Keine Überweisung in ProfiCash mit Postbank

 
reic2000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Keine Überweisung in ProfiCash mit Postbank

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe die aktuelle ProfiCash Version 9.6a und möchte gerne die Überweisung vornehmen. Da die Postank das Verfahren umgestellt hat haben wir somit mit ProfiCash einige Probleme.

Das Konto wird bei der Postbank Essen geführt.

Im HBCI Verwaltung unter TAN Verfahren ist aktuelle chipTan optisch HHD1.4 eingestellt. Die Benutzerdaten sind Identisch mit der Postbank und den TanGenerator mit der VErsion V1.4 ist auch vorhanden.

In dem HBCI Protokoll wird folgender Fehler aufgelistet:

(Nachricht) HIRMG (9050) Nachricht teilweise fehlerhaft. ()
(Auftrag) HIRMS (9998) Der aktuelle Auftrag kann nicht mit der gewählten Karte legitimiert werde. ()

Habe auch schon versucht die Postbank zu kontaktieren, hier kann auch keiner richtige Auskunft erteilen. Die Hotline von ProfiCash verweisen auf die Volksbanken diese haben mit dem Problem nichts zu tun.

Für Hilfe bereits besten Dank
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Keine Überweisung in ProfiCash mit Postbank

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 10:22 Uhr  ·  #2
kannst du mit der karte über die homepage der postbank arbeiten?
Zimmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: RLP
Beiträge: 540
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Keine Überweisung in ProfiCash mit Postbank

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 12:45 Uhr  ·  #3
Jupp das wäre ein guter Test. Die PC-Meldung klingt ja sehr deutlich nach einer falschen Bankkarte. Hast du mehrere?
reic2000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Keine Überweisung in ProfiCash mit Postbank

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 17:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von problem7
kannst du mit der karte über die homepage der postbank arbeiten?


über die postbank funktioniert die Karte einwandfrei. das wundert mich auch, warum das so ist!
reic2000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Keine Überweisung in ProfiCash mit Postbank

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 17:03 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Zimmi
Jupp das wäre ein guter Test. Die PC-Meldung klingt ja sehr deutlich nach einer falschen Bankkarte. Hast du mehrere?


das wäre schön, ist aber nicht so. Eine Karte genügt, diese wurde auch auf dem Portal der Postbank auch eindeutig identifiziert. Daran kann das dann auch nicht liegen.
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Keine Überweisung in ProfiCash mit Postbank

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 08:36 Uhr  ·  #6
was für ein auftrag wolltest du denn ausführen?
reic2000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Keine Überweisung in ProfiCash mit Postbank

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 13:18 Uhr  ·  #7
es sollen generell die Überweisungen / Zahlungsaufträge veranlasst werden.
reic2000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Keine Überweisung in ProfiCash mit Postbank

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 13:22 Uhr  ·  #8
Habe auch nochmal mir der Postbank telefoniert, die sind auch am zweifeln, diese sind der festen Meinung, dass dies an dem Programm liegt. ProfiCash gibt keine auskunft diese verweisen auf die zuständigen Volks und Raiffeisenbanken. Selbst diese können hier keine Infos geben, da dies eine andere Bank ist.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Keine Überweisung in ProfiCash mit Postbank

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 16:11 Uhr  ·  #9
Hi Reic,

geh bitte mal auf Stammdaten -> HBCI Verwaltung
Suche dort mal das HBCI Kürzel für die PoBa und geh dann auf bearbeiten
Jetzt klicke auf TAN-Medien und in der nächsten Maske auf Bestand abholen. Schau mal bitte, welche Karten zurück gemeldet werden und ob die, die Du mit Profi cash verwendest als aktiv gemeldet wird.

Viele Grüße

Holger
waldschroeder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Keine Überweisung in ProfiCash mit Postbank

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 07:59 Uhr  ·  #10
Hatten wir auch schon, das Problem.

Zur Lösung:
In ProfiCash unter der HBCI-Verwaltung Dein HBCI-Kürzel bearbeiten. Dann rechts auf den Button TAN-Verfahren. Hier hast Du bei der Postbank ein Eingabefeld "Bezeichnung des TAN-Mediums". Dieses muss gefüllt sein.
Hier muss ein Wert rein, den Du in der Internet-Anwendung der Postbank abfragen kannst. Kann Dir leider nicht genau sagen, welcher Wert das ist, aber evtl. mal unter "Einstellungen" | "chipTAN Karten verwalten" suchen. Wenn ich die kryptische Handschrift meines Kollegen richtig deute, könnte es das Feld mit der Bezeichnung "Kartenbezeichnung" sein.

(Kann leider nicht selber nachschaun, bin einer von der "Weg-frei"-Fraktion ohne Postbank-Konto ;-))
reic2000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Keine Überweisung in ProfiCash mit Postbank

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 12:11 Uhr  ·  #11
Hallo Holger,
Hallo Waldschröder,

noch etwas herum gebastel, jetzt habe ich es geschafft.

folgendes habe ich getan:

HBCI Verwaltung -- > BAnk auswählen - dann bearbeiten
TAN Mediums anklicken
Neues Fenster "Anzeige der verfügbaren Tan-Mediens"
- - > Bestand abholen
Die Daten unter "BEZEICHNUNG" notieren
Klicken auf TAN-VERFAHREN neues Fenster
Im Fenster TAN-VERFAHREN ganz unten im "Bezeichnung TAN-Mediums" das notierte eintragen und speichern

darauf achten dass das TAN Verfahren Chip Tan optisch HHD 1.4 ausgewählt ist.

Es funktioniert :thup: 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0