Mindestversion oder empfohlene Version

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Mindestversion oder empfohlene Version

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 12:55 Uhr  ·  #1
Gibt es für FinAdmin.exe / FinCmd.exe eine Mindestversion, oft auch als "empfohlene Version" bezeichnet?
Und wenn ja, wo bekomme ich diese Information her?

Mein Vorgänger hat im Quellcode hinterlegt, dass für FinAdmin.exe die Mindestversion "5.1.0.2813" gilt. Ich selbst habe natürlich eine relativ neue Version (6.2.0.3947) installiert.

Wenn die Mindestversion oder eine neuere Version nicht installiert ist, bricht unsere Software die Einrichtung von Bankkontakten ab.
Deswegen würde ich gerne zum einen wissen, ob es inzwischen eine höhere Mindestversion gibt und zum anderen, wo ich diese Information das nächste mal selbständig nachschlagen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mindestversion oder empfohlene Version

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 12:58 Uhr  ·  #2
Hallo Thorsten,

die Mindestversion hängt m.E. von den verwendeten Funktionen ab. Wenn bei Euch die 5.1.0.2813 hinterlegt ist, ist wahrscheinlich mit dieser Version ein Feature eingebaut worden, dass bei Euch gebraucht wird. Welches das ist sollte sich anhand eines Vergleichs Eures Codes zu den Update-Infos von FinCmd.exe ergeben.
Die Fragestellung würde dann lauten, welche Features verwende ich und ab welcher Version von FinCmd wurden die zur Verfügung gestellt?
In einer sauberen Quellcode- und/oder Schnittstellen-Doku (ich meine Euren Quellcode, nicht den von FinCmd) sollte man soetwas finden, wenn das Programm nach DIN korrekt abgenommen ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Mindestversion oder empfohlene Version

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 14:36 Uhr  ·  #3
FinAdmin.exe wird direkt gestartet.
Ich dachte halt, dass es vielleicht irgendeine Version gibt, vor der die Anwendung immer in einen Fehler läuft, weil sich strukturelle oder funktionale Änderungen bezüglich der Kommunikation von FinAdmin mit der Bank ergeben haben.
In unserer Doku habe ich nichts dazu gefunden. Entweder bin ich zu ungeschickt beim Suchen oder ich oder mein Vorgänger arbeiten nicht DIN-konform (welche DIN ist überhaupt gemeint und was hilft mir das jetzt?).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mindestversion oder empfohlene Version

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 17:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ThorstenH
(welche DIN ist überhaupt gemeint und was hilft mir das jetzt?).

Die Nummer weiß ich jetzt nicht. Es gibt ein normiertes und standardisiertes Verfahren für ein Test- und Freigabeprozedere von Software. Bestandteil davon ist eine Schnittstellenbeschreibung und dort würde ich solche Infos suchen.

Ob Dir das hilft weiß ich auch nicht.
In sehr großen Firmen liegen solche Dokus häufig im Orga- oder Revisionsbereich und oft nicht im Produktions-/Nutzerbereich. Vielleicht will/kann man dort mal schauen, ob was da ist.
Falls nicht hilft Dir das natürlich nicht weiter.
Dann wiederum stelle ich mir allerdings die Frage, wofür man das überhaupt wissen möchte.
Was spricht denn dagegen einfach die aktuellste Version einzusetzen und diese erst wieder zu updaten, wenn wirklich neue Features oder Fehlerbehebungen benötigt werden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Mindestversion oder empfohlene Version

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 18:58 Uhr  ·  #5
Zitat
Was spricht denn dagegen einfach die aktuellste Version einzusetzen und diese erst wieder zu updaten, wenn wirklich neue Features oder Fehlerbehebungen benötigt werden?

Das ist eine gute Vorgehensweise. So habe ich mir das auch erst vorgestellt.
Die Situation ist die: Wir haben einige Kunden, die unsere Software aktualisieren, andere nicht. Bei unseren Kunden liegen also unterschiedliche Versionen von FinAdmin vor, die wahrscheinlich sogar noch unterschiedlich bedient werden. In unserem Update-Paket liefern wir meines Wissens nach FinAdmin.exe aus.
In dieser Woche trat ein Kunde mit uns in Kontakt, der zeigen konnte, dass bei der Einrichtung eines Bankkontakts die Anwendung hängen blieb.
Natürlich ist dann der erste Schritt, dem Kunden die aktuelle FinAdmin.exe zuzuschicken oder ihm zu sagen, wo er sie findet.
Das geschieht aber nur Verdacht. Schöner wäre es, wenn man unser Programm die Versionsinfo ermitteln lässt und dann sagen kann "Ahaa, Sie setzen eine zu alte Version von FinAdmin ein".
Ich meine, das ist nunmal Geschmackssache: Sicherlich kann man pauschal allen Kunden, die Probleme mit FinAdmin.exe haben, die aktuelle Version zuschicken und so ausschließen, dass es an der Version liegt. Der andere Ansatz ist der, nur dort ein FinAdmin-Update durchzuführen, wo es erforderlich ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mindestversion oder empfohlene Version

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 20:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ThorstenH
Das geschieht aber nur Verdacht. Schöner wäre es, wenn man unser Programm die Versionsinfo ermitteln lässt und dann sagen kann "Ahaa, Sie setzen eine zu alte Version von FinAdmin ein".

Mit diesem Satz bist Du mir ganz im Ernst extrem sympathisch geworden!
Wirklich. Ich denke auch oft so. Das hat etwas von Professionalität und Weltverbesserung! Gefällt mir gut.

Leider ist die Realität aber nicht entsprechend.
Fakt ist, Ihr setzt eine Software ein, die als Schnittstelle Tools von Subsembly verwendet.
Fakt ist vermutlich auch, dass Eure Kunden unterschiedliche Windows-Versionen verwenden. Da mag ein XP SP3 auftauchen, ein Vista, ein Windows 7, vielleicht sogar ein Linux mit einer VM die irgendein Windows "baut", eine Citrix Umgebung oder ein echter Windows Terminalserver. Wie auch immer.

Nun trittst Du an, genau festlegen zu wollen, für welche ganz genaue Umgebung welche FinCmd Mindestversion genau passt?
Das würde vielleicht funktionieren, wenn man wirklich für jede Konstellation eine Testumgebung hätte auf der man es abgenommen hat.

Andreas Selle und sein Team gehören mit Sicherheit zu den fleißigsten Menschen auf dieser Erde, die ich kenne. Aber das kann nun wirklich niemand leisten.
Daher glaube ich, dass Du Dir hier zuviel vornimmst.
Ich würde bei einem Problem wirklich erstmal alle beteiligten Komponenten auf den aktuellen Stand updaten und danach gezielt auf Fehlersuche gehen, wenn der Fehler noch besteht. Nachvollziehbar erklärt wird damit nach meiner Erfahrung jeder Kunde klar kommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Mindestversion oder empfohlene Version

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 17:48 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

generell empfehle ich vom FinAdmin immer die neueste Version einzusetzen. Im FinAdmin sind halt alle die bankenspezielitäten, TAN-Verfahren usw. drin nud die Banken ändern da alle Nase lang dran rum. Die FinAdmin Updates mache ich eigentlich nicht zum Spaß, oder für echte neue Features, sondern einfach nur um das Ganze bei allen Banken am laufen zu halten.

PS: Du Sprichst von Kunden. Das hört sich nach einem kommerziellen und hoffentlich auch lizenzierten Einsatz an. In diesem Fall kannst Du gerne den Subsembly Support direkt kontaktieren. Dafür zahlt ihr ja die Wartungs- und Supportgebühren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0