Installationsprobleme Jamica unter OSX 10.5.8

0emmes29
Benutzer
Betreff:

Installationsprobleme Jamica unter OSX 10.5.8

· 
Gepostet: 30.07.2011 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich arbeite schon seid langem erfolgreich mit Hibiscus und war bisher immer sehr zufrieden. (Herzlichen Dank für diese Homebanking Lösung) Jetzt wollte ich auf die neue Version aktualisieren. Ich benutze noch OSX 10.5.8 (Leopard) und habe folgendes gemacht.

1. Ordner Jamica unter Benutzername\Libary umbenannt.

2. Neu Jamica-Version runter geladen und gestartet.

3. Meldung: "Dies ist ein Programm aus dem Internet, wollen sie es wirklich starten" bestätigt.

4. Das Jamica-Symbol hopst einmal kurz im Dock verschwindet wieder und das war's.

Bei diesem Vorgang wird ein neuer Ordner "Jamica" unter Libary erzeugt der aber bis auf einen leeren Unterordner cfg nichts enthält.

Was mach ich falsch, bzw. wie kann ich es besser machen?

Alternativ habe ich versucht meine alte Jamica-Version 1.8.0 noch mal zu installieren. Hier bekomme ich die Meldung das kein Plugin installiert ist. Es gibt aber keinen Button (Wie im Wiki beschrieben) auf den ich klicken kann um Hibiscus hinzu zu fügen. Unter Datei->Einstellungen->Plugins erscheint zwar nach einem Rechtsklick ein Schaltfläche "Öffnen" beim drauf klicken passiert aber nichts. Falls mir bei der Installation der neuen Version keiner Helfen kann, erinnert sich vielleicht noch jemand wie man bei dieser alten Version das Plugin installiert?

Herzlichen Dank schon mal

Oemmes29
unklar
Benutzer
Betreff:

Re: Installationsprobleme Jamica unter OSX 10.5.8

· 
Gepostet: 30.07.2011 - 20:13 Uhr  ·  #2
Zitat
Alternativ habe ich versucht meine alte Jamica-Version 1.8.0 noch mal zu installieren. Hier bekomme ich die Meldung das kein Plugin installiert ist. Es gibt aber keinen Button (Wie im Wiki beschrieben) auf den ich klicken kann um Hibiscus hinzu zu fügen. Unter Datei->Einstellungen->Plugins erscheint zwar nach einem Rechtsklick ein Schaltfläche "Öffnen" beim drauf klicken passiert aber nichts
Das betrifft auch die Versionen 2 von Jameica und Hibiscus.

Zitat
2. Neu Jamica-Version runter geladen und gestartet.
...und, Hibiscus2 mußt Du auch noch in Deinen Download-Ordner herunterladen.

Das mit dem verschwindenden jameica-Symbol ist hier erklärt: http://hibiscus.berlios.de/dok…_angezeigt

Kann Dir sonst nur mit der Konsole von Linux weiterhelfen... :(
holgie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2011 - 16:04 Uhr  ·  #3
Vielleicht funktioniert es auch bei Dir, das Plugin im Plugin-Verzeichnis von jameica zu entpacken;-)

Bei mir hat es geklappt:-)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2011 - 00:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von 0emmes29
Ordner Jamica unter Benutzername\Libary umbenannt.

NEIN! Bitte lass den Ordner dort. Genau in dem sind saemtliche Benutzerdaten von Hibiscus drin gespeichert. Das steht doch auch gar nicht in der Anleitung drin.

Siehe http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:update

4. Das Jamica-Symbol hopst einmal kurz im Dock verschwindet wieder und das war's.

Hast du vielleicht die falsche Jameica-Version heruntergeladen? Fuer Mac gibt es 2 Versionen. Eine 32Bit-Version fuer aeltere Macs und eine 64Bit-Version fuer neuere. Fuer dich muesste die 64Bit-Version die richtige sein.

