Konten per cron-job abrufen

Teem
Benutzer
Betreff:

Konten per cron-job abrufen

· 
Gepostet: 07.10.2010 - 13:55 Uhr  ·  #1
Ich habe hier ein kleines selbstgestricktes PHP/MySQL/Apache System für die Verwaltung meiner Kunden. Mittels Hibiscus rufe ich alle paar Tage meine Umsätze ab, die werden gleich in die hibiscus-SQL-Datenbank geschrieben und dann von meinem System "verdaut" - also der Rechnung zugeordnet, ggf. Mahnungen über den Restbetrag usw.

Hibiscus ist dabei nur für das Abrufen der Umsätze zuständig, alles andere macht PHP.

Lieber wäre es mir allerdings, wenn ein cron-job alle paar Tage nach dem Konto guckt und die hibiscus-db automatisch füllt. Ohne, dass ich mich jedes Mal erst einloggen und die PIN eingeben muss. Kann von mir aus als root laufen. Ich würde auch über den Umweg "bash-Befehle" gehen, wenn das einfacher geht.

Wie mache ich das? Hat jemand einen Ansatz?
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: Konten per cron-job abrufen

· 
Gepostet: 07.10.2010 - 14:05 Uhr  ·  #2
Für hbci4java weiß ich das leider nicht.
Mit den HBCI und EBICS Tools von A. Selle (www.subsembly.de) kann man auf jeden Fall per Batch auch den PIN angeben. Damit könnte das komplett unbeaufsichtigt als CRON laufen. Wenn Du eh nur die Umsätze als ASCII Datei brauchst dürfte Dir ja fast egal sein, welches Tool sie abholt, oder?
Müsstest ihn ggf. mal anmailen, ich glaube, er hat die beiden Tools nicht mehr öffentlich auf der Seite drauf.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2010 - 16:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Tools sind Teil der Subsembly FinTS API. Man brauch nur diese zu holen um an die Tools zu kommen. Leider laufen diese aber nur unter Windows und für mich hört sich das doch stark nach Linux an.
Teem
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2010 - 16:59 Uhr  ·  #4
Ja, ist Linux. Dennoch danke für den Lösungsansatz.

Und sicher, es muss nicht unbedingt hibiscus sein, wenn andere Software das auch kann.

Ein weiteres Problemfeld sind übrigens SEPA-Eingänge - die gingen früher mal in hibiscus nicht, also scheint das ein extra Protokoll zu sein. Ich habe auch einige Kunden in Österreich, da brauche ich das.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2010 - 17:30 Uhr  ·  #5
Für Linux gibt es doch auch so etwas wie eine virtual machine. Hab jetzt den Namen davon vergessen aber man kann Windows Anwendungen unter Linux laufen lassen, da bin ich ganz sicher.
Nur die Frage, ob das für diese Anwendung/Automatisierung tauglich/handhabbar ist.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2010 - 11:55 Uhr  ·  #6
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2010 - 15:51 Uhr  ·  #7
Bei HBCI4Java ist ein Tool "HBCIBatch" enthalten, mit welchem solche Dinge automatisiert werden können.

-stefan-
Teem
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2010 - 20:10 Uhr  ·  #8
Ah-ja! Das sieht doch schonmal gut aus. Wirkt auf den ersten Blick ein bisschen sehr nach Einarbeitung, aber das werde ich schon hinbekommen. Vielen Dank dafür.
@Olaf: hier ist leider momentan low budget angesagt. Dennoch möchte ich mal die Gelegenheit nutzen, ein generelles Lob für Deine tolle Arbeit auszusprechen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2010 - 23:15 Uhr  ·  #9
Dann ist HBCIBatch vermutlich in der Tat die bessere Loesung.

BTW: Mit den AqBanking-Tools kannst du das uebrigens auch von der Kommandozeile (und damit auch aus einem Cronjob heraus) machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0