MP2011: Kursberechnung von Anleihen

assedo
Benutzer
Betreff:

MP2011: Kursberechnung von Anleihen

· 
Gepostet: 28.09.2010 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo,
nach meiner Kritik im anderen Thread, möchte ich hier mal was positives berichten. Moneyplex 2011 schafft es endlich, auch die Kurse von "exotischen" Wertpapieren abzufragen. Ein deutlicher Mehrwert gegenüber MP2009.

Trotzdem habe ich noch folgendes Problem.

Beim ersten Aufruf des Depots fragt MP2011 nach dem Kaufwert

Nachdem man den Kaufpreis eingetragen hat, wird das Wertpapier in den Bestand übernommen:

Ich stelle nun die Kursabfrage auf http://onvista.de um:

und bekomme als Ergebnis aus der Summe = Bestand x Kurs den aktuellen Depotwert:

Wäre schön, wenn ich aus einem Kapitaleinsatz von 2.065 EUR einen Kursgewinn von über 200.000 EUR gemacht hätte, dann wäre ich jetzt im Ruhestand. :(

Das Problem besteht darin, dass der Kurs als EUR-Kurs eingelesen wird. Da es sich um Anleihen handelt, ist der Kurs aber als %-Kurs zu sehen.

Gibts einen Trick, wie ich die Kurswertsumme korrekt darstellen kann??

Vielen Dank!!
Gruß
Assedo
AltF4
Benutzer
Betreff:

Re: MP2011: Kursberechnung von Anleihen

· 
Gepostet: 28.09.2010 - 16:13 Uhr  ·  #2
geh mal probeweise in der Zeile "Börse" auf Fonds.
assedo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2010 - 16:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von AltF4
geh mal probeweise in der Zeile "Börse" auf Fonds.

Hatte ich auch schon probiert, ändert aber leider nichts an der Kursberechnung. Bin derzeit etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen kann. auch eine Änderung im Feld 1 EUR = 1,0000000 EUR in z.B: 1 EUR = 0,0010000 EUR brachte keine Abhilfe.

Damit mein Depotbestand nicht zu hoch ausgewiesen wird, muss ich derzeit bei den Anleihen wieder auf "keine Kursabfrage" stellen und bekomme bis es eine Lösung gibt keinen aktuellen Kurs geliefert.
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2010 - 16:53 Uhr  ·  #4
Hallo Assedo,

darf ich dir einige Fragen stellen:

a) Der Depotabruf wird über die Bank durchgeführt?

b) Falls ja, gehe bitte in das Protokollverzeichnis in moneyplex. sind dort MT571-Protokolle angegeben?

Falls du beides mit JA beantworten kannst, dann bitte ich um etwas Geduld, hier gibt es einen Sonderfall bei den bankgeführten Anleihen den wir anders in moneyplex auswerten müssen. Das ist leider erst seit kurzem bekannt und wird in den nächsten Updates gefixt sein.

Tschüss

Sebastian
assedo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2010 - 18:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von matrica
Hallo Assedo,

darf ich dir einige Fragen stellen:

a) Der Depotabruf wird über die Bank durchgeführt?

b) Falls ja, gehe bitte in das Protokollverzeichnis in moneyplex. sind dort MT571-Protokolle angegeben?

Hallo Sebastian,
ich habe mein Depot bei der comdirekt und rufe den Depotbestand auch dirket aus Moneyplex heraus ab. Deshalb kann ich deine Frage a) bejan.

Frage b) trifft allerdings nicht zu. Ich hab im Protokollverzeichnis zum Zeitpunkt der Kursaktualisierung nur diese Dateien drin:

Bitte gib Bescheid, wenn ich noch irgendwie zur Lösung des Problems beitragen kann und ich euch irgendwelche Protokolldateien überlassen soll.

Vielleicht wäre eine Lösungsmöglichkeit, dass man in der Auswahlbox der ganzen Währungen auch einen Eintrag für % hätte und der Kurs dann bei Auswhl des %-Satzes einfach durch 100 geteilt wird.

Es wäre super, wenn du kurz Info geben könntest, wenn die Kurswertberechnung richtig erfolgt. Derzeit habe ich die Kursaktualisierung bei den betroffenen Anleihen rausgenommen und ich würde sonst nicht mitbekommen, wenn das Problem gefixt ist.
Leider habe ich auch nach wie vor das Problem, dass bei der Wertpapierkennnr. 973270 keine Kursaktualisierung erfolgt, egal was ich als Quell-URL für die Aktualisierung nehme :-(

Merci
Gruß Assedo
DeleteStar
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2010 - 14:21 Uhr  ·  #6
Habe dasselbe Problem, bei mir finden sich aber MT571* Dateien im Protokollverzeichnis.
Habe dadurch einen überwältigende Wertänderung von +10220,50% :hbang:
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2010 - 17:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von assedo
Es wäre super, wenn du kurz Info geben könntest, wenn die Kurswertberechnung richtig erfolgt. Derzeit habe ich die Kursaktualisierung bei den betroffenen Anleihen rausgenommen und ich würde sonst nicht mitbekommen, wenn das Problem gefixt ist.
Leider habe ich auch nach wie vor das Problem, dass bei der Wertpapierkennnr. 973270 keine Kursaktualisierung erfolgt, egal was ich als Quell-URL für die Aktualisierung nehme :-(

Merci
Gruß Assedo

Hallo Assedo,

nicht das du glaubst das ich dich vergessen habe. Das Forum pflege ich alleine und bzgl. dieses Problemes mit den Anleihen bin ich bei uns auch der alleinige Ansprechpartner. Ich musste unvorhergesehen letzte Woche einige Tage freinehmen, daher kann ich mich erst jetzt wieder dem Problem widmen. Ich bitte noch um etwas Geduld, das wird bald gefixt sein.

Tschüss

Sebastian
assedo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2010 - 20:03 Uhr  ·  #8
Hallo Sebastian,
ich bin ja froh dass du dich dieses speziellen Problems annimmst. Lass dir ruhig alle Zeit, die du benötigst um den Bug zu fixen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0