Moneyplex für Mac OS X

Markus67
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex für Mac OS X

· 
Gepostet: 17.12.2009 - 20:24 Uhr  ·  #101
Oh, cool jetzt endlich auch für Mac - kann ich meine Daten von der Windows Version (2007) irgendwie in die Mac Version kopieren ?
Gruß
Markus
HaaseD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2009 - 20:30 Uhr  ·  #102
Ja, einfach den /mdaten-Ordner kopieren. Beim Mac in deinem Homeverzeichnis in Library/moneyplex/mdaten. Wo sie unter Windows zu finden, weiss ich grad nicht, sorry. Habe meine Daten auch von der 2007er übernommen. Bis auf ein paar fehlerhafte Umlaute klappt das ganze.
Markus67
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2009 - 21:10 Uhr  ·  #103
Danke, funktioniert auf Anhieb, alle Daten sind da :thup:
hapeberlin
Benutzer
Herkunft: Berlin
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2009 - 09:24 Uhr  ·  #104
Mit den aktuellen Updates stürzt mir moneyplex nun jedesmal ab, wenn ich im Finanzzentrum nach unten scrollen will. Ich hatte zuvor die Wertpapierkurse aktualisiert und Buchungen von ein paar Konten abgeholt. Es ändert sich an der Situation nichts, wenn noch einmal die Daten abhole.

Der Depotbestand (Summe, Total) wird mir negativ mit einer Zahl mit 17 Stellen vor dem Komma angezeigt. Wenn ich ein paar millimeter darunter scrolle, stürzt moneyplex ab.
Die einzelnen Depotsummen im Finanzzentrum sind scheinbar Phantasiewerte, entweder 0 oder beliebig.

In einem anschliessend neu eingerichteten Mandanten, allerdings ohne Depotkonto tritt der Fehler erstmal nicht auf.

Übrigens werden mir auch in der Windows-Version (demo) Phantasiewerte bei den Depotbeständen im Finanzzentrum angezeigt. Summe und Total sind dort aber zumindest mit diesen falschen Angaben plausibel. Auch die unter Kapitalanlage angezeigten Summen sind überhaupt nicht plausibel, bei der detaillierten Auflistung der Werte stimmt die Summe aber wohl, in der Übersicht nicht mehr.

Die Aktualisierung der Wertpapierkurse klappt bei einigen Kursen leider sowohl in der Windows als auch in der MacOS-Version nicht. Bei Fonds habe ich unter Ort Fonds eingetragen.
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2009 - 11:43 Uhr  ·  #105
Hallo hapeberlin,

ich habe mir erlaubt für deinen Beitrag einen eigenen Thread zu erstellen, da es sonst hier zu unübersichtlich wird.

Neuer Thread

Ich würde auch allen anderen bitten die Probleme mit der Mac-Version haben, eigene Thread zu erstellen. Dieser hier sollte nur allgemeine Fragen zu der Mac-Version abdecken.

Das ganze dient nur zu einer besseren Übersichtlichkeit.
Onlinebanker#1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2009 - 11:59 Uhr  ·  #106
Ich habe jetzt den aktuellen CTAPI-Treiber für den RainerSCT runtergeladen. Aber wo hat MAC OS den nun versteckt? Ich finde ihn einfach nicht wieder :-(
HaaseD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2009 - 13:49 Uhr  ·  #107
In Downloads innerhalb deines Homeverzeichnisses ?
Onlinebanker#1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2009 - 14:41 Uhr  ·  #108
Nach der Installation des Treibers tauchte mein Cyberjack nicht in Moneyplex auf. Darum dachte ich, ich müsste den CTAPI-Treiber manuell hinzufügen. Und diese .dll Datei habe ich nicht gefunden. Nachdem ich den iMac neu gestartet habe, tauchte das Kartenlesegerät dann auch bei moneyplex auf :P

Nun habe ich nach den ersten Testläufen ein paar Probleme festgestellt:

1. Moneyplexx erkennt nicht, wenn sich die Karte bei der Autorisierung von Aufträgen bereits im Gerät befindet. Klickt man die Meldung "Bitte legen Sie die Chipkarte für den Bankzugang XXX ein" weg, weil sich die Karte bereits im Gerät befindet, kommt die Fehlermeldung, "es befindet sich keine Karte im Gerät". Man muss die Karte kurz entfernen und wieder reinstecken, dann wird sie erkannt.

