Hibiscus: Pin wird bei PSD Bank nicht akzeptiert

OldShatterhand
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: Pin wird bei PSD Bank nicht akzeptiert

· 
Gepostet: 27.10.2010 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein Girokonto bei der PSD-Bank Hessen-Thüringen und möchte dieses nun über Hibiscus nutzten, da ich 1. mich mit Banking per Browser nicht anfreunden kann und 2. Hibiscus auf den ersten Blick das beste Programm für HBCI unter Linux ist, was ich finden konnte.
Mein Problem dabei ist nun folgendes: Aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund wird meine Pin über hibiscus nicht akzeptiert (Pin/Tan Verfahren). Die Einstellungen für das Sicherheitsmedium wurden nach dieser Seite vorgenommen und scheinen auch zu funktionieren, da laut den Logs (soweit ich diese verstehe) eine Verbindung zur Bank besteht und ich per "Browser-Onlinebanking" auch einige fehlgeschlagene pin eingaben gemeldet bekomme.
Mein Pin ist 15 stellig und enthält Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Leerzeichen (wie es bei der PSD Bank auch zugelassen ist).
Ich hoffe ich konnte mein Problem detailliert genug schildern und es weiß vielleicht jemand eine Lösung für das Problem.
MfG OldShatterhand
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

Re: Hibiscus: Pin wird bei PSD Bank nicht akzeptiert

· 
Gepostet: 27.10.2010 - 18:32 Uhr  ·  #2
Hallo,

ohne Hibiscus zu kennen, vermute ich das diese Software via FinTS 3.0 auf die PSD zugreift. In diesem Fall darf die PIN max. 6-stellig sein.
Möglicherweise darf sie auch keine Sonderzeichen enthalten; das musst Du mal testen.
OldShatterhand
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2010 - 18:40 Uhr  ·  #3
ja hibiscus greift über FinTS 3.0 auf PSD zu... nur hatte ich irgendwo in der Hibiscus Doku gelesen das gerade FinTS 3.0 die einzige Version ist die Pins mit mehr als 6 Stellen erlaubt....
trotzdem danke für den Hinweis, ich werde es mal damit probieren

EDIT: danke für die Hilfe mit einer 6stelligen Pin und ohne Leerzeichen funktioniert alles ohne Probleme

MfG OldShatterhand
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2010 - 23:30 Uhr  ·  #4
Mehr als 6 Stellen sollten bei FinTS gehen. Zumindest laesst es die Spezifikation zu. Ob die Bank das dann aber auch kann, weiss ich nicht. Kann aber auch sein, dass es nur an den Leerzeichen lag.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0