Schweizer Bankkonto für Online-Transfers ?

Online-Konto bei Schweizer Bank als deutscher Staatsbürger?

GreyOwl
Benutzer
Betreff:

Schweizer Bankkonto für Online-Transfers ?

· 
Gepostet: 19.04.2010 - 12:51 Uhr  ·  #1
[shadow=red]Hallo Kollegen,[/shadow]

werde mir ein Schweizer Bankonto mit Online-Verwaltung einrichten für internationalen Zahlungsverkehr
(mit Unterkonten in verschiedenen
Währungen...). -- Bin kein Schweizer, sondern dt. Staatbürger OHNE Wohnsitz in der Schweiz.

Kann mir jemand sagen, ob die Schweizer Banken meine Überweisungen ins Ausland und meine Zahlungseingänge
vom Ausland (unter 10.000 €/SF) an die deutschen Behörden melden müssen ?

Und wenn JA, ab welcher Höhe?

Die Schweizer Bank sagte mir, ich könne mit dem Online-Konto frei arbeiten im Devisenhandel, global online transferieren etc. ...
Auch wenn ich als Inhaber Deutscher bin und KEIN Schweizer Staatsbürger !

[glow=red]Hörte sich gut an, ich habe aber da meine Zweifel ...[/glow]

Brauche qualifizierten Rat hier...

Ein dankbarer Viel-Überweiser!!!

ROLF
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Schweizer Bankkonto für Online-Transfers ?

· 
Gepostet: 19.04.2010 - 13:12 Uhr  ·  #2
Hallo Rolf,

zuerst einmal die steuerliche Seite: Du bist aufgrund deines Wohnsitzes (der ist doch in D ??)) in D steuerpflichtig. Da spielt es keine Rolle, in welchem Land zu deine Konten hast und wie du deine Zahlungen abwickelst.
Dann haben wir noch die Meldepflicht: Jede Zahlung aus Deutschland ins Ausland oder umgekehrt ist grundsätzlich meldepflichtig. Diese Meldung geht nicht ans Finanzamt, sondern an die Bundesbank. Die Meldungen fleißen ein in die Außenhandelsstatistik, die du alles halbe Jahr in den Nachrichten bewundern kannst(Der Exportüberschuss betrug x Mrd ....).
Grundsätzlich bedeutet, dass alle Geschäfte > 12.500€, bei denen keine Waren an der Grenze stehen (Hier werden die Waren gemeldet) meldepflichtig sind. Das sind z.B. Dienstleistungen oder Kapitalüberträge.
Achtung: Da oben steht Geschäfte, nicht Zahlungen! Ein Übertrag von 30.000, aufgeteilt auf 3 x 10.000 ist meldepflichtig.
Bei dir wirds jetzt interessant: Machst du mit deinem schweizer Konto deutsche oder schweizer Geschäfte? Beeinflussen deine Transaktionen die deutsche Handelsbilanz? Wenn ja, s.o., wenn nein gelten die Schweizer Vorschriften.
Technisch gibt es m.W. keine automatische Meldung aus der Schweiz.

QUALIFIZIRTEN RAT kann dir in Teilen dein Steuerberater geben. Der kann zumindest die genaue Gebeitsansässigkeit für deinen Fall klären. Damit kannst du dich dann vertrauensvoll an die Bundesbank wenden.
Für qualifizierte sprich rechtsverbindliche Auskünfte ist ein Internetforum übrigens immer die falsche Adresse. Woher weisst du denn, dass ich dir hier nicht kompletten Unsinn verzapfe ...

CU
Frank

... der sich zumindest in den Meldepflichten im deutschen ZV auszukennen glaubt.
GreyOwl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2010 - 13:28 Uhr  ·  #3
VIELEN DANK, lieber Frank !!!

Danke für Deine Auskunft hier ...

Ein Detail noch:

Ich meinte bei meiner Frage nicht Überweisungen von meinen Konten in D nach Schweiz und zurück,
sondern ausschliesslich Online-Überweisungen (Bankwires) von diesem Schweizer Konto ins Ausland und wieder zurück etc. ...

Magst Du dazu noch was sagen?

Bin Dir sehr dankbar ...

Herzlichen Gruss
Rolf
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2010 - 14:55 Uhr  ·  #4
Zitat
von diesem Schweizer Konto ins Ausland und wieder zurück etc. ...

solang du nicht nach d überweist, interessiert das die buba kein stück!
nur, wie frank schon geschrieben hat, zahlungen von d aus die die deutsche handelsbilanz betreffen.

grundlegend melden schweizer banken überhaupt nichts an die deutsche buba & co.
(ich wohn direkt an der schweizer grenze, bei mir ist sowas quasi tagesgeschäft)
GreyOwl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2010 - 17:28 Uhr  ·  #5
Herzlichen Dank, Mr. Problem...

den Rest werde ich dann in der Schweiz selbst abchecken,
da ich diese Woche noch dort bin.

DANKE nochmals !!!

ROLF
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0