikat geändert haben.
Ich zitier mal die Antwort von comdirect an den Kunden:
Weder "Benutzerdaten aktualisieren" noch das Löschen der BPD/UPD + der Dateien *.BVB, *.HUP u. *.UPC im Datenverzeichnis und neuerliches "Benutzerdaten" aktualisieren brachten hier einen Erfolg. Auch das Löschen des HBCI-Kürzels und die Neuanlage konnten Profi cash nicht dazu bewegen mit der Comdirect zu kommunizieren.
Frage 1:
Kann man das neue HBCI-Sicherheitszertifikat irgendwie manuell in einer Datei ändern? Welche? Oder....
Frage 2:
...was kann der Kunde noch probieren, damit die Kommunikation mit Comdirect wieder funktioniert? Oder...
Frage 3:
...muss der Kunde tatsächlich auf die neue Version 9.5 warten?
Hylli
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=10971
Kunde von uns kann seit 15.10. nicht mehr mit Comdirect arbeiten, da die das HBCI-Sicherheitszertifikat geändert haben.
Ich zitier mal die Antwort von comdirect an den Kunden:
Zitat
Wir haben am 15.10.09 das HBCI-Sicherheitszertifikat erneuert, daher kann es vereinzelt zu Problemen kommen. Bitte überprüfen Sie, ob alle verfügbaren Updates für Ihr Programm installiert sind.
Der Fingerprint für unser aktuelles Zertifikat lautet:
11:22:AB:CD.........
Bitte überprüfen Sie diesen und akzeptieren Sie bei Übereinstimmung das neue Sicherheitszertifikat in Ihrem HBCI-Softwarebankingprogramm, sofern möglich.
Sollte dies nicht zur Lösung führen, wenden Sie sich bitte an den Hersteller
Ihrer Software.
Der Fingerprint für unser aktuelles Zertifikat lautet:
11:22:AB:CD.........
Bitte überprüfen Sie diesen und akzeptieren Sie bei Übereinstimmung das neue Sicherheitszertifikat in Ihrem HBCI-Softwarebankingprogramm, sofern möglich.
Sollte dies nicht zur Lösung führen, wenden Sie sich bitte an den Hersteller
Ihrer Software.
Weder "Benutzerdaten aktualisieren" noch das Löschen der BPD/UPD + der Dateien *.BVB, *.HUP u. *.UPC im Datenverzeichnis und neuerliches "Benutzerdaten" aktualisieren brachten hier einen Erfolg. Auch das Löschen des HBCI-Kürzels und die Neuanlage konnten Profi cash nicht dazu bewegen mit der Comdirect zu kommunizieren.
Frage 1:
Kann man das neue HBCI-Sicherheitszertifikat irgendwie manuell in einer Datei ändern? Welche? Oder....
Frage 2:
...was kann der Kunde noch probieren, damit die Kommunikation mit Comdirect wieder funktioniert? Oder...
Frage 3:
...muss der Kunde tatsächlich auf die neue Version 9.5 warten?
Hylli