Anzeige von Verwendungszweck2 in Hibiscus?

rhadon
Benutzer
Betreff:

Anzeige von Verwendungszweck2 in Hibiscus?

· 
Gepostet: 05.08.2011 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwende Hibiscus 2.0.3 nun seit einigen Tagen und bin soweit sehr zufrieden. Das erste Programm in Linux, mit dem ich klar komme. Habe zwar noch Probleme mit der Datenübernahme aus WISO Mein Geld, aber das werde ich wohl alleine hinbekommen.

Was mich stört, ist, dass nur die erste Zeile Verwendungszweck angezeigt wird.

Ideal wäre es für mich, wenn die Buchungen 2-zeilig angezeigt werden könnten, die erste Zeile wie bisher und in der 2. Zeile Verwendungszweck2. Ist das irgendwie machbar?

Weder im Handbuch, noch hier im Forum konnte ich bis jetzt etwas darüber entdecken.

Ich weiss, dass ich mit einem Doppelklick auf eine Buchung zu den Details komme. Das erscheint mir jedoch ziemlich umständlich.

Eine Möglichkeit der Anzeige ist, in der oberen Hälfte der Bildschirms die Konto-Details und in der unteren Hälfte die Buchungen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, an Stelle der Konto-Details die Buchungsdetails (inkl. Verwendungszweck2) der jeweils markierten Buchung einzublenden?

Auch wenn die meisten Leute hier im Forum davon abraten, ich bin bekennender Puppy-User. 😉

Rolf
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Anzeige von Verwendungszweck2 in Hibiscus?

· 
Gepostet: 05.08.2011 - 10:36 Uhr  ·  #2
Zitat
Was mich stört, ist, dass nur die erste Zeile Verwendungszweck angezeigt wird.

Wo genau wird nur die erste Zeile angezeigt? Falls du Umsatzliste/Kontoauszug meinst: Das ist zwar nur eine Zeile - aber da steht nicht nur die erste Zeile Verwendungszweck drin sondern auch die weiteren, insofern sie in die Spalte passen. Also mach einfach die Spalte breiter - dann wird mehr angezeigt.
rhadon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2011 - 11:36 Uhr  ·  #3
Zitat
Wo genau wird nur die erste Zeile angezeigt? Falls du Umsatzliste/Kontoauszug meinst:...
Ja, meinte ich.
Zitat
Also mach einfach die Spalte breiter
Danke, funktioniert. Habe ich übersehen.
Allerdings macht es das für mich auch nicht übersichtlicher, da ich dann entweder auf andere Spalten verizchten oder scrollen muss. Falls es keine andere Möglichkeit gibt, muss (und kann) ich wohl damit leben.

Deshalb auch der 2. Teil meiner Anfrage:
Wenn ich z.B. vom Fenster "Konten->Vorhandene Bankverbindungen" aus ein Konto anklicke, erscheinen in der oberen Hälfte die Kontodetails und in der unteren die Umsätze der letzten 30 Tage.
Gibt es eine Möglichkeit, an Stelle der Kontodetails hier die Buchungsdetails der jeweils markierten Buchung einzublenden? Also ohne Doppelklick auf die Buchung und anschliessend wieder zurück?

Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin froh, dass es so ein Programm überhaupt unter GPL gibt und auch zufrieden damit. Ich möchte nur ausloten, ob und wenn ja, wie ich es am Besten nutzen kann.

Rolf
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2011 - 11:43 Uhr  ·  #4
Zitat
Gibt es eine Möglichkeit, an Stelle der Kontodetails hier die Buchungsdetails der jeweils markierten Buchung einzublenden?

Nein. Der Dialog ist ja primaer fuer die Detail-Anzeige der Konto-Eigenschaften da. Da kann man die ja nicht einfach ausblenden.

Zitat
Also ohne Doppelklick auf die Buchung und anschliessend wieder zurück?

Ich evaluiere gerade, inwiefern es praktikabel und ernonomisch ist, wenn in der Auswertung "Kontoauszuege" beim Markieren einer einzelnen Buchung unten eine Detail-Vorschau eingeblendet wird. Im Moment gefaellt mir das optisch noch gar nicht. Aber mal schauen.
rhadon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2011 - 12:02 Uhr  ·  #5
Also erstmal ein grosses Danke für deine schnellen Antworten und ein weiteres für deine Überlegung, so etwas zu integrieren. Ich bin gespannt.

Rolf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0