2. Die Eingabe der TAN klappt nicht. Obwohl die TAN 100% stimmt, kommt eine Fehlermeldung (Auftrag konnte nicht ausgeführt werden). Im Webbanking steht dann, die TAN wurde gar nicht/falsch eingegeben (DKB 12030000)

3. Unterstützt das Programm noch kein SMS-TAN der Sparkassen?

Und eine letzte Frage: Kann ich meine PIN nirgends speichern? Die ständige Eintipperei nervt.
HaaseD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2009 - 14:53 Uhr  ·  #109
Hmm, noch nie TANs in moneyplex eingegeben, immer nur die Pin. Und die möchte ich lieber nicht irgendwo gespeichert haben.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2009 - 16:22 Uhr  ·  #110
Zitat geschrieben von Onlinebanker#1

Und eine letzte Frage: Kann ich meine PIN nirgends speichern? Die ständige Eintipperei nervt.

Stammdaten => Bankzugänge => RMT auf Bank (Zeile unten) => PIN hinterlegen
auchmalwiederda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2009 - 16:31 Uhr  ·  #111
Mir gefällt Moneyplex os x sehr gut. Was ich für den Einsatz in meiner Firma allerdings zwingend bräuchte, wäre die Möglichkeit die Kontoumsätze per CSV Format zu exportieren.

Es gibt da zwar so eine Funktion, aber das ist kein CSV, weil ein Leerzeichen als Trenner benutzt wird.

CSV = comma seperated ... und nicht Leerzeichen seperated. 😉
Wobei in echt ein ; gemeint ist. Die Amis halt...

DTA Import für Sammellastschriften funktioniert, Zuweisungen, alles prima. Wenn Ihr mir noch das Komma spendiert, bin ich an Bord. 8)

Hier ein Beispiel, wie es Starmoney exportiert

"Betrag";"Buchungstext";"Betrag - W‰hrung";"Buchungstag";"Beg¸nstigter/Absender - Bankleitzahl";"Beg¸nstigter/Absender - Kontonummer";"Beg¸nstigter/Absender - Name";"Kategorie";"Kostenstelle";"Laufende Nummer";"Marker";"Orginalbetrag";"Originalbetrag - W‰hrung";"Primanota";"Saldo";"Saldo - W‰hrung";"Storno";"Storno - Originalbetrag";"Splittbuchung - Auftraggeber / Name";"Splittbuchung - Kategorie";"Splittbuchung - Kostenstelle";"Splittbuchung - Orginal Betrag";"Splittbuchung - Unterkategorie";"Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1";"Textschl¸ssel";"Unterkategorie";"Verwendungszweckzeile 1";"Verwendungszweckzeile 2";"Verwendungszweckzeile 3";"Verwendungszweckzeile 4";"Verwendungszweckzeile 5";"Verwendungszweckzeile 6";"Verwendungszweckzeile 7";"Verwendungszweckzeile 8";"Verwendungszweckzeile 9";"Verwendungszweckzeile 10";"Verwendungszweckzeile 11";"Verwendungszweckzeile 12";"Verwendungszweckzeile 13";"Verwendungszweckzeile 14";"Wertstellungstag"
14,47;"UEBERWEISUNGSGUTSCHRIFT";"EUR";14.12.2009;"4xxxxx0";"5xxxxx6";"Max Muster ";"";"";1xxxxx3;0;14,47;"EUR";"9xxx1";2xx6,75;"EUR";0;14,47;"";"";"";"";"";"";51;"";"11xxxxxx0 ONB-REF";"6000xxxxxxxxxxZ";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";14.12.2009
22,39;"UEBERWEISUNGSGUTSCHRIFT";"EUR";14.12.2009;"65xxxx0";"13xxxxx02";"Max Musterlie";"";"";13xxxx4;0;22,39;"EUR";"9xxxx";2xx9,14;"EUR";0;22,39;"";"";"";"";"";"";51;"";"11xxxxxx6 ONB-REF";"61xxxxxxx260 BLZ 65xxxxx0";"Max Musterempfänger";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";14.12.2009

