MT940 Gültigkeit für SEPA - Ablösung durch camt.5x

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

MT940 Gültigkeit für SEPA - Ablösung durch camt.5x

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir setzen derzeit überlicherweise MT940 für den Kontoauszug ein. MT940 unterstützt ja auch die Geschaäftsvorfälle für SEPA. Jetzt habe ich gesehen, dass es camt.5x gibt.

Ist bekannt, wann es zu einer Ablösung kömmen soll oder wird dies erst passieren, wenn SEPA den nationalen Zahlungsverkehr komplett ablöst?

Gibt es Banking-Software, die das neue Format schon unterstützt?
Ich bedanke mich für Eure Rückmeldungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: MT940 Gültigkeit für SEPA - Ablösung durch camt.5x

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 13:59 Uhr  ·  #2
Hi zusammen,

kann denn niemand etwas dazu sagen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 49
Beiträge: 289
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: MT940 Gültigkeit für SEPA - Ablösung durch camt.5x

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 11:56 Uhr  ·  #3
Hallo,
also derzeit ist kein Ablösungstermin benannt worden. Es gibt m. W. auch keinen verbindlichen Termin ab wann Banken den camt können müssen. Für die Spk. steht soweit ich das weiss, auch noch kein genauer Termin bereit, ab wann camt über EBICS geliefert würde.
Zu deiner Frage mit Bankingsoftware kann ich erstmal nur für Sfirm32 antworten. Mit der nächsten Version soll der Abruf als freier Auftrag möglich sein. Eine Verarbeitung in der Software nicht. Es ginge also nur zur Weiterverarbeitung der abgerufenen Datei.
Hoffe, dass hilft Dir ein wenig.
Gruß
Guido
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: MT940 Gültigkeit für SEPA - Ablösung durch camt.5x

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 10:00 Uhr  ·  #4
Hallo Guido,

vielen Dank für deine Antwort. Diese Info hilft mir weiter.
Danke noch einmal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: MT940 Gültigkeit für SEPA - Ablösung durch camt.5x

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 15:56 Uhr  ·  #5
Meines Wissen müssen die Banken die CAMT-Nachrichten ab dem 1.11.2011
verbindlich unterstützen.

Gruß
Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4294
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: MT940 Gültigkeit für SEPA - Ablösung durch camt.5x

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 17:19 Uhr  ·  #6
Das heißt nicht viel. Sie müssen auch verbindlich HBCI ab dem 01.10.1997 unterstützen, und einige tun es noch immer nicht :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 49
Beiträge: 5877
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: MT940 Gültigkeit für SEPA - Ablösung durch camt.5x

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 21:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Joachim55
Meines Wissen müssen die Banken die CAMT-Nachrichten ab dem 1.11.2011
verbindlich unterstützen.

Nein, für den CAMT gibt es keinen verbindlichen Termin.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0