Mobiles Banking mit HBCI-Datei?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Mobiles Banking mit HBCI-Datei?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 11:35 Uhr  ·  #1
Mich wundert daß es immer noch kein Programm für Handys gibt, mit dem man mit einer HBCI-Datei arbeiten kann.
Genug Speicher wäre ja auf jeden Fall bei den heutigen Geräten da.

Aber bis jetzt gibt es wohl nur einen sehr umständlichen Weg über MAC und IPHONE.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mobiles Banking mit HBCI-Datei?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 11:51 Uhr  ·  #2
Ich behaupte mal, dass eine HBCI-Datei nicht unbedingt ein Massenprodukt für Privatkunden ist. Insofern finde ich es nicht verwunderlich, dass es keine Handy-Soft dafür gibt.
Im übrigen frage ich mich ohnehin, was Homebanking auf einem Handy zu suchen hat :)
Jede Bank bietet für dringende Fälle Telefonbanking an, wäre das nicht naheliegender?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Mobiles Banking mit HBCI-Datei?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 12:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Michael Döring
Jede Bank bietet für dringende Fälle Telefonbanking an, wäre das nicht naheliegender?


Ich habe zwar keinen Marktüberblick, aber bei weitem nicht jede Bank bietet Telefon-Banking an.

Mobile-Banking - entweder mit einer auf Handies ausgelegten, abgespeckten Browserseite oder zumindest eine HBCI-PIN/TAN-Schnittstelle für Handy-Clients wie StarMoney mobi, S-Banking & Co. - ist da schon eine Option.

Otto

Edit: Die einzige, mir bekannte Software für mobile Geräte, die HBCI mit Schlüsseldatei unterstützt, ist diese hier für Windows-Mobile-Geräte: http://subsembly.com/de/subbanking.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mobiles Banking mit HBCI-Datei?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 13:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ottoager
Ich habe zwar keinen Marktüberblick, aber bei weitem nicht jede Bank bietet Telefon-Banking an.

Grund genug, die Bank zu wechseln, wenn man auf kurzfristige Umbuchungen von unterwegs angewiesen ist, finde ich. Aber auf keinen Fall Grund genug, eine Software für Handys zu basteln, wie der Markt ja anscheinend auch bestätigt :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mobiles Banking mit HBCI-Datei?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 13:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ottoager

Edit: Die einzige, mir bekannte Software für mobile Geräte, die HBCI mit Schlüsseldatei unterstützt, ist diese hier für Windows-Mobile-Geräte: http://subsembly.com/de/subbanking.html


Bank X Mobile kann das auch.

ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Mobiles Banking mit HBCI-Datei?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 14:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Michael Döring
Grund genug, die Bank zu wechseln, wenn man auf kurzfristige Umbuchungen von unterwegs angewiesen ist, finde ich.


Finde ich nicht. Telefon-Banking-Autorisierungsverfahren sind nach meinem Dafürhalten sicherheitstechnisch problematischer als ein gut gemachter Handy-Client.

Zitat geschrieben von Michael Döring
Aber auf keinen Fall Grund genug, eine Software für Handys zu basteln, wie der Markt ja anscheinend auch bestätigt :)


Die Mobil-Programme schießen wie Pilze aus dem Boden... 😉

Otto
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mobiles Banking mit HBCI-Datei?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 15:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ottoager
Die Mobil-Programme schießen wie Pilze aus dem Boden... 😉

Für Onlinebanking?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Mobiles Banking mit HBCI-Datei?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 16:34 Uhr  ·  #8
Jawohl! Zwar i.d.R. "nur" für die HBCI-PIN/TAN-Schnittstelle, aber immerhin...

Dass sich in dem Bereich vermutlich Verkaufs- und Umsatzzahlen mitnichten mit denen von Standard-Banking-Software vergleichen lassen dürften, steht außer Frage.

Otto
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mobiles Banking mit HBCI-Datei?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 16:46 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von ottoager
Jawohl! Zwar i.d.R. "nur" für die HBCI-PIN/TAN-Schnittstelle, aber immerhin...

Na gut. Hoffentlich können die Dinger bald auch mal endlich Kaffee kochen. Telefonfunktion braucht doch eh keiner mehr in einem Telefon :roll:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Mobiles Banking mit HBCI-Datei?

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 17:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ottoager
Edit: Die einzige, mir bekannte Software für mobile Geräte, die HBCI mit Schlüsseldatei unterstützt, ist diese hier für Windows-Mobile-Geräte: http://subsembly.com/de/subbanking.html


Danke :-)

Ich kann sogar noch alle HBCI Chipkarten (sofern man einen passenden Chipkartenleser an sein Windows Mobile Smartphone angeschlossen hat) und die Certgate microSD Karte (die kann man in jedem Windows Mobile Smartphone mit SD Card Steckplatz nutzen) mit allen passenden RDH-Profilen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0