(also die xxxx sind von mir, weil ich natürlich keine Kundendaten veröffentlichen kann, da muss man sich also Zahlen denken)
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2009 - 17:22 Uhr  ·  #112
Zitat geschrieben von auchmalwiederda

Es gibt da zwar so eine Funktion, aber das ist kein CSV, weil ein Leerzeichen als Trenner benutzt wird.

Das Trennzeichen ist ein Tab!
auchmalwiederda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2009 - 17:40 Uhr  ·  #113
Ah, danke für die Info. Jetzt klappt wenigstens schonmal die Krücke mit dem importieren in Excel und von dort wieder exportieren als csv mit comma Trenner.

Ist aber im täglichen Workflow trotzdem nicht so geil, wenn man die Datei immer erst durch Excel jagen muss.
Vermutlich wird es auch nicht so ein wildes Ding sein, das csv zu erweitern. Ist ja in vielen Proggies so, dass man auswählen kann nach
csv (Tabstop getrennt)
csv (Semikolon getrennt)
usw
jonson
Benutzer
Betreff:

mt940

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 11:00 Uhr  ·  #114
Ist der ImportFilter MT940 noch deaktiviert, oder sollte die Dateiendung
nicht *.sta sein?

Danke
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 12:35 Uhr  ·  #115
Zitat geschrieben von auchmalwiederda
Ah, danke für die Info. Jetzt klappt wenigstens schonmal die Krücke mit dem importieren in Excel und von dort wieder exportieren als csv mit comma Trenner.

Ist aber im täglichen Workflow trotzdem nicht so geil, wenn man die Datei immer erst durch Excel jagen muss.
Vermutlich wird es auch nicht so ein wildes Ding sein, das csv zu erweitern. Ist ja in vielen Proggies so, dass man auswählen kann nach
csv (Tabstop getrennt)
csv (Semikolon getrennt)
usw

Wir bis zum Release noch geändert, wir werden für den Export als Trennzeichen das Semikolon einführen. Wir in einem der nächsten Updates eingepflegt.
matrica
Benutzer
Betreff:

Re: mt940

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 12:36 Uhr  ·  #116
Zitat geschrieben von jonson
nicht *.sta sein?

Danke

Die Datenendung sollte *.940 sein oder verstehe ich hier vielleicht etwas falsches?
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 12:41 Uhr  ·  #117

1. Moneyplexx erkennt nicht, wenn sich die Karte bei der Autorisierung von Aufträgen bereits im Gerät befindet. Klickt man die Meldung "Bitte legen Sie die Chipkarte für den Bankzugang XXX ein" weg, weil sich die Karte bereits im Gerät befindet, kommt die Fehlermeldung, "es befindet sich keine Karte im Gerät". Man muss die Karte kurz entfernen und wieder reinstecken, dann wird sie erkannt.

Die Meldung kommt immer, aber das die Karte beim ersten Mal nicht erkannt wird ist merkwürdig. Kannst du den Kartenleser mal auf einem anderen System testen, vielleicht ist die Kontakteinheit defekt.

2. Die Eingabe der TAN klappt nicht. Obwohl die TAN 100% stimmt, kommt eine Fehlermeldung (Auftrag konnte nicht ausgeführt werden). Im Webbanking steht dann, die TAN wurde gar nicht/falsch eingegeben (DKB 12030000)

Beim PIn/TAN-Verfahren klappt momentan nicht das Überweisen per TAN. Das sitzen wir dran und das wird so schnell wie möglich behoben.

