Massive Probleme Volksbank + hbci4java

Weder Wallstreet9 noch InitAndTest connecten zur Volksbank

madppiper
Neuling
Betreff:

Massive Probleme Volksbank + hbci4java

· 
Gepostet: 09.04.2010 - 22:07 Uhr  ·  #1
Howdy! :)

Ich versuche derzeit eine Verbindung über HBCI+ mit meiner Volksbank herzustellen. Jedoch leider ohne Erfolg. Selbst bei Wallstreet9 erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:141)
at org.kapott.wallstreet9.HBCI.initPassport(HBCI.java:146)
at org.kapott.wallstreet9.HBCI.getPassport(HBCI.java:162)
at org.kapott.wallstreet9.InfoAccounts$1.run(InfoAccounts.java:123)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:209)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:473)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:646)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:667)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:207)
... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:460)
... 7 more

Selbigen Fehler erhalte ich auch mit meiner JavaApplikation in der Ich InitAndTest als Grundlage verwendet habe. Meine Einstellungen sind:

Unter HBCI / Allgemein:
Pin/Tan (selected)
Standard-HBCI-Version: 300
Diese HBCI-Version erzwingen: nein (jedoch auch selected macht keinen Unterschied)
Verbindungsdaten an InfoPointServer senden: ja

Unter Pin/Tan
Länderkennung: DE
BLZ: 51361021
Hostname: hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet (https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet wurde auch versucht, selbes ergebnis)
Portnummer: 443
Komm.Filter: Base64
Nutzerkennung: xxxxxxx
Kunden-Id:

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?!

Grüße,
Paul
kleiner77
Benutzer
Betreff:

Re: Massive Probleme Volksbank + hbci4java

· 
Gepostet: 10.04.2010 - 12:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

auf den ersten Blick scheinen die Daten korrekt zu sein - bis auf die Tatsache, dass Du als Kunden-ID nicht "nichts" eintragen solltest, sondern - falls Dir keine explizite Kunden-ID bekannt ist - dort ebenfalls die Nutzerkennung verwenden solltest.

Da der Fehler erst beim Synchronisieren der System-ID auftritt und vorher schon ein paar Dialoge mit der Bank gelaufen sind, kann HBCI4Java zumindest mit der Bank reden.

Fehler beim Abruf der System-ID sind i.d.R. darauf zurückzuführen, dass eine falsche Nutzerkennung o.ä. verwendet wird. Etwas weiter oben im Log müsste die Ursache zu finden sein, der von Dir hier gepostete Stacktrace ist nur ein "Folgefehler".

Notfalls kannst Du mir das Logfile auch per Mail schicken.

Gruß
-stefan-

(Die Mail-Adresse hast Du ja, Deine zu diesem Posting identische Mail ist angekommen)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Massive Probleme Volksbank + hbci4java

· 
Gepostet: 11.04.2010 - 10:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

Zitat geschrieben von kleiner77

auf den ersten Blick scheinen die Daten korrekt zu sein - bis auf die Tatsache, dass Du als Kunden-ID nicht "nichts" eintragen solltest, sondern - falls Dir keine explizite Kunden-ID bekannt ist - dort ebenfalls die Nutzerkennung verwenden solltest.

das gilt nur für HBCI Datei, oder Chipkarte und da iste s auch egal, ob die KundenID leer bleibt. Bei HBCI Pin\TAN muss sie gefüllt sein! Und zwar mit der VR-Kennung, oder der Kontonummer.

Die richtigen Kombinationen sind also entweder Kundenstammnummer\VR-Kennung oder Kundenstammnummer\Kontonummer

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0