McSign.dat wird auf A: nicht gefunden

Dennis448
Benutzer
Betreff:

McSign.dat wird auf A: nicht gefunden

· 
Gepostet: 22.08.2011 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir nutzen in unserer Firma Multicash, und zwar mit mehreren Benutzern.
Das Problem besteht nun darin, dass die Software auf einem virtualisierten Rechner läuft, also ist eine "Einschleusung" der persönlichen mcsign.dat nicht per Diskette o.ä. möglich.

Damit alle User ihren persönlichen Key zur Verfügung haben, wurde ein Startscript erstellt, welches bei Anmeldung ein Laufwerk A: mit der mcsign.dat virtualisiert.
Leider erkennt die Software dieses Laufwerk aber nicht, und dementsprechend auch nicht die mcsign.dat.

Vorher wurde eine Datei auf dem virt. Diskettenlaufwerk A: abgelegt, dies sollte jedoch geändert werden, da 3 User jeweils ihre eigene mcsign.dat brauchten.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Grüße,

Dennis
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: McSign.dat wird auf A: nicht gefunden

· 
Gepostet: 22.08.2011 - 11:31 Uhr  ·  #2
Lässt sich der Pfad zu dieser Datei nicht im Programm einstellen?

Hylli
Dennis448
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2011 - 14:06 Uhr  ·  #3
@Hylli:

Ja, der Pfad lässt sich im Programm einstellen.
Ich habe eine Demo-Version von Multicash auf meinem virt. Win7 laufen, dort lässt sich die mittels "subst" virtualisierte Festplatte auch anwählen.
Wenn ich das gleiche bei der Multicash-Software auf dem virt. XP versuche, findet er das Laufwerk nicht O.o
croconmedia

Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2011 - 17:26 Uhr  ·  #4
Mit dem angemeldeten XP Benutzer ( also der Kunde der auf seine mcsign.dat greifen will ) mal eine cmd Shell geöffnet und dort ein dir command auf das Subst Laufwerk abgesetzt ? Klappt das ?

Subst Laufwerke in virtuellen Umgebungen sind schon so eine Sache, da sie teilweise abhängig von den UAC Regeln sind, aber das Problem hätte ich eher unter Vista oder 7 erwartet.

Aber gut: unter XP sind die subst Einrichtungen nicht mehr zwingend global.

Vielleicht hilft das weiter :
http://www.askvg.com/visual-su…-explorer/

Man sollte mit dem alten subst DOS Kommando nicht mehr ab XP arbeiten. Dann lieber Folder Freigabe und Laufwerksverbindung benutzen, dann kann man sich nämlich auch sicher sein, dass hinterher nicht irgendein Humbug mit zu langen Pfaden passiert ( z.B. bei Installationen etc. )
croconmedia

Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2011 - 17:29 Uhr  ·  #5
Noch schnell die Info hinterher warum es möglicherweise nicht unter XP funktioniert :

The reason this now fails is that on Windows XP, virtual drives (sym links) are now only visible to the user who created it. On Windows 2000, these were visible to users who didn't create them. For security reasons, this was closed. As a side effect, it prevents installs on XP using subst drives.
Info Source : Carolyn Napier/Microsoft

Übersetzt bedeutet das, dass Microsoft aufgrund von Sicherheitsgründen nur noch virtuelle Laufwerke denjenigen anzeigt, der sie auch erstellt / eingerichtet hat. Während dies unter Win2000 noch funktionierte, hat man diesen Fall für XP geschlossen. Als Nebeneffekt, kann man unter XP auf Subst Laufwerke auch nichts installieren. Zumindest nicht als Benutzer, der das subst Laufwerk nicht selbst eingerichtet hat. Die Info stammt von Microsoft selbst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0