hohe fehlüberweisung - wie reagiere ich richtig?

klaasklever
Benutzer
Betreff:

hohe fehlüberweisung - wie reagiere ich richtig?

· 
Gepostet: 27.03.2011 - 14:11 Uhr  ·  #1
hallo,

ich durfte zu meinem erstaunen gerade feststellen, dass nach einer transaktion nicht 1000 euro, sondern 100.000 euro überwiesen wurden. ist insofern nicht allzu schlimm, da es sich um eine umbuchung zwischen einem giro und einem sparkonto der gleichen sparkasse handelt, aber das giro steht nun fast sechstellig im dispo.

ich würde nun instinktiv morgen früh gleich zur bank gehen und um korrektur des fehlers bitten. das scheint mir momentan sicherer, als wieder zurückzubuchen und damit den fehlerhaften vorgang quasi "abzuschließen" oder zu verschlimmern.

was ratet ihr mir?

dank und gruß!
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: hohe fehlüberweisung - wie reagiere ich richtig?

· 
Gepostet: 27.03.2011 - 15:39 Uhr  ·  #2
wie hoch ist das Transaktions-Limit?
Transaktion wird aktuell lediglich vorgemerkt sein, da bestimmt erst morgen verbucht wird

wenn beide Konten in deinem Eigentum sind, nimm mit deinem Sachbearbeiter Kontakt auf und besprich es mit ihm.
klaasklever
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2011 - 15:49 Uhr  ·  #3
hallo infoman,

danke für die schnelle antwort. das transaktions-limit kenne ich nicht, es sollte weit drunter liegen (hoffe ich). es kam auch eine transaktionswarnung, aber die war in meiner erinnerung bei 1000 euro (und das habe ich wohl mit dem betrag durcheinandergebracht).

ich gehe wohl morgen einfach zur sparkasse.

grüße
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2011 - 20:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von klaasklever
was ratet ihr mir?

Morgen früh Sparkasse anrufen und um Löschung bitten.
Wenn dein Dispo nicht sechsstellig ist - davon gehe ich mal aus - wird die Buchung nicht ausgeführt sondern landet in der Disposition wo der Berater sie einfach löschen kann.
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2011 - 22:46 Uhr  ·  #5
Hallo klaasklever,
Zitat
... das transaktions-limit kenne ich nicht, es sollte weit drunter liegen (hoffe ich).

Bei mir wird eine Überweisung nicht ausgeführt, sobald ich mein Tageslimit überschritten habe. Du solltest zur Sicherheit gleich ein Tages- oder Transaktionslimit setzen, damit sich solch ein Unfall nicht wiederholen kann.
Alternativ, falls das gesetzte Limit nicht gewirkt hat, würde ich nachfragen, warum es nicht wirkte ...

Viele Grüße
Rautka
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2011 - 08:28 Uhr  ·  #6
@Rautka
es ist auf der anderen Seite eine Frage, welche Art von Umbuchung vorgenommen wurde. handelt es sich um eine Überweisung, dann dürfte das Limit tatsächlich greifen.
Handelt es sich um einen Übertrag auf ein Refferenz-Konto, ist dieser Vorgang oft ohne jegliches Limit, da von bankseiten ja mitgeteilt wird, dass kein Schaden entstehen kann.
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2011 - 08:46 Uhr  ·  #7
Auch ohne Berücksichtigung eines Überweisungslimits dürfte es im Bankrechner nicht passieren, dass ein nicht vorhandenes Guthaben umgebucht werden kann. Sehr seltsam das Ganze. Wie kamen eigentlich die 2 Nullen zuviel in die Umbuchung? Tippfehler?
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2011 - 09:45 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Zimmi
Auch ohne Berücksichtigung eines Überweisungslimits dürfte es im Bankrechner nicht passieren, dass ein nicht vorhandenes Guthaben umgebucht werden kann.

