Probleme beim Onlinebanking der Santander Bank

Aufforderung der Eingabe von 10 unbenutzen ITan-Nummer

Henry25
Neuling
Herkunft: Krefeld
Betreff:

Probleme beim Onlinebanking der Santander Bank

· 
Gepostet: 18.11.2009 - 11:08 Uhr  ·  #1
:( Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum und benötige eure Hilfe. Mein Onkel macht Onlinebanking bei der Santander Consumer Bank über ein GeldManagementKonto. Seit ein paar Tagen hat er folgendes Problem: Nach Eingabe der Zugangs- und PIN-Nr. kommt er zwar an seine Kontoübersicht, aber wenn er dann ein Konto anklickt erscheint eine Maske die ihn auffordert, in den folgenden Feldern 10 iTan-Nrn. einzugeben, damit die Freigabe weitergeht. Ich habe mir das ganze angesehen und habe auch mit der techn. Holine von der Santanderbank gesprochen, ohne Erfolg. Mein Onkel hat den I-Explorer 8 und den Firefox 3.5.5 neu installiert und über beide Browser taucht dieses Problem auf. Ich habe den Rechner bereits auf Viren geprüft, habe die Internetadresse neu eingegeben, auch ohne Erfolg. Ich kann natürlich den PC plattmachen und komplett neu installieren, das bedeutet aber viel Aufwand.
Kennt jemand dieses Problem oder weis eine Lösung ??

Viele Grüße Henry25
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme beim Onlinebanking der Santander Bank

· 
Gepostet: 18.11.2009 - 11:15 Uhr  ·  #2
Hallo Henry,

glückwunsch, klingt nach einem Trojaner, den der Virenscanner noch nicht erkennt! Also Weg vom Onlinebanking an diesem PC bis Du das Problem gelöst hast!!
Hat die Hotline der Santander nichts von einem Trojaner erzählt??

Gruß

Holger
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2009 - 11:16 Uhr  ·  #3
Hallo Henry,

hier hast du einen klassischen Fall einer Phishingattacke.
Bitte veranlasse, das dein Onkel seine Zugangsdaten sperrt bzw. sperren lässt. Anschließend solltet ihr den PC sehr gründlich nach Viren untersuchen. Avira bietet hier zum Beispiel kostenlos auf ihrer Homepage eine Bootcd, mit der ein Linux-System gebootet wird und dann der komplette PC überprüft wird. Diese CD sollte aber auf einem sauberen Rechner erstellt werden. Am Besten ist es jedoch, den PC komplett zu formatieren und neu aufzusetzen.

mfg Maurice

*Edit: argh Holger ... ich war zu langsam ...
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2009 - 11:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von MauriceE
Diese CD sollte aber auf einem sauberen Rechner gestartet werden.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wenn ich von der CD boote, habe ich ein sauberes System (Ausnahme: Exoten wie BIOS/EFI-Virus). Es ist ja gerade der Sinn der BootCD, erstmal eine saubere Umgebung für den Scan herzustellen.
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2009 - 11:27 Uhr  ·  #5
sry ... warn Tipfehler ... es sollte heißen " Diese CD sollte aber auf einem sauberen Rechner erstellt werden"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0