Homebanking mit Software ohne HBCI über Arcor-DSL

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Homebanking mit Software ohne HBCI über Arcor-DSL

 · 
Gepostet: 22.09.2004 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe beim Durchstöbern des Forums zwar schon einige Infos gefunden, sehe aber leider noch immer nicht ganz klar.

Ich möchte meine Konten bei der Sparkasse Essen und der DB24 (oder DB PKB?) mit einer Software verwalten. Bei der Software würde mir der Funktionsumfang der T-Online-Bankingsoftware völlig reichen. Auf einen HBCI-Kartenleser würde ich gerne verzichten (also nur PIN/TAN?). Ich gehe über Arcor-DSL ins Internet. Die Bankingsoftware sollte eigenständig, ohne Rückgriff auf den Browser, funktionieren.

Habt Ihr eine Lösung für mich?

Schon einmal besten Dank im voraus,

JorMic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Programmvorschlag

 · 
Gepostet: 22.09.2004 - 12:28 Uhr  ·  #2
Hi!

- evtl. StarMoney über Intercept/S. (CAT-Plugin)
- oder ProfiCash (weiss aber nicht genau, ob das damit ohne T-Online-Decoder geht)

Natürlich müssen Deine Banken auch über Intercept/S transferieren können (nicht nur über T-Online-Dialog).

Grüsse :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Homebanking mit Software ohne HBCI über Arcor-DSL

 · 
Gepostet: 22.09.2004 - 12:32 Uhr  ·  #3
Hallo JorMic,

also...

Du kannst theoretisch eine beliebige Banking Software einsetzten, jedoch nicht Starmoney, da sie teilweise auf dem IE aufbaut, was du ja nicht möchtest.

Als Übertragungsverfahren kommen für dich in Frage:
Sparkasse Essen: HBCI mit Legitimation über PIN/TAN (kein Kartenleser)
DB Privatkunden: HBCI mit Sicherheitsdatei (Diskette)
[oder T-Online Classic über Fremdverbindung, wenn neben Arcor noch Zugangsdaten für T-Online vorhanden sind, die Übertragung erfolgt dabei trotzdem über Arcor)

Softwareempfehlungen auszusprechen finde ich immer schwer, du musst selbst für dich das richtige finden. Ich kann nicht abschätzen, was du bedienungstechnisch erwartest.

Theoretisch funktioniert die T-Online Software für dich, du hast sie selber erwähnt. Die Software kann mittlerweile HBCI-PIN/TAN, Sicherheitsdatei geht auch und die Anwahld es Classic Gates geht auch über eine Fremdverbindung (LAN einstellen).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Wird Classic nicht abgeschaltet?

 · 
Gepostet: 22.09.2004 - 12:43 Uhr  ·  #4
Das geht ja echt flott hier.

Ich habe noch aktive T-Online-Zugangsdaten und wäre mit der T-Onlinebankingsoftware voll zufrieden. Aber der Zugang über T-Online-Classic wird doch in Kürze abgeschaltet, oder? Ich meine sogar, die Sparkasse Essen bietet ihn gar nicht mehr an. Oder verwechsel ich da etwas?

JorMic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Homebanking mit Software ohne HBCI über Arcor-DSL

 · 
Gepostet: 22.09.2004 - 12:47 Uhr  ·  #5
Die Sparkasse wird dir kein T-Online Classic mehr anbieten, deswegen ja auch HBCI mit PIN/TAN.

Nur bei der DB könntest du noch mit T-Classic arbeiten, HBCI mit Sicherheitsdatei wäre aber besser. Dann brauchst du auch nicht den Umweg Arcor->Classic Gate und kannst den T-Online Zugang zudem kündigen.

T-Online Classic wird nicht durch T-Online abgeschaltet, sondern die Banken ziehen sich vermehrt aus dem veralteten und teuren System zurück. T-Online selber will die Platform noch einige Zeit zur Verfügung stellen - Stand heute.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Das heisst ...

