Hibiscus friert ein

Anzeige von großen Konten nicht möglich

TomBank
Benutzer
Betreff:

Hibiscus friert ein

· 
Gepostet: 15.08.2011 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe jetzt die 32-Bit-Version von Jameica/Hibiscus installiert und greife auf die alten online-Banking-Daten zu. Das klappt auch. Alle Daten sind sichtbar.

Wenn ich in der Konten-Übersicht ein Konto mit wenig Umsätzen anzeigen lasse, werden die Einzelumsätze normal angezeigt. Wenn ich das gleiche mit einem Konto mit sehr vielen Umsätzen mache, friert Hibiscus ein und nur die Eieruhr ist sichtbar. Das Programm muss abgebrochen werden.

Wenn ich über das Menü links gehe und Konten aufrufen, kann ich mir mit Doppelclick und Schieber nach rechts alle Umsätze des kleinen Kontos anzeigen lassen. Stelle ich den Schieber ganz nach links, gehe mit dem grünen Pfeil zurück, kann ich mir für das große Konto auch alle Umsätze anzeigen lassen. Es sind natürlich keine sichtbar, da der Schieber ganz links steht.

An dieser Stelle kann ich mit dem Schieber nach rechts gehen und es werden wirklich alle Umsätze des großen Kontos angezeigt. Geht man dann mit dem grünen Pfeil zurück, friert der Bildschirm wieder ein. Auch jetzt muss das Programm abgebrochen werden.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus friert ein

· 
Gepostet: 16.08.2011 - 10:38 Uhr  ·  #2
Wie viele meinst du denn mit "sehr vielen Umsätzen"? 10.000? 50.000?
TomBank
Benutzer
Betreff:

Anzahl Umsätze

· 
Gepostet: 16.08.2011 - 10:49 Uhr  ·  #3
Hallo,
es handelt sich um die Umsätze eines Girokontos für 3 Jahre. Ich denke es sind weniger als 1.000 Umsätze.

Mit dem Schieber kann man alle Umsätze anzeigen lassen, ohne größeren Zeitverlust. Was ist damit sagen will, dass die Anzahl der Datensätze im Select nicht das entscheidende Problem ist. Aber es hängt, wie auch immer, damit zusammen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

Re: Anzahl Umsätze

· 
Gepostet: 16.08.2011 - 10:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von TomBank
es handelt sich um die Umsätze eines Girokontos für 3 Jahre. Ich denke es sind weniger als 1.000 Umsätze.

Das wuerde ich jetzt noch nicht als viel bezeichnen. Selbst mit 5.000 Umsaetzen sollte das auf einem einigermassen aktuellen Rechner hoechstens ein paar Sekunden Verzoegerung geben.

Zitat geschrieben von TomBank
Mit dem Schieber kann man alle Umsätze anzeigen lassen, ohne größeren Zeitverlust. Was ist damit sagen will, dass die Anzahl der Datensätze im Select nicht das entscheidende Problem ist. Aber es hängt, wie auch immer, damit zusammen.

Und wenn das einmal haengt, passiert dann gar nichts mehr? Hast vielleicht vielleicht noch einen zweiten Rechner oder ein zweites Betriebssystem, auf dem du mal vergleichen koenntest? Ich wuesste naemlich nicht, wo hier das Problem sein sollte.

Tauchen in der Log-Datei "jameica.log" (http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:fehlermelden) irgendwelche ERROR-Meldungen auf, die damit zusammenhaengen koennten?
TomBank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2011 - 11:25 Uhr  ·  #5
Hallo,
wenn das Programm einmal hängt, muss man es abbrechen.

Die Bankdaten mit den Umsätzen stammen von meinem alten Vista-Rechner, mit dem ich 3 Jahre Banking mit Hibiscus 1.9 gemacht habe. Das funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Den Benutzerordner habe ich dann per USB-Stick auf den neuen Rechner übertragen. Die Daten sind mit Hibiscus zu sehen, aber bei dem Select auf die Umsätze das größten Kontos klappt es nicht. Wie oben bereits erwähnt, kann ich mit dem Schieber auch diese Umsätze sehen, aber dann friert das Programm beim Zurückgehen mit der grünen Taste ein.