Wer sagt dir, dass es so ist?
Ich gehe davon aus, dass die Buchung in der Disposition hängen geblieben ist. Insofern alles gut.
Im übrigen wäre es korrekt, wenn der Dispo tatsächlich so hoch ist.
Denn eine Umbuchung richtet sich nicht nach dem "Guthaben" sondern dem "disponiblen Saldo", das kann ein gewaltiger Unterschied sein.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2011 - 10:38 Uhr  ·  #9
bei den volksbanken wird im gegensatz zu den sparkassen nicht disponiert, sondern gebucht (sofern möglich), daher die aussage von zimmi.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2011 - 11:25 Uhr  ·  #10
@problem7
Michael´s Aussage hab ich so verstanden, dass nicht nur Guthaben relevanten ist, sondern auch der Dispo.
bsw. du hast 10.000 Euro Guthaben + 10.000 Dispo eingeräumt = 20.000 möglich ;-)
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2011 - 11:34 Uhr  ·  #11
für eine online-transaktion gibt es zwei relevante grenzen, zum einen das online-limit und zum zweiten das kontolimit.
wenn du 100.000,00 € überweisen willst, aber dein online-limit blockt bie 1000,00 € ab, ist es vollkommen egal wieviel du auf deinem konto hast, oder wieviel du in die miese darfst. wenn das online-limit z.b. bei 500.000,00 € steht, findet die nächste prüfung am konto statt. hier zählt der verfügbare betrag, also wieviel erlaubt mir die bank noch zu verbraten, unabhängig von dem was auf dem konto drauf ist. das kann sowohl über einen dispo, eine genehmigte überziehung als auch über einen bagatellbetrag gesteuert werden (sofern das guthaben nicht ausreicht).

bei manchen banken findet diese prüfung, rückmeldung und buchung sofort statt (volksbanken), hier gibt es keine disposition oder freigabe, sondern nur ein klares ja oder nein.
bei anderen banken (z.b. sparkasse) läuft das dann in die disposition rein und wird erst am nächsten bankarbeitstag gebucht oder entgültig freigegeben/abgelehnt.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2011 - 11:43 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von problem7
bei anderen banken (z.b. sparkasse) läuft das dann in die disposition rein und wird erst am nächsten bankarbeitstag gebucht oder entgültig freigegeben/abgelehnt.

Und genau nach Sparkassen war gefragt. ;)

Zitat geschrieben von problem7
Wie kamen eigentlich die 2 Nullen zuviel in die Umbuchung?

In einem anderen Thread http://www.onlinebanking-forum…hp?t=12963 hat er von seiner falschen Landeseinstellung berichtet, ich nehme an, es hat damit zu tun.
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2011 - 11:46 Uhr  ·  #13
Zitat
Und genau nach Sparkassen war gefragt.

war ja nur die erklärung zu zimmis beitrag, warum er da etwas verwirrt reagierte. 😉
klaasklever
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2011 - 13:12 Uhr  ·  #14
hallo,

danke für die beiträge!

a) es handelte sich um eine umbuchung zwischen einem girokonto und einem reinem sparkonto der sparkasse
b) die transaktion wurde nicht durchgeführt - die meldung von subsembly banking war also zutreffend
c) das grundsätzliche limit beim onlinebanking liegt bei 49.999 euro sagte mir die beraterin - ob für alle transaktionen, habe ich nicht erfragt
d) im einzelfall ist es so, wie es nach meinem verständnis auch sein soll: ich kann nur überweisen/umbuchen, was vorhanden ist plus den möglichen dispo.

es gibt also auch künftig kein risiko im vielstelligen bereich :) auch wenn der kontostand im bankprogramm gut aussah :(

bei mir war es ein komma-/punkt-problem bei der eingabe im bankprogramm, was wohl mit der regionaleinstellung von windows zu tun hat.

grüße, kk
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2011 - 13:35 Uhr  ·  #15
@problem7
deinen Ausführungen muss ich teilweise widersprechen, denn wie oe trifft deine Darstellung nur bei einer Überweisung zu.
Bei einem Übertrag/Umbuchung (ist auch beim Online-Portal extra getrennt) ist die Höchstgrenze/Limit deaktiviert. (da diese Form der Transaktion ja nur auf ein Referenz-Konto = eigene Konto bsw. Grio gehen kann)

@klaasklever
unabhängig von og solltest evtl. ein Tages/Online-Limit reduzieren, kann man individuell hinterlegen lassen.
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2011 - 15:16 Uhr  ·  #16
Zitat
Bei einem Übertrag/Umbuchung (ist auch beim Online-Portal extra getrennt) ist die Höchstgrenze/Limit deaktiviert. (da diese Form der Transaktion ja nur auf ein Referenz-Konto = eigene Konto bsw. Grio gehen kann)

stimmt so auch nicht!

die sdteuerung ist 1. ebenfalls bankenabhängig und 2 ist der gv ebenfalls limitgesteuert (kann sowohl ein eigenständiges limit, als auch in das generelle ob-limit eingerechnet werden).

wie genau kann dir die jeweilige bank sagen.
klaasklever
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2011 - 21:48 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von infoman
@problem7
@klaasklever
unabhängig von og solltest evtl. ein Tages/Online-Limit reduzieren, kann man individuell hinterlegen lassen.

schau ich mir an, man sollte das eigene limit ja kennen. danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0