Nun, seit ca. 2003 ist es ja nicht nur wichtig "dass man drin" sei, sondern auch wie. Da liegen schon jährlich erhebliche Budgets parat für den Ausbau des Internetauftritts und Anpassung an Internet Technologien. Auch wenn das ganze Ajax und Web2.0, ne moment ... jetzt nennen wir es ja bald HTML5 ... eher ein Rückschritt anstatt Vorschritt ist aber gut, hierbei scheiden sich die Geister.
Letzten Endes ist der Internetauftritt, das Schild, welches man für den Kunden und evtl. zukünftigen Kunden nach aussen hängt, hat ja nun auch schon etwas mit Reputation zu tun.
Sich online einzuloggen ist ja nun nicht verkehrt, nicht nur aus sicherheitstechnischen Gründen , sondern auch zwecks des Datamining. Selbst wenn es nur einige Tabs in der Datenbank sind, hinsichtlich System, Browser, Cookieabfragen, etc. welche dort gefüllt werden. Doch hat man meist die eMail Adresse seiner Bank parat und es liegt an jedem selbst, wie er Kontakt aufnimmt. Am schnellsten geht es immer noch telefonisch

Kundenbindung ist ja nun auch ein Ziel welches fokussiert werden sollte, aus Sicht einer Bank. Daran ist nichts verkehrt, aber ein Wechsel zwischen den Banken ist meiner Einsicht nach heutzutage wesentlich einfacher als es vor der Zeit des Online Banking Zeitalters gewesen ist.
Der Markt der Homebankingprogramme war eigentlich nie ein einfach gewesen, natürlich favorisieren die einzelnen Banken die Homebanking Softwareprodukte, für die auch der Berater geschult ist und welche von der jeweiligen Bank lizensiert und/oder herausgegeben werden. Macht doch Sinn. Dennoch sind Kunden, die Konten bei unterschiedlichen Banken unterhalten immer auf der Suche nach dem Produkt, das alles kann. Ob das nun Quicken, S-Firm, ZV-Light, MC-Light, MultiCash oder wie auch immer die Software hiess, der Markt ist seit geraumer Zeit da und wird es wohl auch immer sein.
Wie ein Softwareprodukt vom Markt verdrängt wird liegt auch immer daran, ob der Bankkunde ein Kunde ist der nur 1-2 Konten hat oder ein Mittelständler mit 8 Konten oder eine Firma mit weltweit 200 Konten.
Da gab es Zeiten wo S-Firm noch von einem unabhängigen Softwareentwickler vertrieben wurde, dann wurde die Software mehr oder minder in den Sparkassenverband integriert, später wechselten andere Banken dann über zu S-Firm die zuvor ZV-Light oder MC-Light nutzten, die von einem anderen unabhängigen Softwareanbieter stammen, was aber auch mit politischen Gründen zu tun hat, wie reagiert welcher Entwickler am ehesten mit Verbesserungsvorschlägen, welche Lizenzkosten kommen auf die Bank zu, wie sieht der Support aus, etc. Aber ganz klar, die Bankverbände legen ihren Instituten nahe, hauseigene Produkte einzusetzen.
Je nachdem aus welchem Blickwinkel man dies betrachten mag, hat es sicherlich hierbei in einer bestimmten Art und Weise mit Verdrängung zu tun, der Kunde der Bank möchte jedoch auch sowenig Geld wie möglich ausgeben, so schaut die Bank natürlich wie sie den Kostenfaktor niedrig halten kann.
Das Gebühren erhoben werden, hier und da, ich meine, war es jemals anders ?
Wenn ich hier in Panama an einem bankfremden Automaten meinen Kontostand abrufe oder Geld abhebe, werden sogar 3 US Dollar fällig. Hebe ich Bargeld mit einer Kreditkarte ab, ebenfalls, zusätzlich zu den Bank-eigenen Gebühren.
Die Gebühren waren eigentlich immer eine traurige Wahrheit. Ob hierbei die traurige Wahrheit eine Art Verschwörungstheorie ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Fakt ist, dass das Geschäft mit Geld und Banken selbst, ein Teil des heutigen Systemes darstellen, ob der Kunde nun viel Geld hat, oder viele Schulden hat, wie auch immer man es dreht und wendet, die Bank verdient grundsätzlich immer am Kundengeschäft. Hierbei kann man aber auch ganz schnell in die Zeitgeist Diskussion abwandern, die Thematik ist einfach zu gross

Fakt ist, die Bank muss auch überleben und seine Mitarbeiter zahlen etc. also muss ja irgendwoher das Geld stammen. Es ist ja keine staatliche Institution die mit Steuergeldern finanziert wird ( lassen wir mal die Bad Banks Thematik ausser Acht ... lach )
Da bildet sich jeder am besten seine eigene Meinung

In diesem Sinne viele Grüsse !