Wieder ein Problem mit der Sparkasse Vogtland 08527 Plauen

bekomme keine neue Bankkarte

nachtlicht
Benutzer
Herkunft: Luque
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2009 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

es gibt wieder ein Problem mit der Sparkasse Vogtland 08527 Plauen

Vor paar Wochen hatte ich um eine neue Bankkarte gebeten,
um wie üblich die PIN und die Karte jeweils per Vollmacht
(an die übliche Bekannte, die auch ein Konto bei der Sparkasse Vogtland hat)
bei der Sparkasse entgegenzunehmen.
Bisher hatte es zweimal geklappt:
erst hatte meine Bekannte mit meiner Vollmacht die PIN
per Einschreiben an Bekannte von mir geschickt,
die von D aus nach PY flogen.
Sobald ich die PIN hatte, und andere Bekannte kontaktiert hatte,
die auch von D nach PY flogen,
hatte ich das der Sparkasse Vogtland mitgeteilt.
Meine Bekannte in D hatte daraufhin mit meiner Vollmacht
die Bankkarte per Einschreiben an diese Bekannten von mir geschickt,
die ich dann endlich am Airport entgegennehmen konnte.

Nun, diesmal wurde mir von der Sparkasse Vogtland knapp und kurz geantwortet:
"eine Kartenerstellung und der Versand ins Ausland sind leider nicht möglich,
die Aushändigung an eine dritte Person ist ebenfalls nicht mgl.,
die Ausgabe der letzten Karte durch die GS sdgsdg,
stellte nach RS mit Frau yxcz, eine absolute, einmalige Ausnahme dar."

Erzwingen kann ich von denen eine neue Bankkarte nicht.
Ausserdem gelten in der Ex-DDR andere Gesetze,
d.h. die werden einfach anders gemacht.
Das hab ich paar Jahre miterlebt.

Gibt es eine andere Möglichkeit an mein Geld zu kommen,
als es mir jahrelang über Western-Union schicken zu lassen?

Grüsse
nachtlicht
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Wieder ein Problem mit der Sparkasse Vogtland 08527 Plauen

· 
Gepostet: 16.11.2009 - 20:58 Uhr  ·  #2
Merkst du noch was? Ich hoffe du hast die Angestellte der Bank vorher um Erlaubnis gefragt, ob ihr jetzt veränderter Name öffentlich in einem Forum in Zusammenhang mit deiner Schilderung genannt werden darf. Mein Gott, Sachen gibts... Vielleicht sollte ich mal auf die Idee kommen, persönliche Daten von Usern aus dem Forum bekannt zu machen. Vorschläge mit wem ich anfangen soll nehme ich gerne entgegen...

Und jetzt hätte ich gerne den Zusammenhang des Kartenversands mit dem Thema des Forums. Ich denke es gibt keinen. Einzig der letzte Satz könnte mal halbwegs interessant sein.

Wesentliches zur Karte: Die Ausgabe eines persönlichen Zahlungsauthentifizierungsinstruments an unbefugte Dritte dürfte ohne Nachzudenken mindestens fahrlässig wenn nicht gar grob fahrlässig sein. Legitime Empfänger sind wenn der Vollmachtnehmer = Karteninhaber oder der Kontoinhaber selbst.

Zum Thema Auslandsversand: Möglich ist vieles, aber nicht alles. Bestimmte Länder stehen aus schlechten Erfahrungen auf einer Blacklist und da geht nach der Produktion der Karte durch den Verlag keine Karte hin.

Zur eigentlichen Frage: Gelder kann man relativ kostengünstig schlicht und ergreifend überweisen. Geht ist aller Herren Länder und einer großen Menge an Währungen. Dürfte einfacher sein, es sei denn es muss umbedingt bar ankommen.
nachtlicht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2009 - 03:01 Uhr  ·  #3
Entschuldigt bitte, dass ich hier Hilfe suchte.

Der Vorschlag, meine Bankkarte per Vollmacht an Dritte zu geben, kam bei der ersten neuen Bankkarte von der Sparkasse selbst.
Bei der letzten Bankkarte lief es auch problemlos, ohne einer Andeutung seitens der Sparkasse, dass es sich um "eine absolute, einmalige Ausnahme" handeln würde.

