Gerichtsurteil - Saldoanzeige?

Doraymefayzo
Benutzer
Betreff:

Gerichtsurteil - Saldoanzeige?

· 
Gepostet: 07.06.2010 - 08:45 Uhr  ·  #1
Ich habe Heute gehört, daß es angeblich ein Gerichtsurteil gibt, daß man bei einer getätigten Onlineüberweisung sofort den neuen Saldo angezeigt bekommen muss.

Wenn ich also z.b. 500 Euro auf dem Konto habe und 100 Euro überweise, muss sofrt stehen daß ich nur noch 400 Euro auf dem Konto habe.

Es gibt ja einige Banken wo es erst dann angezeigt wird wenn es wirklich gebucht wurde (z.B. Commerzbank).

Weiß Jemand was von so einem Gerichtsurteil?

Diese Aussage von dem Gerichtsurteil hat übrigens Jemand von seiner Sparkasse bekommen.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: Gerichtsurteil - Saldoanzeige?

· 
Gepostet: 07.06.2010 - 08:57 Uhr  ·  #2
Mal unabhängig von irgendeinem Urteil.
Man kann den neuen Saldo erst nach Buchung anzeigen. Alles andere wäre höchstens vorgemerkt.
Und gebucht wird erst nach Disposition. Sprich wenn eine Überweisung eingegeben und angenommen wurde können Sperren oder Saldo noch immer gegen eine Ausführung sprechen.
Insofern ist es sehr normal, dass der neue Saldo und auch die Ausführung manchmal nicht sofort erfolgen, was übrigens nicht nur bei der CoBa so ist.

Das erwähnte Urteil würde mich allerdings auch mal im Detail interessieren.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2010 - 09:47 Uhr  ·  #3
Die Betong wird hier auf
Zitat
Ich habe Heute gehört, daß es angeblich

liegen.

Von einem solchen Urteil wüsste ich mit Sicherheit, genau wie sämtliche anderen Bankmenschen, die hier unterwegs sind...

Zitat
Diese Aussage von dem Gerichtsurteil hat übrigens Jemand

So entstehen Gerüchte.

Also sachlich:
Mir ist nichts in der hier beschriebenen Richtung bekannt.
Doray, bitte sprich den Jemand an und bitte diesen, bei seiner Sparkasse genaueres zu erfragen.

Es gibt übrigens ein Urteil, wonach z.B. am Geldautomaten der valutarisch verfügbare Betrag angezeigt werden muss und der Nutzer darauf hingewiesen werden muss, dass er u.U. Sollzinsen zahlen muss, wenn er den Betrag sofort am Automaten verfügen will. Vielleicht ist das hier ja gemeint.
Doraymefayzo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2010 - 11:01 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0