Hallo,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit hbci4java und versuche, eine Überweisung durchzuführen. Leider finde ich schon recht früh einen Fehler in der Logik, aus dem ich nicht schlau werde:
Dem Stacktrace zufolge hab ich doch den korrekten GV ausgewählt, und die APIdoc nennt den Parameter ebenfalls btg. Eine Überweisung ohne Betrag macht keinen Sinn
Wo ist mein Fehler?
Als Basis für die Überweisungsmethode habe ich das Beispiel der Kontoauszüge genommen. Die Exception kommt in der Zeile, wo ich den Betrag setzen möchte:
(hier ist mir auch nicht ganz klar, wie hier gerechnet werden soll..habs auch schon mit String probiert, weil keine Gleitkommazahlen akzeptiert werden, aber die Meldung bleibt eh die gleiche)
Ich freu mich auf eure Ratschläge
gruß Thorsten
ich mache gerade meine ersten Schritte mit hbci4java und versuche, eine Überweisung durchzuführen. Leider finde ich schon recht früh einen Fehler in der Logik, aus dem ich nicht schlau werde:
Code
Exception in thread "main" org.kapott.hbci.exceptions.InvalidUserDataException: Parameter btg wird für Job Ueb4 nicht benötigt
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.setParam(HBCIJobImpl.java:541)
at org.kapott.hbci.GV.GVUeb.setParam(GVUeb.java:105)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.setParam(HBCIJobImpl.java:506)
at com.credis.hbci.Application.doUeberweisung(Application.java:60)
at hbci.Application.main(Application.java:214)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.setParam(HBCIJobImpl.java:541)
at org.kapott.hbci.GV.GVUeb.setParam(GVUeb.java:105)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.setParam(HBCIJobImpl.java:506)
at com.credis.hbci.Application.doUeberweisung(Application.java:60)
at hbci.Application.main(Application.java:214)
Dem Stacktrace zufolge hab ich doch den korrekten GV ausgewählt, und die APIdoc nennt den Parameter ebenfalls btg. Eine Überweisung ohne Betrag macht keinen Sinn

Wo ist mein Fehler?
Als Basis für die Überweisungsmethode habe ich das Beispiel der Kontoauszüge genommen. Die Exception kommt in der Zeile, wo ich den Betrag setzen möchte:
Code
transfer.setParam("btg", 1);
(hier ist mir auch nicht ganz klar, wie hier gerechnet werden soll..habs auch schon mit String probiert, weil keine Gleitkommazahlen akzeptiert werden, aber die Meldung bleibt eh die gleiche)
Ich freu mich auf eure Ratschläge

gruß Thorsten