3. Unterstützt das Programm noch kein SMS-TAN der Sparkassen?

Unterstützen schon, momentan klappt aber leider das Überweisen über PIN/TAN generell nicht. Ich bitte daher um etwas Geduld.
Onlinebanker#1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 17:08 Uhr  ·  #118
Die Meldung, dass die eingelegte Karte nicht erkannt wird, kam nur am ersten Tag - danach nie wieder. Problem also gelöst.

Ich konnte bei der DKB mittlerweile doch eine Überweisung mit dem PIN-TAN-Verfahren tätigen

Was die SMS-TAN der Sparkasse betrifft: Ich muss irgendwo eine Telefonbezeichnung eingeben. Wo soll das sein? Im Menü "Stammdaten - Bankzugänge" sehe ich zumindest keine Eingabemöglichkeit.

und noch zwei Fragen: Kann ich meine Umsätze und Konten aus Alf Banco 3 importieren? Und kann man nach dem Kontorundruf irgendwie erkennen, wieviele Umsätze auf welchen Konten gebucht wurden? Es wäre schön, wenn im Finanzzentrum hinter jedem Konto die Anzahl der ungelesenen Buchungen stehen würde
jonson
Benutzer
Betreff:

Re: mt940

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 17:09 Uhr  ·  #119
Zitat geschrieben von matrica
Zitat geschrieben von jonson
nicht *.sta sein?

Danke

Die Datenendung sollte *.940 sein oder verstehe ich hier vielleicht etwas falsches?

Das Programm mit dem ich den Export erstelle hängt *.sta dran.
Da im OpenFileDialog diese Datei nich auswählbar ist musste es etwas
anderes sein. Eine Suche im Netz ergab nur *.sta.

Mit *.940 funktioniert es natürlich.

Danke.
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2009 - 17:42 Uhr  ·  #120
Die Meldung, dass die eingelegte Karte nicht erkannt wird, kam nur am ersten Tag - danach nie wieder. Problem also gelöst.

Das freut mich sehr.

Ich konnte bei der DKB mittlerweile doch eine Überweisung mit dem PIN-TAN-Verfahren tätigen

Das wundert mich etwas, sicherlich das die Überweisung mit unserer Software durchgeführt worden ist? 😉
Fakt ist leider, momentan klappt das Überweisen per PIn/TAN nicht, das wird aber im nächsten Onlineupdate behoben sei,

Was die SMS-TAN der Sparkasse betrifft: Ich muss irgendwo eine Telefonbezeichnung eingeben. Wo soll das sein? Im Menü "Stammdaten - Bankzugänge" sehe ich zumindest keine Eingabemöglichkeit.

Sobald das funktioniert (in den anderen Versionen von moneyplex funktioniert das mTAN-Verfahren seit Jahren) und bei dir aktiviert ist, kann du in moneyplex in den Bankzugängen das entsprechende Sicherheitsverfahren auswählen: Das wäre mTAN, SMSTAN, SmartTAN,SmartTAN-Plus, ChipTAN,optisches TAN-Verfahren,...und alle anderen TAN-Verfahren die existieren.

und noch zwei Fragen: Kann ich meine Umsätze und Konten aus Alf Banco 3 importieren? Und kann man nach dem Kontorundruf irgendwie erkennen, wieviele Umsätze auf welchen Konten gebucht wurden? Es wäre schön, wenn im Finanzzentrum hinter jedem Konto die Anzahl der ungelesenen Buchungen stehen würde

Zu der ersten Frage:
Kurz und knapp nein, einen Importfilter zu Alf Banco haben wir noch nicht. Wurde bislang fast gar nicht nachgefragt, kann ich aber gerne weitergeben.
Zu dem zweiten. Ich kenne Alf nicht, aber ich nehme an, daß es detailierte Informationen nach jedem Abruf in einem Fenster darstellt. Eine Liste haben wir nicht, dafür aber bekommst du in den Konten und in den Buchungen über den roten Strich angezeigt wenn neue Buchungen vorliegen.
Und zu dem letzten. Was für einen Grund hätte es die ungelesenen Buchungen anzuzeigen? ICh frage nur deshalb, weil ich die selbe Frage auch von den Entwicklern gestellt bekomme und im Moment keine Antwort darauf weiß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0