Ablageort Plugins für Jameica

Plugin speichern ort

Danzelot
Benutzer
Herkunft: Ulm
Betreff:

Ablageort Plugins für Jameica

· 
Gepostet: 16.07.2011 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

bisher habe ich in einer Testumgebung immer nur die jars ausgetauscht. Für ein neues System habe ich nun Jameica 2 kopiert und die Plugins über den neuen Plugin-Manager installiert.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Plugins nicht im Programmordner von Jameica installiert werden, sondern im Arbeitsverzeichnis im Ordner Plugins.
Ich starte Jameica unter Windows über eine Batchdatei mit dem Parameter -f...

Gruß
Danzelot
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Ablageort Plugins für Jameica

· 
Gepostet: 18.07.2011 - 10:36 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Danzelot
bisher habe ich in einer Testumgebung immer nur die jars ausgetauscht.

HÄ? Warum denn das? Warum so kompliziert? Lösche das Programm-Verzeichnis von Jameica und installiere die neue Version. Die Benutzerdaten sind getrennt vom Programm gespeichert und gehen daher nicht verloren. Siehe http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:update

Wenn du nur die Jar-Dateien tauschst, kann es zu voellig unerwarteten Fehlern kommen, deren Ursache keiner findet, weil niemand damit rechnet, dass du Dateien aus mehreren Jameica- und Hibiscus-Versionen zusammenkopiert hast.

Zitat geschrieben von Danzelot
Für ein neues System habe ich nun Jameica 2 kopiert und die Plugins über den neuen Plugin-Manager installiert.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Plugins nicht im Programmordner von Jameica installiert werden, sondern im Arbeitsverzeichnis im Ordner Plugins.

Jameica selbst hat keine Schreibrechte im Programmordner. Daher installiert es die Plugins im Arbeitsordner. Du kannst weiterhin beide Verzeichnisse nehmen. Wenn du willst, kannst du den Ordner "hibiscus" in "plugins" auch wieder zurueck in den Programmordner verschieben. Dort hat Jameica aber wie gesagt keinen Schreibzugriff.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0