SynTAX - Benutzerdefinierte Konten

Mandantenübergreifend

inWestor
Benutzer
Herkunft: Neandertal
Betreff:

SynTAX - Benutzerdefinierte Konten

· 
Gepostet: 15.07.2011 - 18:35 Uhr  ·  #1
Bei der Definition mehrerer Mandanten fällt mit auf, das die "Benutzerdefinierten" Konten nur beim ersten Mandanten angezeigt werden.
Folglich habe ich zunächst versucht für den nächsten Mandanten diese zusätzlich erforderlichen Konten im Dialog ebenfalls einzugeben:
SynTAX --> Mandanten, in der Liste der Mandanten Doppel Klick auf den zweiten Mandanten und weiter zum Tab "Benutzerdefinierte Konten":

Dort gebe ich das erforderliche Konto an,
dies führt zu einer roten, fetten Meldung in der Kopfzeile (kein Eintrag in log):
"Ein Konto mit dieser Kontonummer existiert bereits im Kontorahmen"
Das ist ja auch richtig, aber warum wird mir dann das Konto nicht angezeigt?

In dem Zusammenhang wünsche ich mir, das die Auswahl des Mandaten über den oben beschriebenen Weg auch wirklich den Fokus auf den Mandaten legt, also in der anschließenden Auswahl zB. "Buchungen" diese für den aktivierten Mandanten anzeigt.
Der Weg über SynTAX --> Geschäftsjahr auswählen und es dann in folgenden Dialogen zu machen ist wenig intuitiv ... eher verwirrend :(
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: SynTAX - Benutzerdefinierte Konten

· 
Gepostet: 18.07.2011 - 10:30 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von inWestor
Bei der Definition mehrerer Mandanten fällt mit auf, das die "Benutzerdefinierten" Konten nur beim ersten Mandanten angezeigt werden.

Nein, die werden bei dem Mandanten angezeigt, der zum Zeitpunkt der Anlage der aktive war. Unter SynTAX->Einstellungen kann die Option "Änderungen am System-Kontenrahmen zulassen" aktiviert werden. Dann koennen auch Konten angelegt/geaendert werden, die fuer alle Mandanten sichtbar sind.

In dem Zusammenhang wünsche ich mir, das die Auswahl des Mandaten über den oben beschriebenen Weg auch wirklich den Fokus auf den Mandaten legt, also in der anschließenden Auswahl zB. "Buchungen" diese für den aktivierten Mandanten anzeigt.

Tut es doch. Nachdem du Mandant und Geschaeftsjahr ueber "SynTAX->Geschaeftsjahr waehlen" gewechselt hast, werden nur die Buchungen dieses Mandanten in diesem Geschaeftsjahr angezeigt.

Der Weg über SynTAX --> Geschäftsjahr auswählen und es dann in folgenden Dialogen zu machen ist wenig intuitiv ... eher verwirrend :(

Laut http://www.willuhn.de/products/syntax ist SynTAX "...eine freie Finanzbuchhaltung für Selbständige und Nichtbilanzierer". Und die haben fuer gewoehnlich nicht mehrere Mandanten. SynTAX ist zwar in der Lage mehrere Mandanten zu verwalten, die Anwendung ist aber primaer NICHT dafuer konzipiert, dauernd den Mandanten zu wechseln. SynTAX zielt also nicht auf User, die die Fibu im Auftrag anderer machen.
inWestor
Benutzer
Herkunft: Neandertal
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2011 - 13:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Nein, die werden bei dem Mandanten angezeigt, der zum Zeitpunkt der Anlage der aktive war. ...

Gut zu wissen .. Kommentar zum UI siehe unten :)

Tut es doch. Nachdem du Mandant und Geschaeftsjahr ueber "SynTAX->Geschaeftsjahr waehlen" gewechselt hast, werden nur die Buchungen dieses Mandanten in diesem Geschaeftsjahr angezeigt.

Hierzu hatten wir in einem anderen Thread bereits Meinungen ausgetauscht.
Die Gestaltung der Menüs ist nicht intuitiv (wie auch durch einen anderen Kommentar bestätigt). In meinem Orginalpost beschreibe ich die Auswahl des Mandanten mit SynTAX --> Manaten und nicht SynTAX --> Geschäftsjahr --> Im neuen Dialog Geschäftsjahr/Mandat auswählen. Richtig ist, das mit der letzt beschrieben Auswahl der Mandat "umgeschaltet" wird. Nicht gut ist, das mit dem Hauptmenü SynTAX --> Mandant impliziert wird, das hiermit der Mandant für die Folgeaktionen (zB. Buchungen) festgelegt wird. Und das ist NICHT der Fall. Deshalb mein Wunsch .. siehe Orginalpost.

Laut http://www.willuhn.de/products/syntax ist SynTAX "...eine freie Finanzbuchhaltung für Selbständige und Nichtbilanzierer". Und die haben fuer gewoehnlich nicht mehrere Mandanten. SynTAX ist zwar in der Lage mehrere Mandanten zu verwalten, die Anwendung ist aber primaer NICHT dafuer konzipiert, dauernd den Mandanten zu wechseln. SynTAX zielt also nicht auf User, die die Fibu im Auftrag anderer machen.

Unsere Wünsche SynTAX einzusetzen zielt nicht wirklich auf mehrere Mandanten ab. Wie anderer Stelle beschrieben möchte ich möglichst innerhalb eines Mandanten ein separates Kassenbuch führen. Soweit ersichtlich geht das nicht so einfach, zumindest sehe ich den Weg nicht (Das Thema ist auch hier SynTAX-Kasse beschrieben, aber noch nicht kommentiert).
Ein zusätzlicher Mandat könnte ein Weg sein. Noch besser, wenn innerhalb eines Mandaten ein Bereich Kassenbuch angeboten würde.
SynTAX-Kasse
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2011 - 14:33 Uhr  ·  #4
Ein zusätzlicher Mandat könnte ein Weg sein. Noch besser, wenn innerhalb eines Mandaten ein Bereich Kassenbuch angeboten würde.
SynTAX-Kasse

Dort beschreibst du das ueber einen zweiten Mandanten. Allerdings ist mir nicht klar, wozu du fuer die Fuehrung einer Kasse einen zweiten Mandanten (noch dazu einen Untermandanten mit einem Merkmal "Kasse") brauchst. Buche auf das Konto "Kasse" und gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0