Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 
hylli08
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 09:34 Uhr  ·  #1
Ich weiß jetzt nicht, ob das in direktem Zusammenhang mit dem kurz zuvor geposteten Thread steht:
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=10971

Kunde von uns kann seit 15.10. nicht mehr mit Comdirect arbeiten, da die das HBCI-Sicherheitszertifikat geändert haben.

Ich zitier mal die Antwort von comdirect an den Kunden:
Zitat
Wir haben am 15.10.09 das HBCI-Sicherheitszertifikat erneuert, daher kann es vereinzelt zu Problemen kommen. Bitte überprüfen Sie, ob alle verfügbaren Updates für Ihr Programm installiert sind.

Der Fingerprint für unser aktuelles Zertifikat lautet:
11:22:AB:CD.........

Bitte überprüfen Sie diesen und akzeptieren Sie bei Übereinstimmung das neue Sicherheitszertifikat in Ihrem HBCI-Softwarebankingprogramm, sofern möglich.

Sollte dies nicht zur Lösung führen, wenden Sie sich bitte an den Hersteller
Ihrer Software.

Weder "Benutzerdaten aktualisieren" noch das Löschen der BPD/UPD + der Dateien *.BVB, *.HUP u. *.UPC im Datenverzeichnis und neuerliches "Benutzerdaten" aktualisieren brachten hier einen Erfolg. Auch das Löschen des HBCI-Kürzels und die Neuanlage konnten Profi cash nicht dazu bewegen mit der Comdirect zu kommunizieren.

Frage 1:
Kann man das neue HBCI-Sicherheitszertifikat irgendwie manuell in einer Datei ändern? Welche? Oder....

Frage 2:
...was kann der Kunde noch probieren, damit die Kommunikation mit Comdirect wieder funktioniert? Oder...

Frage 3:
...muss der Kunde tatsächlich auf die neue Version 9.5 warten?

Hylli
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 09:41 Uhr  ·  #2
wenn du das neue zertifikat hast, solltest du das manuell tauschen können. die zertifikate müssten im ordner proficash\hbci\certs\ liegen wenn ich mich nicht täusche. allerdings weiß ich nicht genau welches da das betroffene ist.

werden die zertifikate jeweils mit einem update ausgeliefert?kann ich mir nicht vorstellen! von demher solltest du das schon irgendwie laden können, aber wie fällt mit spontan nix dazu ein.
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 09:42 Uhr  ·  #3
vielleicht (wenn du das richtige findest) mal das zertifikat löschen, daß es dann evtl. neu abgerufen wird.
hylli08
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 09:48 Uhr  ·  #4
Hm, wie kommt der Kunde an das richtige Zertifikat?

Ansonsten soll der Kunde einfach mal alle Dateien aus dem CERTS-Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis verschieben und dann einfach mal testen.

Hylli
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 09:58 Uhr  ·  #5
hätt ich so jetzt auch mal versucht, mehr wie alles schrotten kann man ja nicht! :mrgreen:
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 10:01 Uhr  ·  #6
Hi,
das Zertifikat sollte es bei den Hotlines geben und kann in der Tat manuell eingespielt werden.

Gruß

Holger
hylli08
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 10:20 Uhr  ·  #7
Hm, siehe Antwort der Hotlin oben?!?

Zitat
...und kann in der Tat manuell eingespielt werden

=ins CERTS-Verzeichnis kopieren?

Hylli
PROFIcashier
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 11:33 Uhr  ·  #8
Hi, wo kann ich das aktuelle Zertifikat herunterladen?

Welches der unter \hbci\certs\ vorhandenen Zertifikate muss ich damit überschreiben?

f73e89fd.0 993 27.09.2001 19:08 -a--
f685d52d.0 964 08.11.2002 15:27 -a--
f42dadb9.0 830 24.01.2002 15:27 -a--
e0326b07.0 1.888 04.07.2002 16:39 -a--
ddc328ff.0 1.146 16.07.2003 13:34 -a--
c33a80d4.0 1.174 21.11.2005 09:16 -a--
b0f3e76e.0 1.282 01.02.2007 16:05 -a--
8068d5cb.0 874 19.01.2004 16:40 -a--
7651b327.0 848 16.07.2003 13:29 -a--
72fa7371.0 1.122 18.05.2009 10:11 -a--
6e294e61.0 1.368 22.04.2005 09:56 -a--
62dcadc8.0 912 22.03.2002 15:27 -a--
58546a39.0 1.298 08.10.2003 09:42 -a--
54edfa5d.0 1.244 31.08.2005 12:02 -a--
3ffc970a.0 844 04.07.2002 16:39 -a--
23d4ea75.0 854 04.07.2002 16:39 -a--
16a2bf1a.0 940 02.05.2002 17:16 -a--
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 11:50 Uhr  ·  #9
müsste das sein
72fa7371.0 1.122 18.05.2009 10:11 -a--
tommy999
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 11:03 Uhr  ·  #10
Hallo,

bisher habe nirgends das Zertifkat gefunden. Wo bekomme ich es her ? Kann es jemand bereiststellen ?
weisnix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 14:50 Uhr  ·  #11
Auch ich konnte kein Zertifikat finden. Die Hotline von CoDi antwortet:


"Im Zuge des Austausches unseres Sicherheitszertifikates wurden die Anbieter von Software-Banking Programmen über die Änderung informiert.


