Umzug von Mac auf Ubuntu

Lestat
Benutzer
Betreff:

Umzug von Mac auf Ubuntu

· 
Gepostet: 27.12.2009 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten, als meine Bank mich mit einem kostenpflichtigen Programm für mein Onlinebanking quälen wollte, Hibiscus auf meinem alten Mac Mini PPC ans laufen bekommen. Seit dem mache ich alle Einziehungen und Überweisungen für meine Kampfsportschule monatlich damit. -----Grosses Lob an die Entwickler------ soetwas tolles kostenlos zur Verfügung zu stellen ist großartig. Ich benutze in Kombination das Plug in mit der Vereinsverwaltung.
Als Sicherheitsmedium habe ich eine SD Karte.

Nun wird mein kleiner Mac immer langsamer und nachdem er nun so viele Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich ihm mal eine vollständige Neuistallation gönnen und mit meinem Banking auf meinen Ubuntu Rechner umziehen, der dann nur noch zur Schulverwaltung dienen soll.

Bin leider ein Dau in Sachen Ubuntu und die Installation auf dem Mac damals war schon eine Meisterleistung für mich.

Was muss ich hier beachten, wenn es zu Ubuntu geht. Welche Sicherungen muss ich beim Mac machen und wie spiele ich dann alle Daten bei Ubuntu wieder ein?

Ich würde mich freuen, wenn man mir hier ein paar Tipps geben würde. Dann versuche ich morgen mein Glück mit der Installation von Hibiscus unter Ubuntu !

LG

Lestat
Michaelw_de
Benutzer
Betreff:

Re: Umzug von Mac auf Ubuntu

· 
Gepostet: 28.12.2009 - 11:43 Uhr  ·  #2
Lestat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2009 - 12:20 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,

vielen Dank für den Link ! Das wird mir sicher helfen. Was ich jetzt noch wissen müsste: Was muss ich wie im Mac sichern, damit ich es wie dann wieder unter Ubuntu einspielen kann !

Viele Grüße

Les
Michaelw_de
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2009 - 13:41 Uhr  ·  #4
mit dem Mac kenne ich mich leider nicht aus. Unter Linux muss man nur den .jameica Ordner im home Verzeichnis sichern.

Gruß Michaelw_de
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2009 - 00:32 Uhr  ·  #5
Korrekt. Das Benutzerverzeichnis ".jameica" ist portabel. Du kannst es also 1:1 vom Mac auf den Linux-Rechner mitnehmen. Unter http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:backup findest du die Pfade. Unter MacOS befindet sich das Verzeichnis unter /Users/<username>/.jameica oder /Users/<username>/Library/jameica

Speichere es einfach unter Linux in /home/<username>/.jameica ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0