hibiscus: "umsätze nach Kategorien", Fragen und an

Yapon
Neuling
Betreff:

hibiscus: "umsätze nach Kategorien", Fragen und an

· 
Gepostet: 26.07.2009 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein wenig mit hibiscus rumgespielt. Das Programm macht für mich fast alles was ich brauche. Bin begeistert! :P

Was mir fehlt sind Euro-Auslandsüberweisungen (IBAN, BIC), kann ich aber mit leben.

Zum eigentlichen: Die "umsätze nach kategorien" find ich wirklich gut, komm bamit aber nicht zurecht. Zunächst ist mir aufgefallen, das wenn eine automatische Suche bei den Kategorien zu keinem Ergnis führt, diese Kategorie nicht angezeigt wird. Dann komme ich nur über "Einstellungen" wieder dran. Das nervt, zumal wenn man mit den Suchkriterien experimentiert.
Dann weiss ich nicht was durchsucht wird. Mir scheint, als würde lediglich die erste Spalte vom Verwendungszweck durchsucht. Ich habe viel Kontoauszüge, bei denen erst in der zweiten odr dritten Verwendungszweckspalte was aussagekräftiges steht. Z.B. die Tanke wo ich immer tanke. Ist das so? Wenn ja, kann ich das irgendwie umgehen?

Ingo
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: hibiscus: "umsätze nach Kategorien", Fragen un

· 
Gepostet: 27.07.2009 - 00:13 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Yapon
Zum eigentlichen: Die "umsätze nach kategorien" find ich wirklich gut, komm bamit aber nicht zurecht. Zunächst ist mir aufgefallen, das wenn eine automatische Suche bei den Kategorien zu keinem Ergnis führt, diese Kategorie nicht angezeigt wird. Dann komme ich nur über "Einstellungen" wieder dran. Das nervt, zumal wenn man mit den Suchkriterien experimentiert.

Das ist von mir aber so gewollt, weil mich leere Kategorien stoeren ;)

Zitat geschrieben von Yapon
Dann weiss ich nicht was durchsucht wird. Mir scheint, als würde lediglich die erste Spalte vom Verwendungszweck durchsucht. Ich habe viel Kontoauszüge, bei denen erst in der zweiten odr dritten Verwendungszweckspalte was aussagekräftiges steht. Z.B. die Tanke wo ich immer tanke. Ist das so?

Bis incl. Hibiscus 1.9 werden folgende Felder durchsucht:

- Verwendungszweck 1
- Verwendungszweck 2
- Gegenkonto: Name und Kontonummer
- Kommentar

Ab Hibiscus 1.10 (Nightly-Build) werden auch die erweiterten Verwendungszwecke durchsucht werden.
grubikg
Neuling
Betreff:

Umsätze nach Kategorie wird nicht angezeigt - Erledigt

· 
Gepostet: 25.01.2010 - 18:08 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich hänge mich mal an das Thema dran und hoffe, dass ich trotzdem eine Antwort bekomme.
Ich habe einige Kategorien angelegt (Hibiscus 1.10.0). Eine davon mit einem regulären Ausdruck. Jetzt das Problem. Bei den Kontoauszügen steht bei den zutreffenden Buchungen die Kategorie. Bei der Auswertung "Umsätze nach Kategorien" steht meine erstelle Kategorie aber nicht dabei.
Der regulären Ausdruck, den ich suchen lasse, stammt aus dem Feld Verwendungszweck.
Ist das ein allgemeines Problem oder mache ich was falsch?
Danke für Eure Bemühungen.

Erledigt:
Ich habe meinen Fehler gefunden. Bei der Auswertung war das richtige Konto nicht ausgewählt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0