Jameica: Vorgemerkte Buchung fehlt...

73kw
Benutzer
Betreff:

Jameica: Vorgemerkte Buchung fehlt...

· 
Gepostet: 13.04.2011 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin Freiberufler und langjähriger jameica Benutzer (sparda und netbank) und auch super zufrieden. aber jetzt ist mir was aufgefallen, was mir einigermassen Sorgen macht....

Ich habe an einem Tag 2 identische Buchungen erhalten, dh gleicher Absender, gleiches Konto, gleicher Betrag... beim Abrufen erschien eine Buchung davon als vorgemerkte und eine als gebucht...

Jetzt wollte ich meine Buchhaltung machen und da ist mir aufgefallen, dass die zweite Buchung fehlt. Der Saldo stimmt, ist aber nicht mehr nachzuvollziehen...

Jetzt habe ich, im Eifer des Gefechts gedacht, ich könnte einfach die Buchungen bis zu dem Zeitpunkt (1.4) löschen, in der Konto-Tabelle den Zeitpunkt zurücksetzen und dann neu syncen, aber die Buchungen werden nicht neu gezogen. Die alten Buchungen von heute bis zu dem Zeitpunkt habe ich als Backup im hibiscus format exportiert.

Meine Fragen bzw. Befürchtungen:

1.) Wie kann ich den Abruf ab 1.4 für dieses Konto wieder anstossen?
2.) Wie kann ich die exportierten Buchungen wieder importieren? Muss / Kann ich die händisch wieder in DB schreiben?
3.) Ich habe mehrere Hundert Buchungen in mehreren Konten, die muss ich nun alle kontrollieren und ggf. meine Steuerrklärungen revidieren, wenn die Einnahmen nicht stimmen, das freut das FA :) Ab wann sind denn vorgemerkte Buchungen implementiert? bzw ab wann könnte dieser Fehler auftreten?

Ich habe auch schon das Forum durchsucht und den Parameter
umsatz.fetchnotbooked=false
gefunden. das habe ich auch schon direkt in die '\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.properties' eingetragen.

Verwendete Versionen:

Jameica:
Version: 1.10.0
SWT-Version: 3650 / win32
Build: 403 [Datum 20101112]

hibiscus:
Software-Version: 1.12.3
Datenbank-Version: 31
Build: 329 [Datum 20101228]
(mit mysql)

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich heute noch unbedingt mit der Umsatzsteuererklärung fertig werden muss....

Beste Grüße,
K. Werning
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jameica: Vorgemerkte Buchung fehlt...

· 
Gepostet: 13.04.2011 - 14:10 Uhr  ·  #2
> 1.) Wie kann ich den Abruf ab 1.4 für dieses Konto wieder
> anstossen?

http://hibiscus.berlios.de/dok…nd_abrufen

> 2.) Wie kann ich die exportierten Buchungen wieder importieren?
> Muss / Kann ich die händisch wieder in DB schreiben?

Na genauso, wie du die exportiert hast. Rechtsklick in die Umsatzliste und im Contextmenu "Importieren..." waehlen.

> 3.) Ab wann sind denn vorgemerkte Buchungen implementiert?

Was meinst du mit "Ab wann"? Seit welcher Hibiscus-Version? Seit Hibiscus 1.10 - siehe http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=hibiscus_1.10

> Ich habe auch schon das Forum durchsucht und den Parameter
> umsatz.fetchnotbooked=false

Damit kannst du das Abrufen der Vormerkbuchungen deaktivieren.

Ich verstehe noch nicht so ganz, was die Vormerkbuchungen damit zu tun haben. Bist du sicher, dass das wirklich zwei absolut identische Buchungen waren? Du koenntest die betreffenden Buchungen loeschen, anschliessend das Kontoauszugsdatum zuruecksetzen und dann die Umsaetze nochmal neu abrufen. Dabei sollten die fehlenden dann wieder angelegt werden.
73kw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2011 - 15:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
> 1.) Wie kann ich den Abruf ab 1.4 für dieses Konto wieder
> anstossen?

http://hibiscus.berlios.de/dok…nd_abrufen

ok das hat geklappt, man muss nur wissen wo ;)

> 2.) Wie kann ich die exportierten Buchungen wieder importieren?
> Muss / Kann ich die händisch wieder in DB schreiben?

Na genauso, wie du die exportiert hast. Rechtsklick in die Umsatzliste und im Contextmenu "Importieren..." waehlen.

Gut zu wissen, aber hat sich dann damit erledigt....

> 3.) Ab wann sind denn vorgemerkte Buchungen implementiert?