Übrigens, leider geht's bei mir nur um Bargeld. Sonst könnte ich alle paar Jahre einfach nach D fliegen um die Bankkarte entgegen zu nehmen.

Gruss
nachtlicht
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2009 - 08:43 Uhr  ·  #4
Bei der SpK hat in gutem Willen alle Sicherheitsregeln übertreten, damit du an deine Karte kommst. Prima, wenn alles gut geht. Was wäre aber passiert, wenn deine Bekannten (bitte nicht persönlich nehmen!!) die Karte mit der Karte erstmal einkaufen gegangen wären? Spätestens der Richter hätte dann gefragt, wie die Leute an deine Karte kommen. "Die hat mir die Sparkasse gegeben."... Danke, gewonnen. In dem Moment kann die Kollegin froh sein, wenn die mit ner Abmahnung davon kommt. Wahrscheinlich hat ihr ein Vorgesetzter oder ein Revisor genau das gesagt.
Außerdem wurde vor ca. 700. Jahren für solche Fälle das Bankwesen erfunden. Gibt es in Luque Banken? Eröffne dort ein Konto, nimm dort eine inländische Karte (ist eh billiger und praktischer) und überweise deine Kohle von Deutschland dahin.
Damit wir endlich mal nen Bezug zu diesem Forum bekommen: Das deutsche Konto kannst du weiter per Onlinebanking führen und bei Bedarf einfach am PC überweisen.

CU
Frank
nachtlicht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2009 - 20:23 Uhr  ·  #5
Mein Satz im vorherigen Posting:
"Der Vorschlag, meine Bankkarte per Vollmacht an Dritte zu geben, kam bei der ersten neuen Bankkarte von der Sparkasse selbst."
Dazu muss ich hinzufügen, dass es der Mann war (nehme an, der Chef), dessen Mail ich in meinem ersten Posting zitiert habe, d.h. aber auch der, der mir jetzt keine Bankkarte zuschickt.
Natürlich habe ich ein Konto in Paraguay. Aber um von D nach PY eine Überweisung zu machen, müsste ich bei einer anderen Bank (oder Sparkasse?) in D ein Konto haben, denn die Sparkasse Vogtland überweist nicht nach PY.
Doch lasse ich mich gerne belehren (deshalb schreibe ich hier), wenn einer von Euch weiss, wie eine Überweisung von der Sparkasse Vogtland nach PY funktionieren könnte.
Gruss
nachtlicht
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2009 - 22:22 Uhr  ·  #6
Zitat
denn die Sparkasse Vogtland überweist nicht nach PY.

Sorry, aber für die Aussage fällt mir nur ein Kommentar ein: Schwachsinn!!!

Es kann sein, dass die Kollegen die große Auslandsüberweisung nicht im Onlinebanking anbieten. Die Überweisung geht aber auf jeden Fall. Das sagt hier auch die Saprkasse Vogtland. Wenn sie (vernünftigerweise!!!) einen Auftrag per Mail ablehnen, dann geht auf jeden Fall was im persönlichen Kontakt. Wenn der Chef oder wer anderes dich erkennt, dann telefonier mit den Leuten und schilder dein Problem. Anschließend schickst du ein Fax mit den Bankdaten und ner Unterschrift.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Sparkässler wollen dich nicht ärgern. Sie gehen beim "kurzen Dienstweg" ein ziemliches Risiko ein, wenn sie dich nicht zweifelsfrei identifizieren können oder irgendwelche Dritten einbeziehen. Stell dir einfach vor, die Leute sagen dir beim nächsten Besuch, dass da ein Herr Nachtlicht eine Mail geschickt hat uns die daraufhin dein ganzes Geld nach Uruguay geschickt haben. Du warst ja in Südamerika. Dann muss ja alles ok sein ...
nachtlicht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2009 - 15:10 Uhr  ·  #7
Hallo,

Werde versuchen mich mit der Sparkasse per Fax in Verbindung zu setzen. Wenn alles klappt, melde ich mich.

Gruss
nachtlicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0