Hibiscus 2.0 - Tastatuskürzel

Listeneintrag per Tastatus auswählbar (ohne Maus)?

d018398
Benutzer
Betreff:

Hibiscus 2.0 - Tastatuskürzel

· 
Gepostet: 28.06.2011 - 09:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich arbeite gerne mit Tastatur-Kürzeln, da ich damit schneller bin als mit der Maus.

Wenn ich die Umsatzliste eines Kontos (Kontoauszüge) in Hibiscus bearbeite, konnte ich nicht herausfinden, wie ich den markierten Listeneintrag per Tastatur öffnen kann. Es geht natürlich per Maus-Klick, oder auch mit dem Kontextmenue-Eintrag "öffnen" nach klicken der rechten Maus-Taste.

Gibt es eine Möglichkeit, das ohne Maus zu öffnen?

Vielen Dank f. jeden Hinweis.

Gruß, D.
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus 2.0 - Tastatuskürzel

· 
Gepostet: 28.06.2011 - 09:58 Uhr  ·  #2
Spontan hätte ich es jetzt mal mit TAB, Cursortasten und Enter versucht.

Hylli
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2011 - 11:30 Uhr  ·  #3
Ne, das ging in der Tat noch nicht wirklich. Hab eine erste Version gerade eingebaut - ist ab morgen im Nightly-Build 2.1 (Jameica und Hibiscus muessen aktualisiert werden). Man kann einen Datensatz mit ENTER oeffnen und in Baumansichten kann man zusaetzlich mit Cursor-Links und Cursor-Rechts den Baum auf- und zuklappen. Ist noch experimentell, weil das Fangen von Tastatur-Events (insbesondere Enter- und Cursor-Tasten) ziemlich schnell unerwuenschte Nebeneffekte haben kann - z.Bsp. koennte versehentlich ein Datensatz geoeffnet werden, obwohl man eigentlich nur den Button "Aktualisieren" ausloesen wollte. Daher erstmal nur im Nightly-Build ab morgen. Wenn es ordentlich funktioniert, koennte man es eventuell noch in die aktuellen 2.0er Releases uebernehmen. Aber erstmal schauen, was so an Testfeedback (insb. auch auf unterschiedlichen Betriebssystemen) zurueckkommt.
d018398
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2011 - 08:39 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

danke für die Erklärung. Ich bin ein "LINUX Neuling" und so zu Hibiscus / Jameica gekommen. Damit will ich sagen, dass ich nicht verstehe was der "nightly build" ist, bzw. ob ich den auf meinem privat (produktiv) genutzten Hibiscus verwenden kann (mehr oder weniger risikofrei).

Ich habe arbeite aktuell mit Hibiscus 2.0.2 - Datenbank-Version: 33 - Build: 0 [Datum 20110712]. Jameica habe ich nicht neu installiert (nach der Aktualisierung auf 2.0.2). Die o.g. "ENTER" Tasten Funktion ist noch nicht drin.

Wenn Sie möchten, biete ich mich als "Tester" an, für die ENTER Taste. Ich arbeite mit Ubuntu 11.04 Natty Narwhal (ohne Unity Desktop) auf einem DELL Latitude D800. Wenn das einigermassen Risiko-frei geht, müsste ich nur noch wissen, wie ich an diese Vorabversion (nightly build) komme.

Danke für Ihren Rat !
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2011 - 09:33 Uhr  ·  #5
Unter http://hibiscus.berlios.de/dok…lds_nutzen ist beschrieben, wo du die Nightly-Builds findest und wie du sie installierst. Aber wenn du "Linux Neuling" bist, wuerde ich dir empfehlen, lieber zu warten, bis die naechste Hibiscus-Version rauskommt - wird allerdings sicher erst Weihnachten ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0