Volksbank mit Smart Tan: Hibiscus HBCI error code: 9800 ..

ipk
Benutzer
Betreff:

Volksbank mit Smart Tan: Hibiscus HBCI error code: 9800 ..

· 
Gepostet: 10.09.2011 - 23:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

letzten Donnerstag wurde mein Konto auf Smart Tan umgestellt und ich habe einen Tan Jack Optic bekommen. Mir scheint, dass ich seitdem mit Hibiscus nicht mehr auf meine Konten zugreifen kann. Auch nicht mit dem gerade installierten "nightly" von Jameica und Hibiscus.

Die ersten Fehler, die ich im Logfile finde sind

Code

[Sat Sep 10 23:20:58 CEST 2011][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:Abgebrochen - Zweischrittdialog org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sat Sep 10 23:20:58 CEST 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Sat Sep 10 23:20:58 CEST 2011][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Sat Sep 10 23:20:58 CEST 2011][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:454)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doDialogInit(HBCIDialog.java:149)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:402)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:456)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run(HBCIFactory.java:565)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:938) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1056)

Den letzten Beitrag im Forum dazu fand ich von Mai. Da war wohl der einzige Workaround TANmobil aufs handy zu beantragen. Wüsste irgendjemand ob das noch der aktuelle Stand ist. Oder mache ich vielleicht irgendetwas verkehrt. Irgendeine Einstellung, die ich noch nicht gecheckt habe ?

Vielen Dank im Voraus

Ingo
ipk
Benutzer
Betreff:

Hat sich geklaert ...

· 
Gepostet: 11.09.2011 - 00:13 Uhr  ·  #2
Nachdem ich eine Weile rumgesucht hatte, habe ich doch dann endlich in

Hibiscus->Einstellungen->HBCI Sicherheitsmedium -> PIN/TAN -> Sicherheitsmediumg Konfigurieren -> <Mein Konto> den Button "Konfiguration Testen" (wohlgemerkt TESTEN, nicht konfigurieren oder so) gefunden, der im Verlauf nach Optischer oder Manueller Tan fragt. Das beantwortet und gespeichert und nun gings ... Muss man mal drauf kommen, dass das wichtig ist, um das Konto abzurufen, wo ja gar keine TAN gefragt wird.

Sei's drum ... :-)

Hoffe, das hilft jemandem ...

Ingo
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Volksbank mit Smart Tan: Hibiscus HBCI error code: 9800 ..

· 
Gepostet: 11.09.2011 - 08:49 Uhr  ·  #3
ipk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2011 - 11:45 Uhr  ·  #4
Jaja. Das mag ja sein. Da wäre ich auch sicher in dem Moment drüber gestolpert, wenn ich meine erste TAN gebraucht hätte. Aber um meine Kontovorgänge abzurufen brauche ich ja gar keine TAN. Daher war es für mich nicht so klar, dass ich erst das TAN Verfahren umstellen muss um lediglich die Salden abzurufen.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2011 - 18:10 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ipk
Daher war es für mich nicht so klar, dass ich erst das TAN Verfahren umstellen muss um lediglich die Salden abzurufen.

Ja, kann ich nachvollziehen.
Was du TAN-Verfahren nennst ist technisch das Legitimationsmedium, welches du benutzt, um dich gegen den Bankrechner zu legitimieren, in diesem Fall Anmeldename+PIN.
Und das muss natürlich umgestellt werden, wenn die Bank das alte kündigt. Und dabei ist es natürlich egal, ob es "nur" um Salden oder um tanpflichtige Vorgänge geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0