Wann die jeweiligen Hersteller ein Update zur Verfügung stellen, können wir nicht beeinflussen."

Vieleicht sollten wir das Problem mal in Richtung Softwarehaus angehen.

Hat jemand eine Idee oder einen Kontakt?
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8262
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 16:33 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hi,
das Zertifikat sollte es bei den Hotlines geben und kann in der Tat manuell eingespielt werden.
nicht nur sollte, sondern gibt es auch.
Ansprechpartner für Profi cash ist der Lieferant und der sollte auch das Zertifikat besorgen. Ggf. wird man an die Service-Hotline des Herstellers verwiesen, aber nicht alle VR-Banken haben diese "gemietet".

Gruß
Raimund
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 20:43 Uhr  ·  #13
Hi
Weisnix
Zitat geschrieben von weisnix
Auch ich konnte kein Zertifikat finden. Die Hotline von CoDi antwortet:


"Im Zuge des Austausches unseres Sicherheitszertifikates wurden die Anbieter von Software-Banking Programmen über die Änderung informiert.


Wann die jeweiligen Hersteller ein Update zur Verfügung stellen, können wir nicht beeinflussen."

Wenn Sie das mal gemacht hätten -informieren.......

Zitat geschrieben von weisnix

Vieleicht sollten wir das Problem mal in Richtung Softwarehaus angehen.

Hat jemand eine Idee oder einen Kontakt?

Im Zweifel dort, wo Du Profi cash her hast!?

Gruß

Holger
PROFIcashier
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 17:30 Uhr  ·  #14
1. Neues SSL-Zertifikat herunterladen, welches ich von meiner Bank bekommen habe: *erst einmal gelöscht* weiteres siehe Antwort-Post - von klopfer

2. Profi cash beenden, falls geöffnet.

3. 594f1775.zip entpacken und Datei 594f1775.0 in das Verzeichnis ...\hbci\CERTS kopieren (evtl. die dort bereits existierende Datei überschreiben).

4. Profi cash öffnen -> Stammdaten -> HBCI-Verwaltung -> HBCI-Kürzel von comdirect bank auswählen -> Benutzerdaten aktualisieren -> Protokollfenster schließen -> Speichern.

Jetzt sollten wieder alle Jobs funktionieren.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 18:58 Uhr  ·  #15
Hallo Marko,

zunächst Danke für den Link - aber,

ich habe da gewisse Bauchschmerzen... Dieses Zertifikat sollten sich alle, die es benötigen, von ihrer Bank geben lassen. Ich will Dir absolut keine bösen Absichten unterstellen, aber die eingestellte Datei könnte auch eine Manipulation beinhalten und das ist nicht im Sinne unseres Forums. Wir sind hier kein Verteiler für derartige Dateien und wenn etwas passiert sind wir die Dummen.
Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.

@admin-Kollegen: korrigiert mich, falls ich das zu "eng" sehe.
weisnix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:29 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen,

Bestandsaufnahme:
CoDi verweißt an die Hausbank, das Zertifikat wird von der VoBa noch nicht zur Verfügung gestellt. Laut VoBa ist auch kein Update von GAD geplant. D.h. Pech gehabt.
Sieht jemand noch eine Möglichkeit auf offizellem Weg an das Zertifikat zu kommen? Ich würde gerne weiterhin mit ProfiCash arbeiten, ich habe mich da sehr dran gewöhnt.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:40 Uhr  ·  #17
Deine Geno-Hausbank kann von diversen Quellen im genossenschaftlichen Verbund das Zertifikat abrufen und Dir zur Verfügung stellen. Die Kollegen der Voba sollten ihre entsprechenden Ansprechpartner kontaktieren.
Ein Update ist (nur für das Zertifikats) tatsächlich nicht geplant.
cscholz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 13:29 Uhr  ·  #18
Hallo,

bei der volksbank-plochingen gibt es den download.

Ich stelle mal den link nicht mit rein wegen Manipulationsgefahr !

Einfach mal googeln !
system1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 08:08 Uhr  ·  #19
Hi,
ich habe die Dateien auch aus Plochingen. Vorher habe ich angerufen und mir bestätigen lassen, das die Dateien o.k. sind. Nach der Installation geht alles wieder mit der Commdirect und auch der Sparkasse.

Viel Erfolg
System1
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8262
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Profi cash und Comdirect seit 15.10.

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 20:19 Uhr  ·  #20
so, das offizielle update ist nun auch da!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0