erstellter ini-Brief fehlerhaft

soldi01
Benutzer
Betreff:

erstellter ini-Brief fehlerhaft

· 
Gepostet: 31.03.2010 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich verzweifel langsam.... ich habe schon zum 3 mal mit Jameica (1.11 nightly) einen ini Brief erzeugt und den an meine Bank (Deutsche Skatbank) zugeschickt. Die sagt aber immer der sei Fehlerhaft. nun habe ich zu meinem entsetzen festgestellt, das im Ini Brief, welcher von Jameica erzeugt wurde die falsche Uhrzeit ist (erzeugt wurde es um 09:46 aber im Brief steht 07:46) kann es an der Uhrzeit liegen (die Compiuhr geht richtig ich glaube das die Zeitverschiebung eher da kommen könnte das der Compi mit OS ursprünglich aus den USA kam und dann einfach durch die Korrektur der Zeitzone da ein Sprung reingeraten ist) ?? Oder ist die Uhrzeit für den Hash im ini Brief egal?

Cya
soldi01
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: erstellter ini-Brief fehlerhaft

· 
Gepostet: 31.03.2010 - 12:02 Uhr  ·  #2
Kannst du die Bank mal fragen, was genau sie da bemaengeln? Die Uhrzeit kann es naemlich eigentlich nicht sein. Denn die auf dem INI-Brief angezeigte Uhrzeit ist nicht die Zeit der Erstellung des Schluessels sondern die Uhrzeit des Ausdrucks. Wuerdest du fuer genau den selben Schluessel nochmal einen INI-Brief ausdrucken, wuerde da wieder eine neue Zeit stehen - naemlich die aktuelle. Das angezeigte Datum und die Uhrzeit sind auch nirgends in den Schluessel "reincodiert". Die Bank kann also gar nicht erkennen, ob die Zeit nun die tatsaechliche ist oder nicht.

Sprich: Ich denke, mit der einer vermeintlich falschen Uhrzeit bist du auf der falschen Faehrte. Frag daher mal bitte deine Bank, was genau sie an dem INI-Brief bemaengeln.
soldi01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2010 - 12:23 Uhr  ·  #3
also die Bemängeln das der Hashwert nicht korrekt ist.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2010 - 12:30 Uhr  ·  #4
Mhh, vielleicht stimmt das RDH-Profil nicht. Mit welcher HBCI-Version hast du den Schluessel erstellt? Im Zweifel kannst du deinen Schluessel bei der Bank nochmal zuruecksetzen lassen, anschliessend den in Hibiscus loeschen und dann nochmal einen neuen Schluessel mit der HBCI-Version "FinTS 3" neu erstellen.
soldi01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2010 - 12:38 Uhr  ·  #5
hab ich auch schon gemacht... ich hab nun neue zugangsdaten bekommen und nochmal probiert es ist RDH-10
soldi01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2010 - 12:54 Uhr  ·  #6
hmmm nun funktionierts...
ich habe neue zugangsdaten bekommen, habe aber diesmal ein persönliches Passwort ohne zahlen genommen und schon klappte es.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0