Eine Error-Message im Log ist zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.

Ich habe eben die Daten nochmals vom alten Notebook übertragen. der Fehler bleibt bestehen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2011 - 11:31 Uhr  ·  #6
Mach mal folgenden Test. Gehe oben im Menu auf "Hibiscus->Erweitert->Diagnose-Backup erstellen". Das erzeugt einen XML-Dump der Hibiscus-Datenbank.

Loesche jetzt mal auf dem Notebook "C:\Dokumente und Einstellungen\<name>\.jameica" (oder benenne den Ordner um). Starte dort jetzt Hibiscus - du solltest jetzt eine frische Hibiscus-Installation ohne Konten und Bankzugaenge sehen. Gehe dort jetzt im Menu auf "Hibiscus->Erweitert->Diagnose-Backup importieren" und waehle die XML-Datei aus. Nach einem Neustart sollten jetzt alle Daten wieder da sein (ausser den Bankzugaengen). Bleibt die Anwendung jetzt immer noch haengen?
TomBank
Benutzer
Betreff:

XML-Datei fehlerhaft

· 
Gepostet: 16.08.2011 - 11:51 Uhr  ·  #7
Beim Import der XML-Datei treten Fehler auf. Ich poste die gesamte Liste:

[16.08.2011 11:41:33] Importiere Backup
[16.08.2011 11:43:19] Konto angelegt fehlerhaft (insert failed, rollback successful; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Eindeutiger Index oder Primarschlüssel verletzt: "PRIMARY KEY ON PUBLIC.PROTOKOLL(ID)"
Unique index or primary key violation: "PRIMARY KEY ON PUBLIC.PROTOKOLL(ID)"; SQL statement:
insert into PROTOKOLL (KONTO_ID,KOMMENTAR,TYP,DATUM,ID) values (?,?,?,?,1) [23001-145]), überspringe
[16.08.2011 11:43:19] Konto angelegt fehlerhaft (insert failed, rollback successful; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Eindeutiger Index oder Primarschlüssel verletzt: "PRIMARY KEY ON PUBLIC.PROTOKOLL(ID)"
Unique index or primary key violation: "PRIMARY KEY ON PUBLIC.PROTOKOLL(ID)"; SQL statement:
insert into PROTOKOLL (KONTO_ID,KOMMENTAR,TYP,DATUM,ID) values (?,?,?,?,2) [23001-145]), überspringe
insert into PROTOKOLL (KONTO_ID,KOMMENTAR,TYP,DATUM,ID) values (?,?,?,?,3) [23001-145]), überspringe
insert into PROTOKOLL (KONTO_ID,KOMMENTAR,TYP,DATUM,ID) values (?,?,?,?,4) [23001-145]), überspringe
[16.08.2011 11:44:19] Backup importiert

Kann man diesen Fehler in der alten Installation beheben?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2011 - 11:56 Uhr  ·  #8
Die Meldungen sollten eigentlich ignoriert werden koennen. Sind die Daten trotzdem importiert wurden?
TomBank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2011 - 12:02 Uhr  ·  #9
Die Daten wurden importiert, aber Hibiscus friert an der gleichen Stelle ein. Es hat sich nichts geändert.
TomBank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2011 - 12:05 Uhr  ·  #10
Sorry, ich hatte die falsche Installation aufgerufen. Es scheint jetzt zu gehen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2011 - 12:05 Uhr  ·  #11
Mhh, dann bin ich etwas ratlos. Unter 1000 Umsaetze sollten eigentlich ueberhaupt kein Problem sein.

Wie lange hast du denn gewartet, bis du das Programm gekillt hast? Vielleicht haette es ja doch noch reagiert. Du koenntest auch mal ein paar Umsaetze auf der Testinstallation loeschen - um herauszufinden, ab wann es geht. Vielleicht ist es ja nur irgend ein Umsatz, der den Fehler ausloest.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2011 - 12:07 Uhr  ·  #12
OK, dann hatte die Datenbank offensichtlich irgend einen Defekt. Mach das gleiche (also Diagnose-Backup exportieren/importieren) jetzt auf deiner richtigen Installation und richte dir danach den Bankzugang wieder neu ein. Dann sollte das Problem erledigt sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0