T-Online Banking 5.0 - HBCI-Umstellung

sfirm_ist_klasse
Benutzer
Herkunft: bei Düsseldorf
Betreff:

T-Online Banking 5.0 - HBCI-Umstellung

· 
Gepostet: 18.08.2004 - 11:03 Uhr  ·  #1
Tach zusammen!
Grundsätzlich weiß ich ja, wie die Umstellung geht (aktuellste Version, Kontenliste, Konto bearbeiten, Umstellungsbutton drücken - geht). Bei einem meiner Kunden wird aber der Button gar nicht angeboten, obwohl er (laut T-Offline) die aktuellste Version einsetzt. Updates stehen keine zur Verfügung, HBCI+ wird nicht angeboten (auch nicht manuell).

Kennt ihr so etwas? Gibt es Lösungsansätze?

Gruß, Thorsten
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: T-Online Banking 5.0 - HBCI-Umstellung

· 
Gepostet: 18.08.2004 - 12:07 Uhr  ·  #2
was funktionieren sollte:

:!: Zuerst Sicherheitskopie/Backup erstellen! Dann: :!:

Das vorhandene Konto noch einmal neu einrichten, diesmal den neuen Übertragungsweg wählen. Das TOB sollte erkennen, dass die Ktonummer schon bekannt ist und einfach das Verfahren ändern (spätestens bei der ersten erfolgreichen Datenübertragung). Ausprobiert habe ich dieses Vorgehen noch nicht (keine Lust mehr auf TOB), die Infos habe ich auch hier aus dem Forum.

Gruß
Raimund
sfirm_ist_klasse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2004 - 12:22 Uhr  ·  #3
So in der Art haben wir es gerade auch probiert: FIN/TS wird gar nicht erst angeboten!?! Der Kunde (und T-Offline) behaupten aber, die aktuellste Version einzusetzen (was meinen Verdacht nach einer veralteten Version aushebelt...). T-Offline behauptet natürlich, dass die Bank Schuld hätte und die Makros noch nicht weitergeleitet hätte... Klar, daher laufen unsere restlichen Kunden auch alle problemlos mit T-Offline-Banking 5.0!

Komische Software.

Gruß, Thorsten
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2004 - 13:54 Uhr  ·  #4
komisch,
am vorletzten Wochenende gab es auch einige Kunden, die nach einem Update nicht mehr mit uns (GAD-Voba) arbeiten konnten. Das betraf allerdings wohl nur TOB V4 - zumindest haben sich nur Kunden mit dieser Version gemeldet. Ob es da einen Zusammenhang gibt?
sfirm_ist_klasse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2004 - 14:29 Uhr  ·  #5
Hmmm, merkwürdig, merkwürdig. Interessanterweise hat es jetzt (nach über 3 Wochen Hin und Her mit der so genannten Hotline von T-Offline) geklappt: ein wissender Mitarbeiter von T-Offline hat was von einer "phasenweise, regionalen Umstellung" geschrieben - und jetzt (Geisterhand?) klappt es plötzlich. Komisch nur: der Kunde wohnt mitten unter unseren anderen Kunden, die keine Probs hatten... :?

Und ich sach noch: nehmen Sie doch sFirm oder StarMoney....

Auf alle Fälle: Danke für die Hilfe! :idea:

Gruß, Thorsten
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2004 - 19:53 Uhr  ·  #6
Hallo "sfirm_ist_klasse",

Die T-Online Banking Software ist ab Version 5.01.0005 "HBCI-PIN/TAN"-tauglich. Die Versionsangabe findest du in der Datei "banktolv.ini" im Verzeichnis der Banking Software. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zuerst die T-Online Software über das T-Online Startcenter "Funktionen" -> "automatischer Software Update" aktualisieren sollte.

Anschließend das Konten anwählen -> oben "Einstellung" anklicken -> Karteireiter "Allgemein" -> dort die Aktualisierung der Bankzugangsdaten per Hand anstoßen (hierfür gibt es einen separaten Button "Update durchführen").

Hinterher sollte beim Button "Zugangsart umstellen" auch HBCI mit PIN/TAN angeboten werden.
Waldmann
Benutzer
Betreff:

HBCI-PIN-TAN T-Online5.0 und GAD-Banken (Volksbanken)

· 
Gepostet: 07.09.2004 - 09:50 Uhr  ·  #7
Guten Morgen,

Nach aktueller Auskunft vom Entwickler FUN macht PIN-TAN-HBCI mit T-Online5.0 und für Volksbanken (Rechenzentrum GAD) noch einige Probleme. Ein notwendiges Update soll in naher Zukunft (denkbar Ende September) angeboten werden:

Updateversion: 5.01.0012

Matthias Waldmann
BamBam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2004 - 10:16 Uhr  ·  #8
Also ich habe Version 5.01.0005 aber es gibt keine Umstellunge auf HBCI. Ich habe alles aktualisiert, aber ich kann nicht auf HBCI mit PIN/TAN umstellen.

Warten wir also auf ein Update?

Zur Info: Ich habe von Version 4 auf 5 umgestellt. Auch wenn ich ein neues Konto anlege, kann ich kein HBCI einstellen...also warten...

Gruss

BamBam

EDIT: Ich hab mal bisserl bei T-Online gelesen... Angeblich stellen sich die Konten selbstständig um?!? Nachzulesen hier

Irgendwie will ich aber nicht warten :roll: [/url]
Rallef
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2004 - 09:11 Uhr  ·  #9
[quote="BamBam"]Also ich habe Version 5.01.0005 aber es gibt keine Umstellunge auf HBCI. Ich habe alles aktualisiert, aber ich kann nicht auf HBCI mit PIN/TAN umstellen.

Hallo du must im T-Online StartCenter
unter Funktionen eine update ausführen danach must du die Version
5.00.0058 haben.
Dann Kannst du umstelllen :lol:
BamBam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2004 - 10:24 Uhr  ·  #10
Nix...

Hab die von dir genannte Version und kann immernoch nicht umstellen.

Auch wenn ich ein neues Konto anlegen will gibt es die Auswahl nicht. Hab automatische Updates gemacht und manuelle....

Morgen ruf ich erstmal bei den Deppen an...

BamBam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0