Fehleranzeige 10000 bzw. 299

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Fehleranzeige 10000 bzw. 299

 · 
Gepostet: 23.09.2004 - 14:56 Uhr  ·  #1
Folgende Probleme tauchen auf:
ich benutze die Basis-Software T-Online Version 5.00.0058, Banking Version 5.01.0005 (Windows XP HomeEdition). Wenn ich über das T-Online Startcenter in das Banking gehe, erhalte ich nach Anmeldung (Benutzername u. Passowort) und Abfrage von PIN plus (neuerdings )Benutzerkennung zunächt die Frage, ob ich die UPDs vom Bankserver downloaden möchte. Dies beantworte ich mit o.k. Dann erfolgt sofort folgende Fehlermeldung: "Fehler 10000 bei Anforderung der UPDs Anforderung der Kundensystem ID ist gescheitert". Ich kann weder meinen Kontostand abfragen, aktualisieren etc. dasgleiche bei Umsätze. Ich bin bereits unter Bearbeiten auf mein Konto gegangen, dort sind die seit der Umstellung auf FNTS....notwendigen Eintragungen vorgenommen, aber alles das bringts nicht.
Der Integritätstest ( über T-Online Hotline-Info exe) war hinsichtlich der Banking Software nicht o.k.:" Datei nicht gefunden: C:\Doklumente u. Einstellungen\AllUsers\Anwen dnungsdaten\T-Online\T-Onlin e Software 5\Banking\HBSystem\51025105 .csv.
Wie gesagt, diese Probleme tauchten erst nach dieser Umstellung auf FNT oder so ähnlich bei mir auf.
Zusatzinfo: Sparkasse Regensburg, BLZ: 75050000
Sämtliche Anrufe bei Fachberatern von T-Online bzw. Bank waren auf meine Kosten zwar ellenlang aber leider fruchtlos. Weiß jemand Rat????
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Fehleranzeige 10000 bzw. 299

 · 
Gepostet: 23.09.2004 - 15:34 Uhr  ·  #2
Hier nochmal kurz die Anleitung zur Umstellung von t-online: http://www2.service.t-online.de/c/22/04/19/2204190.html

Zitat
"Fehler 10000 bei Anforderung der UPDs Anforderung der Kundensystem ID ist gescheitert".


Entweder ist die Kunden-Id nicht korrekt oder die Verbindung wird vielleicht von einer Firewall geblockt? Dort müßte Port 443 für https-Verbindungen freigegeben sein. Ansonsten ist es vielleicht die Gelegenheit eine andere Software zu testen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Fehleranzeige 10000 bzw. 299

 · 
Gepostet: 23.09.2004 - 15:57 Uhr  ·  #3
Fehlermeldung 299 "HBCI Transaktion fehlgeschlagen":

Evtl. Lösung wäre:

Kontoauswahl - Konto bearbeiten - auf den "Reiter System" klicken und nachsehen, ob hier die HBCI-Version 220 vermerkt ist; ansonsten bitte ändern.

Haben Sie die richtige Benutzerkennung zur Initialisierung eingeben. Die SPK Regensburg gehört doch auch mit zum Rechenzentrum IZB. Hier müssen Sie bitte eine 17stellige Benutzerkennung eingeben. Diese können Sie eventuell übers Internetbanking beauskunften oder aber Ihre Bank hat Ihnen diese mitgeteilt.

Bei der Anlage des Kontos bitte Ihre Kontonummer korrekt eingeben und nicht mit Nullen auffüllen.

Bitte gehen Sie im Onlinebankingmodul auf Konto bearbeiten / Zugang / Benutzerkennung (hier muss diese 17stellige Benutzerkennung hinterlegt werden).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Passau
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Fehleranzeige 10000 bzw. 299

 · 
Gepostet: 08.10.2004 - 08:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

zum Thema Fehler 299 bei der T-Online Software

Kann folgendes bedeuten:

Falsche Benutzerkennung (17 stellig bei RZ IZB)
Falsche PIN (bei bayr. Spk 5 stellig.)

kann aber auch bedeuten:

bei überweisungen dass die Empfängerkontonummer falsch ist.

Im TB 5 steht dieser Fehler 299 für fast alle Fehler die auftreten können! :roll:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Fehleranzeige 10000 bzw. 299

 · 
Gepostet: 08.10.2004 - 09:41 Uhr  ·  #5
Hallo,

der Fehler 299 könnte auch daraus resultieren, dass die Kontonummer mit führenden Nullen angelegt wurde. Deshalb wird die Kontonummer in der UPD nicht gefunden. Vom RZ wird wirklich nur die saubere Kontonummer geliefert.

Bitte mal prüfen.

Ansonsten hilft nur Konto komplett löschen und neu anlegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Passau
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Fehleranzeige 10000 bzw. 299

 · 
Gepostet: 08.10.2004 - 11:51 Uhr  ·  #6
Vielleicht noch ein kleiner Tipp.

Einen neuen Benutzer anlegen und dann nochmal das Konto testen.

Kommt immer wieder mal vor dass sich beim häufigen rumprobieren im Zuge der Umstellung die Datenbank im Hintergrund abschießt.

Gruß

Badboy 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0