Zitat geschrieben von chrissi
Diese Varianten gibt die Bank vor, nicht das Bankingprogramm. Es ist nicht, so dass Bank X bei Sparkassen nicht den PDF-Auszug anfordern würde. Es gibt ihn schlicht nicht von der Bank.
Bitte nicht so formulieren! Die Bank gibt nicht die Varianten vor, das tut der ZKA, sondern sie gibt nur vor, welche der für diesen Standard offiziell vorgesehenen Varianten sie verwendet. Es ist Sache der Software, möglichst viele Varianten dahingehend zu unterstützen und sich damit im Feld abzuheben von Mitbewerbern.
Tatsache ist aber, dass bei Pseudo-Auszügen Du etwas gegenüber der Bank quittierst, was Du nie siehst. Und was Du siehst und von dem Du denkst, Du hättest es quittiert ist im schlimmsten Fall ein Phantasieprodukt der Bankingsoftware.
Jau, sind wir wieder in der Theorie und dem 1/0-Denken eines Programmierers. Nimm es mir nicht übel, ich bin hobbymäßig auch einer

Aber manchmal muss man einfach die Praxis sehen.
Und mir hat bisher noch niemand einen Finanzbeamten benennen können, der den Unterschied zwischen einem "echten" und einem "pseudo"-Auszug (wie Du ihn nennst) erkennen konnte und deshalb Terz gemacht hat.
Und wenn Du schon sagst "Phantasieprodukt der Bankingsoftware" dann frage ich mich ein ganz klein wenig: Vertraust Du als Entwickler Deiner eigenen Software und Datenbank nicht oder warum befürchtest Du im schlimmsten Fall ein "Phantasieprodukt"? Wenn da ein sauber getesteter und mit allen Plausis ausgestatteter Code hinterliegt darf doch da eigentlich kein Phantasieprodukt rauskommen, oder?
Das ist praktisch schlicht und ergreifend nicht relevant für den Privatmann! Du legst dem Prüfer Deine Auszüge vor und wie die aussehen oder was drauf steht ist völlig uninteressant. Wenn das FA Dir nicht vertraut, ist es ohnehin völlig Wurst, was Du vorlegst, es wird ohnehin alles nochmal zerfleddert. Und wenn es Dir vertraut und der Rest schlüssig ist, ist es auch egal, wie ein Kontoauszugsausdruck entstanden ist. Ob durch selbstgemachte Excel-Tabelle oder per Hand auf Bierdeckeln

Manchmal kommt es mir so vor als würde diese Angelegenheit dermaßen hochstilisiert, als ob ein durch eine Software erzeugter PDF-Auszug ein Weiterleben in Zivilisation unmöglich machen würde.
Oder hat es damit zu tun, dass die Aufbereitung von Umsatzdaten als PDF doch ein ziemlich ätzender Job für einen Entwickler ist (ich weiß, wovon ich rede) den man gern vor sich her schiebt? :evil:
Ich find's halt gelinde gesagt unglücklich, dass diese Stelle des FinTS-Standards per Design und Definition ein Problem in die Welt setzt, was gar keines hätte sein müssen.
Auch richtig aber auch nicht Sache des Anwenders oder der Banken...
Schönen Abend, ich muss mal weg, bis morgen!