Hibiscus PIN/TAN-Konfiguration verschwunden

Zusammenhang mit Postbank?

maf-soft
Benutzer
Betreff:

Hibiscus PIN/TAN-Konfiguration verschwunden

· 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:55 Uhr  ·  #1
Software-Version: 1.12.0
Datenbank-Version: 31
Build: 326 [Datum 20101110]

Moin,

ich klickte soeben wie mehrmals täglich auf "Synchronisierung starten" und erhielt gleich beim ersten Konto, ein Sparda-Girokonto, den Dialog "Auswahl der PIN/TAN-Konfiguration". Dort ist aber die Sparda-Konfiguration nicht mehr vorhanden. Einfach sang- und klanglos verschwunden. Heute morgen funktionierte es noch - seitdem wurde das Programm nicht neugestartet.

Was ich heute morgen anders gemacht habe als sonst: aufgrund von Problemen mit dem Speichern der PIN/TAN-Auswahl bei der Postbank, hatte ich bei diesem Dialog bisher das Speichern-Häkchen nicht gesetzt, so dass die Auswahl bei jedem Abrufen wieder kam. Der Grund war unter anderem, dass ich nicht immer das gleiche Verfahren nehmen wollte. Da das iTAN-Verfahren aber inzwischen nicht mehr geht, ist mir heute aufgefallen, dass ich mTAN2 nun ja doch speichern kann und tat das.

Es erschließt sich mir zwar nicht, warum deswegen ein ganz anderes Konto nicht mehr geht, aber da muss wohl ein Zusammenhang sein?

Soll ich auf die aktuelle Version updaten, oder mit diesem Stand erst irgendwie den Fehler untersuchen, damit er gefunden und behoben werden kann?

-Moritz
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus PIN/TAN-Konfiguration verschwunden

· 
Gepostet: 04.03.2011 - 13:33 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von maf-soft
Software-Version: 1.12.0

Ich empfehle dir ein Update auf 1.12.3 - da wurden ein paar Bugfixes bei der Auswahl der TAN-Verfahren (betraf insb. Postbank) vorgenommen. Siehe auch http://www.onlinebanking-forum…2103#72103

Zitat geschrieben von maf-soft
ich klickte soeben wie mehrmals täglich auf "Synchronisierung starten" und erhielt gleich beim ersten Konto, ein Sparda-Girokonto, den Dialog "Auswahl der PIN/TAN-Konfiguration". Dort ist aber die Sparda-Konfiguration nicht mehr vorhanden. Einfach sang- und klanglos verschwunden. Heute morgen funktionierte es noch - seitdem wurde das Programm nicht neugestartet.

Schau mal in der PIN/TAN-Konfiguration unter Plugins->Hibiscus->Einstellungen->HBCI-Sicherheitsmedien->PIN/TAN->Doppelklick.

Dort findest du die PIN/TAN-Konfigurationen. Falls die von der Sparda weg ist, muesstest du sie neu anlegen. Warum sie verschwunden ist, kann ich nicht pauschal sagen, dazu muesste man das Log analysieren. In den Details der PIN/TAN-Config kannst du uebrigens die zugehoerigen Konten fest zuordnen, sodass die manuelle Auswahl der PIN/TAN-Konfiguration beim Synchronisieren des Kontos nicht mehr erscheint.
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2011 - 13:43 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Ich empfehle dir ein Update auf 1.12.3 - da wurden ein paar Bugfixes bei der Auswahl der TAN-Verfahren (betraf insb. Postbank) vorgenommen. Siehe auch http://www.onlinebanking-forum…2103#72103
Ja, den Thread hatte ich schon gelesen.

Zitat
Schau mal in der PIN/TAN-Konfiguration unter Plugins->Hibiscus->Einstellungen->HBCI-Sicherheitsmedien->PIN/TAN->Doppelklick.
Dort findest du die PIN/TAN-Konfigurationen. Falls die von der Sparda weg ist, muesstest du sie neu anlegen.
Ja, sie ist weg.
Habe noch nie ein Backup gemacht, gibt es automatische Backups?

Zitat
Warum sie verschwunden ist, kann ich nicht pauschal sagen, dazu muesste man das Log analysieren.
Wo finde ich es und wo soll ich es hinschicken?

Zitat
In den Details der PIN/TAN-Config kannst du uebrigens die zugehoerigen Konten fest zuordnen, sodass die manuelle Auswahl der PIN/TAN-Konfiguration beim Synchronisieren des Kontos nicht mehr erscheint.
Das ist mir bekannt, aber bisher erschien der Dialog bei der Spara-Bank ja nicht. Und warum er jetzt erschien ist auch klar :) - ob die feste Zuordnung das Verschwinden verhindert hätte?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2011 - 14:09 Uhr  ·  #4
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2011 - 14:38 Uhr  ·  #5
Email mit Logdatei ist raus. Was mir beim Vergleichen der Backups mit dem aktuellen Stand auffiel, ist eine Datei namens

.jameica\hibiscus\passports\(zahl).pt_(lange zahl) von 10:38:57 Uhr

- die Backups enthalten keine unterstrich-zahl hinter dem .pt
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2011 - 16:04 Uhr  ·  #6
Also dem Log zufolge ist die PIN/TAN-Konfig ohne irgendwelche Fehlermeldungen ploetzlich verschwunden.

Zitat
Was mir beim Vergleichen der Backups mit dem aktuellen Stand auffiel, ist eine Datei namens
.jameica\hibiscus\passports\(zahl).pt_(lange zahl) von 10:38:57 Uhr

Das ist eine Temp-Datei, die beim Schreiben der PIN/TAN-Config angelegt und danach wieder geloescht wird. Da sie noch existiert, legt das den Schluss nahe, dass da beim Schreiben mal was schief ging. Allerdings ist dennoch merkwuerdig, warum sich im Log keine Fehlermeldung dazu findet.

Leg die PIN/TAN-Config neu an oder nimm das Backup. Wie es zu dem Fehler kommen konnte, kann ich mir leider nicht erklaeren.
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2011 - 19:00 Uhr  ·  #7
Vielen Dank. Ich habe das Backup wiederhergestellt und dann versucht das Problem zu reproduzieren, was mir aber nicht gelang. Nun habe ich die neuste Version installiert und betrachte das Thema als erledigt.
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2011 - 19:10 Uhr  ·  #8
Mit Hibiscus bin ich zufrieden, vielen Dank auch für den schnellen Support.
Nur eins stört mich: da ich sehr viele Konten damit verwalte, nervt die Eingabe der vielen PINs. Und da die Abfragen ja auch noch in zeitlichen Abständen kommen, muss man die ganze Zeit davor sitzen. Aus dem Grund beende ich Hibiscus möglichst selten, aber irgendwie ist das ja auch nicht Sinn der Sache... Ich weiß, das ist nicht diskutierbar, wollte es nur mal wieder in Erinnerung bringen. Ich hatte sogar mal kurz in Erwägung gezogen, ein Programm zu installieren, das die Eingaben automatisiert. Aber dann wären die PINs wirklich im Klartext in einer Textdatei gewesen. Ins Programm mit Verschlüsselung eingebaut wär irgendwie besser...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0