Bei diesem Vorgang wird ein neuer Ordner "Jamica" unter Libary erzeugt der aber bis auf einen leeren Unterordner cfg nichts enthält.

Loesche den und benenne wieder den vorherigen Ordner zurueck. Dort stehen alle Umsaetze, Konten, usw. drin. Wenn du den entfernst oder umbenennst, werden deine ganzen Daten nicht in die neue Version uebernommen.
0emmes29
Benutzer
Betreff:

Stand der Dinge

· 
Gepostet: 01.08.2011 - 10:41 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die vielen Tips. Leider haben Sie nur bedingt zum Erfolg geführt. Mir ist es gelungen meine alte Jamica/Hibiscus Version wieder neu zu installieren. Allerdings musste ich alle Konten etc. neu anlegen. Eine Installation mit dem "alten" Libary\Jamica Ordner ist leider fehlgeschlagen. Ich habe da wohl bei meinen zahlreichen Installationsversuchen irgendwas zerschossen.

Hierzu eine kleine Frage: Liegt das Adressbuch irgendwo als einzelne Datei, so dass ich wenigstens dies retten kann?

Das Update auf die neu Version funktioniert nach wie vor nicht. Habe inzwischen beide Versionen (32 bit / 64 bit) mehrfach versucht zu installieren. Beides als Neuinstallation und auch als Installation im "alten" Ordner. Es passiert immer das selbe. Nach Starten von Jamica hüpft das Symbol einmal kurz im Dok und verschwindet sofort wieder. Ende! Ich bin ratlos!

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe

Gruß Oemmes
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Stand der Dinge

· 
Gepostet: 01.08.2011 - 11:10 Uhr  ·  #6
Ich habe da wohl bei meinen zahlreichen Installationsversuchen irgendwas zerschossen.

Hast du denn kein Backup mehr? In Library/jameica legt Jameica ja auch automatisch Backups an - die heissen jameica-backup-<datum>_<uhrzeit>.zip - vielleicht ist davon ja noch eins ok.

Hierzu eine kleine Frage: Liegt das Adressbuch irgendwo als einzelne Datei, so dass ich wenigstens dies retten kann?

Nein. Die Daten liegen alle in einer Datenbank-Datei in Library/jameica.

Das Update auf die neu Version funktioniert nach wie vor nicht. Habe inzwischen beide Versionen (32 bit / 64 bit) mehrfach versucht zu installieren. Beides als Neuinstallation und auch als Installation im "alten" Ordner. Es passiert immer das selbe. Nach Starten von Jamica hüpft das Symbol einmal kurz im Dok und verschwindet sofort wieder. Ende! Ich bin ratlos!

Hast du eigentlich ein aktuellen Java 6 installiert? Du schriebst, dass du noch OS X 10.5 verwendest - dort war Java 5 noch standardmaessig installiert. Java 6 ist zwar meistens schon installiert, aber nicht als Default eingestellt. Schau mal im Finder unter Programme->Dienstprogramme. Da sollte sich ein Programm "Java-Einstellungen" (oder so aehnlich) befinden. Oeffne das mal. Dort kannst du die Reihenfolge der installierten Java-Versionen festlegen. Das Fenster muesste ungefaehr so aussehen:

http://km.support.apple.com/li…006-en.png

Durch Drag'n'Drop / Verschieben der Eintraege in der Liste kannst du die Reihenfolge aendern. Java 6 muss oben stehen.
0emmes29
Benutzer
Betreff:

Ich hab's! Super! Danke!

· 
Gepostet: 01.08.2011 - 21:15 Uhr  ·  #7
Hallo
Das war der richtige Tip. Die richtige Java Version nach oben geschoben und schon geht's. Kleiner Wermutstropfen: Das Zurückspielen des Backup hat leider nicht geklappt. Das älteste Backup war leider schon eins in dem die Einstellungen zerschossen waren. Naja, egal, das Adressbuch bleibt verloren aber der Rest funktioniert jetzt auch mit der neuen Version.

Herzlichen Dank für den Support!

Gruß Oemmes
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0