Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums – die zweite

neue Konfiguration nach Bankfusion nicht möglich

Fragender
Benutzer
Betreff:

Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums – die zweite

· 
Gepostet: 02.11.2010 - 22:45 Uhr  ·  #1
Da habe ich nun Hibiscus wieder am Laufen, sogar auf die neuesten Nightlybuilds aktualisieren können und komme mit dem nächsten Problem:
Nach der Fusion meiner Bank mit der KD-Bank versuche ich eine neue Konfiguration anzulegen und scheitere beim Testen der Konfiguration.

Was ich getan habe:
Neue Konfiguration mit Benutzerkennung VR-Kennung, Kundenkennung Kundennummer, BLZ 35060190, Filter Base64, HBCI-Version Fin-TS3.0, beim Testen (hoffentlich) richtige PIN eingegeben und als PIN/TAN-Verfahren beide Smart-TAN plus Verfahren (ebenso wie die anderen angebotenen Verfahren) erfolglos getestet.

Das Logfile versuche ich als Atachment anzuhängen

Wo liegt der Fehler
vielen Dank für alle Antworten vom Fragenden
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums – die zweite

· 
Gepostet: 02.11.2010 - 23:58 Uhr  ·  #2
Loesche mal bitte die angehaengte Datei aus dem Forum. Sie koennte vertrauliche Daten enthalten. Und schick mir die Log-Datei "jameica.log" bitte gezippt an hibiscus[at]willuhn.de oder per PN. Du findest sie im Jameica-Benutzerverzeichnis (http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:backup#benutzerverzeichnis). Bitte NICHT als PDF - aufgrund der Zeilenumbrueche kann man das nur schwer lesen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2010 - 11:06 Uhr  ·  #3
Jetzt hast du mir genau den gleichen Text aus dem Log-Fenster, den du hier schon gepostet hast, nochmal per PN geschickt. Das meinte ich aber nicht. Sondern die Log-Datei "jameica.log". Lies bitte nochmal mein Posting.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2010 - 12:07 Uhr  ·  #4
Habe die Log-Datei erhalten.

Die Bank antwortet laut Log-File mit:

9800:Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog
9010:Es traten Verarbeitungsprobleme auf. Bitte kontrollieren Sie Ihre Kundennummer.

Die Kundennummer oder Benutzerkennung ist also vermutlich falsch. Du schriebst, dass die Bank fusioniert ist. Eventuell haben sich hierbei deine Kundendaten geaendert. Frag daher mal bei deiner Bank nach, welche Login-Daten du verwenden sollst.

Die restlichen Konfigurationsdaten (HBCI-Version, URL, etc.) scheinen korrekt zu sein.
Fragender
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2010 - 00:02 Uhr  ·  #5
vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis - da hatte ich nun mit allen möglichen Einstellungen und Varianten experimentiert aber offenbar nicht mit vertauschter Benutzerkennung und Kundenkennung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0