[etwas Offtopic] EC Karte / Skimming

vader
Benutzer
Betreff:

[etwas Offtopic] EC Karte / Skimming

· 
Gepostet: 03.01.2011 - 14:17 Uhr  ·  #1
http://www.heise.de/newsticker…62245.html

1)
Angeblich liefern die Sparkassen ab 2012 standartmäßig EC Karten nur noch mit Chip (also ohne Magnetstreifen) aus.
Kann das jemand aus dem SparK. bereich bestätigen ?
Wie siehts bei den VoBAs und anderen aus ?

2) Passiert eigentlich was (innerhalb der EU) wenn ich meine Magnetstreifen killen würde ? da ja seit 01.01 angeblich nur noch der Chip genutzt wird (oder gilt das nur für GAAs) ?

Gruß,
Vader
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

Re: [etwas Offtopic] EC Karte / Skimming

· 
Gepostet: 03.01.2011 - 16:32 Uhr  ·  #2
Ich glaube gelesen zu haben, dass vor allem der Einzelhandel noch sehr vom Magnetstreifen abhängig ist. Du hättest also wahrscheinlich keine Probleme am GAA aber dafür an der Supermarktkasse.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Zimmi
Ich glaube gelesen zu haben, dass vor allem der Einzelhandel noch sehr vom Magnetstreifen abhängig ist.

Ja, weil die Summe aller Ausfälle im ELV vermutlich noch immer geringer ist als die Summe der Authentifizierungsgebühren im ECcash. Da wird aber auch Druck reinkommen, wenn ELV verschwindet. Der knauserige Handel wird da schon sich stark machen :evil:

Kam heute übrigens auch im Radio, dass der Streifen weg soll.
wursthans
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2011 - 11:09 Uhr  ·  #4
ich hab ne ec karte mit chip und streifen, hab aber gehört das im ausland, besonders außerhalb der eu, der magnetstreifen benötogt wird, heißt das, dass ich mir bald für jeden urlaub außerhalb der eu ne neue ec karte besorgen muss? wär doch irgendwie dumm!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0