Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 
Dennus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schleswig
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 03.08.2004 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Habe ein kleines Problem bei einem Kunden.. :evil:
Er nutzt das Internetbanking und bekommt keine Umsatzanzeige für seine Konten.. Ich bin alle Einstellungen des Browser mit dem Kunden durchgegangen, kann jedoch keine falschen Einstellungen finden.. Habt ihr soetwas schon einmal gehabt oder davon gehört?

RZ: GAD (Nord)
BS: Win98
Browser: IE 6.0.2800...
ISDN
FW: ZoneAlarm (auch deaktiviert funktioniert es nicht)

Über einen Anhaltspunkt zur Lösung des Problems wäre ich Dankbar!!

Gruß,

Dennus
Testerin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 03.08.2004 - 16:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Rechte sind aber auch gesetzt oder?
Dennus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schleswig
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 04.08.2004 - 10:17 Uhr  ·  #3
Habe alle Einstellungen mit meinem Rechner verglichen.. Habe so langsam das Gefühl, dass das Problem zwischen der Tastatur und dem Stuhl liegt... :beerchug:

Naja, trotzdem Danke!

Dennus
MrNett
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 04.08.2004 - 10:26 Uhr  ·  #4
Hallo,

das kann mehrere Probleme haben. Stimmt das Systemdatum???

Wie ist Zone-Alarm eingerichtet??

Cu

Michael
ronald.n
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 04.08.2004 - 10:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Dennus
Er nutzt das Internetbanking und bekommt keine Umsatzanzeige für seine Konten.


Blöde Frage:

Hat der Kunde gerade Auszüge bekommen und kennt den Unterschied zwischen "Umsätze seit letztem Auszug" und "Aktuell" nicht?

Über "Aktuell" müsste er alle Umsätze geliefert bekommen die du auch im "KT" siehst.
Guido Huber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 04.08.2004 - 12:49 Uhr  ·  #6
rein vom gefühl her, würde ich dem kollegen da zustimmen, kommt bei uns leider häufiger vor, dass kunden wegen diesem problem anrufen
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8241
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 04.08.2004 - 21:59 Uhr  ·  #7
das ist bei uns auch so - und da das häufiger vorkommt, ist es in meinen Augen schlecht formuliert. Viele verstehen darunter einfach nicht den Papierauszug sondern z.B. den letzten Besuch.
Dennus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schleswig
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 05.08.2004 - 08:17 Uhr  ·  #8
Zitat
Hat der Kunde gerade Auszüge bekommen und kennt den Unterschied zwischen "Umsätze seit letztem Auszug" und "Aktuell" nicht?


Das ist es leider nicht.. Wenn er das Symbol zur Einsicht in seine Konoauszüge anklickt, passiert überhaupt nix.. Er hat mal gesagt, dass er eine Abfrage bzgl. "Anzeige sichere und nicht sichere Seiten" bekommt. Er hat mir zwar gesagt, dass er dieses Feld mit Ja bestätigt.. (Also Anzeige auch von nicht sicheren Seiten), aber ich sitze leider nicht neben ihm und kann ihm auf die Finger schauen... Ich denke mal, dass der Kunde aus "Angst" vor Viren/Trojanern/usw. alles ablehnt..

Gruß,

Dennis

@Mr.Nett

Systemdatum/Uhr --> OK

Zone-Alarm --> hab ich für den Test deaktiviert.. (Habe es dem Kunden zumindest gesagt, dass er dies tun soll...)
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8241
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 05.08.2004 - 16:08 Uhr  ·  #9
da würde ich dann Home cash light empfehlen - wenn es bei der billigsten Lösung bleiben soll. Ansonsten bleibt ja nur, alle Interneteinstellungen durchzugehen, Cache löschen, etc.
Oder: wäre firefox eine Idee?
Testerin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 05.08.2004 - 16:16 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich finde dies schon etwas merkwürdig mit der Anzeige der sicheren und unsicheren Seite. Im Internetbanking arbeiten wir doch immer mit einer 128bit-Verschlüsselung. Wenn der Kunde die Internetbankingseite öffnet, kann er sich unten rechts das Sicherheitszertifikat der jeweiligen Bank anzeigen lassen.

Könnte es nicht sein, dass er irgendwo in den Favoriten noch einen alten Link der Internetbankingseite gespeichert hat? Dies passiert bei unseren Kunden auch ab und zu. Mit dem Löschen des alten Links und Neueingabe der Internetseite der Bank kann er sich den aktuellen dann wieder zu den Favoriten hinzufügen. Auch sollten in den Internetoptionen die temporären Dateien ab und zu gelöscht werden.
Dennus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schleswig
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 05.08.2004 - 17:47 Uhr  ·  #11
Zitat
da würde ich dann Home cash light empfehlen

Ursprünglich wollter der Kunde die VRNetWorld Software einsetzen.. Diese ist ihm jedoch zu "umständlich" Danach die Umstellung auf Internet..

Zitat
Könnte es nicht sein, dass er irgendwo in den Favoriten noch einen alten Link der Internetbankingseite gespeichert hat

Unsere Internetadresse hat der Kunde erst nach löschen der Software aufgerufen.. Das kann es also leider auch nicht sein.. :?

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!!

Dennus
MrNett
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 06.08.2004 - 08:43 Uhr  ·  #12
Welcher Browser????

Welches ZoneAlarm???

Welches BS????

Wie ist der Browser eingestellt?????

Sitzt er hinter einem Router????

Das kriegen wir raus!

Cu

Michael
Dennus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schleswig
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 06.08.2004 - 12:32 Uhr  ·  #13
Browser: IE 6.0.2800...
Zonealarm 5.0.590.015
BS: Win98
ISDN (Kein Router)
Rechenzentrum: GAD

Einstellungen Browser:
Cookies
Annehmen und mit Eingabeaufforderung
Sitzungcookies immer zulassen
SSL 2.0 und 3.0 aktiviert

Welche Einstellungen des Browsers möchtest du wissen?

Dennus
Testerin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Keine Umsatzanzeige beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 06.08.2004 - 17:38 Uhr  ·  #14
Hallo nochmals,

kannst Du mal mit dem Kunden durchgehen, ob das Sicherheitszertifikat aktuell ist?

Was mich wundert ist, dass Dein Kunde sich im Internetbanking überhaupt anmelden kann, wenn er die Anzeige der "sicheren bzw. unsicheren Seite" angezeigt bekam.

Vielleicht hat er mehrfach versucht, diese aufzubauen und beim ersten Versuch die einfach weggeklickt. Ich weiss nicht, wo das Zertifikat Eurer Bank hinspeichert wird.

Also vor der 128bit-Umstellung war bei uns diese unter den Internetoptionen / Inhalte / Zertifikate gespeichert. Dieses konnte man da löschen und beim nächsten Start wurde es zur Bestätigung wieder angezeigt.

Natürlich weiss ich nicht, wie dies bei Euch läuft. Aber unter Win98 könnte ich mir so etwas schon vorstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0