Gehaltsüberweisung per SEPA

Sven76
Benutzer
Betreff:

Gehaltsüberweisung per SEPA

· 
Gepostet: 01.06.2010 - 02:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie führe ich unter SEPA Gehaltsüberweisungen durch? Die Unterscheidung mit den Buchungsschlüsseln geht ja nicht. Ich habe bislang mein Geschäftsführergehalt immer mit diesem Buchungsschlüssel überwiesen um transparanz zu halten. Wie ist dies bei SEPA vorgesehen. Banken müssen dies ja auch automatisch erkennen können.

Vielen Dank !
katjah
Benutzer
Betreff:

Re: Gehaltsüberweisung per SEPA

· 
Gepostet: 01.06.2010 - 07:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

Zitat
Banken müssen dies ja auch automatisch erkennen können.

Wozu ? Ich sehe da keinen Grund für, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2010 - 08:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von katjah
Wozu ? Ich sehe da keinen Grund für, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Weil der Dispo in Einzelfällen mehr oder weniger automatisch an das Gehalt angepaßt wird/wurde. Nicht-Gehaltsgutschriften fielen in diese Berechnung nicht rein.
Man sprach von einfachem, doppelten und dreifachen Dispo, der sich immer auf den Gehaltseingang bezog.
Weiß aber nicht, ob es das heute noch gibt, nachdem die Verbraucherschützer und die EU wieder alles enorm verkompliziert haben, um die Menschen wieder ein Stück mehr vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen :)
Falls nicht hat es noch immer statistische Bedeutung bei der Bonitätseinschätzung eines Kunden.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2010 - 08:43 Uhr  ·  #4
Hallo Kathja,

weil Gehaltszahlungen oft einer Sonderbehandlung unterliegen! Es ist z.B. durchaus möglich, dass für Standardzahlungen bestimmte Ausführungen ausgemacht wurden, die dann für Gehaltszahlungen nicht gelten (der Arbeitnehmer erwartet schliesslich pünktlich seinen Gehaltseingang, unabhängig davon, bei welcher Bank er sein Konto hat.)

Viele Grüße

Holger

PS Sven: Ich schaue gleich mal nach, entweder gibt es da etwas in den aktuellen Schematadateien, oder in der nächsten Version
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2010 - 08:59 Uhr  ·  #5
Desweiteren werden Lohn/Gehaltszahlungen des öfteren als Sammelposten verbucht um zu vermeiden, das die Buchhaltung der Firma die Gehälter der einzelnen Mitarbeiter (und vor allem des Chefs :-) ) kennenlernen.

Die Kennzeichnung im SEPA ZV sollte über sog. category purpose codes funktionieren. Hier solltest du aber mal deine Bank ansprechen, ob sie das auch unterstützt. Desweiteren wäre zu prüfen, ob die Bankingsoftware dies unterstützt.

Tschau
Majo
Kartenleser
Benutzer
Herkunft: Niedersachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2010 - 11:56 Uhr  ·  #6
Der Purposecode für Gehalt ist "SALA" für salary. Wenn deine Software das unterstützt, sollte das beim Erfassen der SEPA-Zahlung auswählbar sein.

Gruß
KL
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2010 - 12:09 Uhr  ·  #7
Hallo Zusammen,

Zitat geschrieben von Kartenleser
Der Purposecode für Gehalt ist "SALA" für salary. Wenn deine Software das unterstützt, sollte das beim Erfassen der SEPA-Zahlung auswählbar sein.

die Aussage ist so leider nicht ganz vollständig.
Purpose Codes, gibt es erst ab den Schemataversionen aus EBICS 2.4. Damit muss nicht nur die Software das können -kann Svens Software (noch) nicht, sondern die Bank muss die entsprechende Schemataversion auch im entsprechenden Verfahren unterstützen.

Da mit der Schemaversion aus EBICS 2.4 nur noch Mixed als Grouping Options erlaubt sind, muß die Belegung für FinTS eingeschränkt werden. Dass ist erst vor kurzem erfolgt, so dass diese Schemaversion erst seit kurzer Zeit prinzipiell auch unter FinTS nutzbar ist. Daher werden die meisten FinTS Produkte und auch die Banken bei FinTS dies vermutlich -noch - nicht können.

Viele Grüße

Holger
Sven76
Benutzer
Betreff:

SEPA-Gehaltszahlungen

· 
Gepostet: 03.05.2011 - 21:08 Uhr  ·  #8
Hallo Holger,

ist schon bekannt, ab wann die VRNWSW Gehaltsüberweisungen per SEPA können soll?

Vielen Dank !
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2011 - 21:25 Uhr  ·  #9
Hi Sven,

mit der Version 4.2 sollen die neuen Schemaversionen und die entsprechenden Purpose Codes unterstützt werden.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0