Was meinst du mit "Ab wann"? Seit welcher Hibiscus-Version? Seit Hibiscus 1.10 - siehe http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=hibiscus_1.10

Alles klar, dann mus ich nur kontrollieren seit ich die letzte version installiert hab...

> Ich habe auch schon das Forum durchsucht und den Parameter
> umsatz.fetchnotbooked=false

Damit kannst du das Abrufen der Vormerkbuchungen deaktivieren.

Ja ich glaub das ist besser, bis ich verstnaden hab wie das genau funktioniert... Und ich muss sicher sein das, die Daten in jameica stimmen,
auf der DB von hibiscus beruht meine ganze Buchhaltung :)

Ich verstehe noch nicht so ganz, was die Vormerkbuchungen damit zu tun haben. Bist du sicher, dass das wirklich zwei absolut identische Buchungen waren?

Also identisch insofern, dass die nur eine Stunde auseinanderlagen, Kunde hatte eine Rechnung nachbezahlt.... Der Saldo stimmte ja auch.
Irgendwie hatte ich auch schonmal das ne graue Buchung nicht verschwunden ist, als die gebucht wurde, diesmal wurde nach der Buchung aber die "echte" Buchung nicht übernommen...

Zitat

Du koenntest die betreffenden Buchungen loeschen, anschliessend das Kontoauszugsdatum zuruecksetzen und dann die Umsaetze nochmal neu abrufen. Dabei sollten die fehlenden dann wieder angelegt werden.

Ok da sind jetzt auch welche noch Sept letzten Jahres dabei. ich kontrolliere jetzt noch mal das letzte Jahr, denke da sind noch son paar Kandidaten dabei....

Ich kuck mir das nochmal an und berichte...

Ansonsten danke für das coole Programm und danke für den support!

Grüße kalle

Ps: Irgendwie bekomme ich auch keine Benachrichtigung vom Forum, sonst hätte ich auch schneller geantwortet... Wenn der Wurm erstmal drin ist...
73kw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2011 - 16:15 Uhr  ·  #4
Sooooo, ich hab das betreffende Konto jetzt mal scchnelle anhand des Saldi und der Buchungsbeträge kontrolliert. Die Buchungen aus dem letzten Jahr waren Zinsbuchungen die ochmal mit abgerufen wurden, aber seltsamerweise mit falschen Saldo. Diese waren mit richtigem Saldo schon vorhanden. das nur zur Info! Ich denke das das Konto aber so jetzt in Ordnung sein sollte. Die verschwundende Vorgemerkte Buchung ist auch wieder drin. Das lasse ich jetzt erstmal deaktiviert...

Mach ich dann jetzt nochmal an die anderen Konten. Da die Funktion mit dem vormerken ja erst seit Nov. implentiert ist, kontrolliere ich die Konten einfach nur ab Nov... Falls da noch was rauskommen sollte, melde ich nochmal.

Danke soweit!
Kalle

Kalle
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2011 - 17:30 Uhr  ·  #5
73kw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2011 - 21:23 Uhr  ·  #6
Ach du **zensiert**... Wenn ich wüsste, wann ich das letzte mal upgedatet habe. hab ich jetzt mal 1.10 Jameica verwechselt... Naja die Daten von früher krieg ja eh nicht mehr upgedatet. ich geh jett einfach mal davon aus, dass das stimmt. Ansonsten soll der Prüfer das mal rausfinden.... ;)

Ach ja, könnte man evtl noch irgendwie die Uhrzeit als optinale spalte integrieren, wenn das von den Banken nicht vorgesehen ist, evtl nen unixtimestamp vom empfangen? Dann lassen solche fast identischen Buchungen besser auseinander halten, bzw sortieren, da jetzt ja die nachträglichen gezogenen Buchungen höhere Ids haben und wenn man nach Datum sortiert liegen die Saldi nicht unbedingt hintereinander...

Naja, nur so als Anregung...

Beste Grüße,
Kalle
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2011 - 09:27 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von 73kw
Ach ja, könnte man evtl noch irgendwie die Uhrzeit als optinale spalte integrieren, wenn das von den Banken nicht vorgesehen ist, evtl nen unixtimestamp vom empfangen? Dann lassen solche fast identischen Buchungen besser auseinander halten, bzw sortieren, da jetzt ja die nachträglichen gezogenen Buchungen höhere Ids haben und wenn man nach Datum sortiert liegen die Saldi nicht unbedingt hintereinander...

Eine Uhrzeit ist in HBCI nicht vorgesehen. Daher sortiert Hibiscus zusaetzlich zum Datum auch nach der ID, wenn man auf die Spalte "Datum", damit die Empfangsreihenfolge erhalten bleibt. Heisst: Sortiere nicht nach ID sondern nach Datum, dann sollte das passen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0