 · 
Gepostet: 22.09.2004 - 18:05 Uhr  ·  #6
... ich brauche ein Programm, dass sowohl HBCI mit PIN/TAN (= Sparkasse) als auch HBCI mit Sicherheitsdatei (= db24) beherrscht. Dann kann ich dieses Programm für beide Banken über meine Arcor-DSL-Verbindung betreiben. Richtig?

db-Dialog wird gerade zum Sonderpreis angeboten. Auch Home Cash light würde vermutlich für mich völlig reichen. Erfüllen die beiden Programme die Voraussetzungen? Zumindest für Home Cash light steht auf der GDA-Homepage, dass eine Telefon- oder ISDN-Verbindung erforderlich ist. Funktioniert also nicht nur mit DSL, oder?

Nochmals vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Das heisst ...

 · 
Gepostet: 22.09.2004 - 18:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von JorMic
... ich brauche ein Programm, dass sowohl HBCI mit PIN/TAN (= Sparkasse) als auch HBCI mit Sicherheitsdatei (= db24) beherrscht. Dann kann ich dieses Programm für beide Banken über meine Arcor-DSL-Verbindung betreiben. Richtig?

db-Dialog wird gerade zum Sonderpreis angeboten. Auch Home Cash light würde vermutlich für mich völlig reichen. Erfüllen die beiden Programme die Voraussetzungen? Zumindest für Home Cash light steht auf der GDA-Homepage, dass eine Telefon- oder ISDN-Verbindung erforderlich ist. Funktioniert also nicht nur mit DSL, oder?


Hallo JorMic,

Homecash light kann auch mit DSL (allein) arbeiten. Das Programm benötigt eine TCP/IP Verbindung für die von Dir gewünschten Verfahren. Welchen Provider und/oder Zugang Du nutzt ist unseren/m Programm/en völlig schnuppe (Ausnahme PIN/TAN-classic, aber das steht hier nicht zur Debatte).

Ich kann nur nicht sagen, ob db-Dialog HBCI mit PIN/TAN kann.....ich meine nicht.

Leider ist kein Kollege der Deutschen Bank Gruppe hier aktiv, aber vielleicht weiß jemand anderes, ob DB-Dialog beide Verfahren kann.

Ich hoffe alle Klarheiten sind jetzt restlos verschwunden. :lol:

CU
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Lösung gefunden, aber ...

 · 
Gepostet: 26.09.2004 - 17:14 Uhr  ·  #8
Inzwischen ist es mir gelungen, mein Sparkassenkonto über HomeCashLight und das db24-Konto über T-Online-Banking-Software 4.0 abzurufen. So weit, so gut. Schöner wäre es natürlich, alle Konten mit einem Programm zu verwalten. HomeCashLight benötigt für das db24Konto (wenn man keinen Chip-Kartenleser verwenden will) eine Sicherheitsdiskette. Die Antwort der db24, ob und wie es diese gibt, steht noch aus (einfach selbst erzeugen hat nicht funktioniert). Hingegen unterstützt die T-Online-Banking-Software das für die Sparkasse erforderliche Verfahren HBCI mit PIN/TAN erst ab der Version 5.0. Also schnell (naja) die 5.0 geladen und installiert. Aber zu früh gefreut. Während der Zugang über das T-Online-Classic-Gate mit der 4.0 trotz Router und Firewall (Kerio) kein Problem war, weigert sich die 5.0 - bei sonst unverändertem System - die Verbindung aufzubauen. Ich hatte beide Versionen - 4.0 und 5.0 - eine Zeit lang parallel installiert. Bei 4.0 funktionierte das Classic-Gate nach wie vor, bei 5.0 konstant Fehlanzeige. Abschalten der routerinternen Firewall und der Kerio-Softwarefirewall haben auch nichts gebracht. Habt ihr noch eine Idee?

***edit am 27.09.2004***
Hat sich erledigt. Seit heute funktioniert es. Keine Ahnung warum. Geändert habe ich nichts. Man könnte ja vermuten, dass das Classic-Gate gestern down war. Aber warum bin ich dann mit der 4.0 reingekommen? Egal. Hauptsache es geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0