noa-bank

Hilfe-Ersuchen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

noa-bank

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

es gibt seit ein paar Wochen eine "neue" Bank, die noa-bank (BLZ 50320200). Ich habe bei dieser Bank Konten eröffnet und versuche nun ziemlich verzweilfelt, sie in meine beiden Online-Banking-Programme einzubinden. Wenn ich die Kontoeinrichtung durchlaufe, passiert folgendes: ich gebe BLZ und Zugangsdaten ein, das Programm holt ganz korrekt die Informationen ab, welche Konten ich ich dort führe (also komplette Kto.-Nummern, Konto-Bezeichnungen, meinen Namen, Namen der Bank, IBAN und BIC usw.) und stellt die neuen Konten in die Liste der vorhandenen Konten ein.
Wenn ich jetzt einen Kontenrundruf starte, werden für diese Konten keine Daten abgeholt.
Die Bank hat kein eigenes Rechenzentrum, sie nutzt das des Bank-Verlages (Zugang über https://www.bv-activebanking.de/hbciTunnel/hbciTransfer.jsp), also ein etabliertes Rechenzentrum, das so einige Banken versorgt. Ich habe jetzt mehrfach mit der Bank telefoniert, bekomme immer die Antwort, von ihrer Seite sei alles inclusive HBCI freigeschaltet, es müsse klappen. Wenn nicht, läge es an den Anbietern der Banking-Software...
Von Subsembly habe ich die allerneueste Version installiert.
Ich würde jetzt nur gerne wissen, wo wohl der Fehler liegt, weil ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob ich der Auskunft der Bank-Hotline trauen kann.
Danke für Hinweise!
Kai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: noa-bank

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 10:01 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

die größte Hürde ist schon überwunden. Um jetzt herauszufinden, warum keine Umsatzdaten abgeholt werden müsste ich die genauen bei der Übertragung angezeigten Meldungen wissen.

Ganz generell kann es zum Beispiel sein, dass die Bank nur neue Umsatzdaten ab der ersten HBCI Nutzung/Freischaltung liefert. Und neue Umsatzdaten werden dann oft auch erst am nächsten Buchungstag bereit gestellt. Sollten denn unter diesen Aspekten abholbare Umsätze auf dem Konto vorliegen? Vielleicht klappt es ja heute mit dem Umsatzabruf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: noa-bank

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 12:40 Uhr  ·  #3
Guten Morgen zurück,

danke für die schnelle Reaktion! Das heißt also, daß es von Subsemblys Seite auf jeden Fall klappen sollte - wenn denn die Einrichtung auch bis zu diesem Punkt funktioniert hat?
Die genaue Fehlermeldung werde ich gleich einmal auslesen; ist es ok, wenn ich die direkt an support@subsembly.com schicke?

Grüße!
Kai Lausen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: noa-bank

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 12:47 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja, die E-Mail geht dann direkt an mich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Auflösung

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 14:28 Uhr  ·  #5
...und hier noch die Auflösung an das Forum.
Der Fehler lag bei der Bank. Sie haben mich jetzt freigeschaltet.

Nach dem letzten Beitrag hier im Forum hatten Andreas Selle von Subsembly und ich noch einen längeren mail-Kontakt, bei dem er mir unglaublich nett, kompetent und freundlich versucht hat zu helfen. Letztendlich hat Herr Selle nicht nur kurzfristig ein update zur Verfügung gestellt, sondern sogar meine Protokolle mit den Fehlermeldungen analysiert und mir die Auflösung genannt - die ich dann wiederum der Bank zur Verfügung stellen konnte.

Ich schreibe das hier noch einmal so ausführlich, weil ich denke, daß ein solcher Service heute wirklich nicht selbstverständlich ist und ich mich auch öffentlich dafür bei Herrn Selle von Subsembly bedanken möchte!
Eine absolute Empfehlung!

Kai
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0