Initialisierung mit Berliner Volksbank

cwolf
Neuling
Betreff:

Initialisierung mit Berliner Volksbank

· 
Gepostet: 27.10.2009 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe das Programm Hibiscus, Jamaica und nen Online Banking Acount von der Volksbank.

Ich habe ein Schreiben von der Berliner Volksbank bekommen mit welchem ich mein Konto für Homebanking mittels HBCI initialisieren soll.

Leider finde ich nirgends diese Option. Auch Schlüssel erstellen klappt nicht.

Es soll vom Finanzprogramm ein Initialisierungsprotokoll (Ini-Brief) ausgedruckt werden welcher an die Volksbank zurückgeschickt werden soll.

Nach anderen Posts hier gibt es offenbar ein Probleme wenn man einmal etwas falsch eingestellt hat - Sperre oder dem neuen RDH 10 und FinTS 3.0 Standard....??

mfg
c.wolf
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Initialisierung mit Berliner Volksbank

· 
Gepostet: 28.10.2009 - 00:07 Uhr  ·  #2
1) Stelle sicher, dass du aktuelle Versionen von Hibiscus (1.10) und Jameica (1.8) installiert hast

2) Befolge die Schritte zur Erstellung eines neuen INI-Briefes gemaess Handbuch: http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=handbuch:setup:rdh
Die notwendigen Eingaben (Benutzerkennung, URL, etc.) kannst du dem INI-Brief entnehmen, den du von deiner Bank erhalten hast. Verwende als HBCI-Version "FinTS3". Dann wird RDH10 automatisch ausgewaehlt. Waehle als Dateiformat "HBCI4Java".

3) Sollte es zu einem Fehler kommen, kann es in der Tat sein, dass du bei einem vorherigen Versuch bereits einen Schluessel eingereicht hast. Melde dich bei deiner Bank und bitte darum, den eingereichten Schluessel zurueckzusetzen. Wiederhole nun Schritt 2) nochmal. Wenn es wieder nicht klappt, poste die angezeigte Fehlermeldung hier.

4) Falls es funktioniert hat, drucke den neuen von dir erzeugten INI-Brief aus und sende ihn unterschrieben an die Bank.

5) Warte nun 1 oder 2 Werktage, damit die Bank den Schluessel freischalten kann.

Fertig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0