Subsembly Banking 3.2 Beta

rkb
Benutzer
Betreff:

Re: Subsembly Banking 3.2 Beta

· 
Gepostet: 01.09.2011 - 10:23 Uhr  ·  #21
Zitat
Stimmt, aber eine USB-Installation in einem anderen Ordner führt dazu, dass PortableApps die Anwendung nicht findet. Und ich habe keine Lust auf den damit verbundenen Supportaufwand .

Außerdem: 99% der User haben keine Ahnung von "Ordnern" und "Installationsverzeichnissen". Schon jetzt finde ich ist das Setup völlig überfrachtet und für den Normaluser nicht mehr durchschaubar. Der Erfolg der iPhone Apps liegt vielleicht nicht zuletzt darin, dass man bei diesen eben nicht erst ein komplexes unverständliches Setup durchlaufen muss. Man tippt es einfach einmal an. Fertig. Keine Fragen. So müsste IMHO ein PC-Softwaresetup auch sein. Noch ein Vorteil: Der Benutzer kann nichts mehr falsch machen.

Moin moin,

dass 99% der User keine Ahnung von "Ordnern" und "Installationsverzeichnissen"
haben finde ich eine etwas Überhebliche (urlaubsreife?) Programmierermeinung.

Warum sind die User nicht zu dumm bei der normalen Installation eine Auswahl zu treffen,
bei der USB-Installation aber wohl?

Merkwürdige Interpretation.

Trotzdem finde ich eure Programme (ich nutze sie sowohl auf dem PC als auch Mobil) hervorragend.
Hatte vorher über 10 Jahre WISO Mein Geld.

Wünsche einen schönen erholsamen Urlaub der vielleicht wieder einen etwas klareren Blick bringt.

Gruß
Robert

PS
Bin 68 Jahre alt und habe 30 Jahre als Techniker, Progammierer und Systembetreuer gearbeitet.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2011 - 13:01 Uhr  ·  #22
Zitat

Moin moin,
dass 99% der User keine Ahnung von "Ordnern" und "Installationsverzeichnissen"
haben finde ich eine etwas Überhebliche (urlaubsreife?) Programmierermeinung.

Hallo,
das war sicher nicht so gemeint und ist nur etwas provokativ rüber gekommen

Zitat
Trotzdem finde ich eure Programme (ich nutze sie sowohl auf dem PC als auch Mobil) hervorragend.
Hatte vorher über 10 Jahre WISO Mein Geld.

Dem kann ich nur zustimmen, sogar die entsprechende Hilfe (F1) ist jeweils auf dem neuesten Stand!
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2011 - 15:12 Uhr  ·  #23
Hallo allerseits,

es gibt eine neue BETA Version 3.2.0.4275, welche über http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe geladen werden kann. Neben ein paar Bug-Fixes wurde vor allem die Optik im Detail komplett überarbeitet. Bitte schreibt doch, ob es Euch so gefällt, oder ob es häßlich/aufdringlich/langweilige aussieht.

Damit das Fehlersuchen in der BETA-Version mehr Spaß macht bekommt jeder, der einen reproduzierbaren Fehler im Programm findet von mir ein kostenloses Subsembly Laufshirt (so lange der Vorrat reicht, ich habe nur noch wenige übrig).
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2011 - 17:12 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo allerseits,

es gibt eine neue BETA Version 3.2.0.4275, welche über http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe geladen werden kann. Neben ein paar Bug-Fixes wurde vor allem die Optik im Detail komplett überarbeitet. Bitte schreibt doch, ob es Euch so gefällt, oder ob es häßlich/aufdringlich/langweilige aussieht.

Damit das Fehlersuchen in der BETA-Version mehr Spaß macht bekommt jeder, der einen reproduzierbaren Fehler im Programm findet von mir ein kostenloses Subsembly Laufshirt (so lange der Vorrat reicht, ich habe nur noch wenige übrig).

Hallo,

die Optik ist dir für meine Begriffe gelungen, prima!

* Symbol (Finanzübersicht) - Senden/Empfangen ist nunmehr nicht mehr so fizzelig

* Pfeile oben links - Vor/Zurück - in der Optik gelungen

* Kontostände (Finanzübersicht) - endlich mal gut lesbare farbliche Zahlen (nehme mal an grün für Haben, rot für Soll?)

* Aktive Fensterleiste oben hat in der Höhe zugenommen (WIN XP)

* Linkes Feld ist nunmehr nicht mehr so trist, sondern leicht angegraut

* Drucker hat nun blaues Papier (vorher schwarz)

Da alles vorerst zu funktionieren scheint, müssen wir uns wohl sputen, hier noch bei der Fehlersuche fündig zu werden! 😉

edit: einen kleinen Wunsch hätte ich noch:
wäre es möglich, in den Kontoblättern z.B. für offline geführte Konten noch anderen Farben einzubringen (ähnlich wie blaßblau),
z.B. - Bargeld, Kreditkarte, Festgeld, Vermögen?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2011 - 09:54 Uhr  ·  #25
Guten Morgen,

vielen Dank für das Feedback!

Und welche Meinung haben die Anderen vom neuen Design?
Heiko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2011 - 13:55 Uhr  ·  #26
Hallo subsembly,

- das Grün in der Finanzübersicht gefällt mir persönlich nicht so gut
(wirkt dann alles etwas sehr bunt, vor allem wenn man mit der Maus drüber fährt)

- Das ICON zum Aktualisieren (Finanzübersicht) finde ich auch ein wenig übertrieben groß. Es ist ja fast größer als die ICONs der Konten (jedenfalls wirkt es so)

Wäre folgendes ohne größeren Aufwand möglich? In der linken Fensterhälfte sind ja die Verknüpfungen wie Finanzübersicht, Kontoumsätze, Zahlungsverkehr ...

Das man sich hier selbst (in den Optionen) einstellen kann, welche man dort haben möchte und welche nicht? Evtl. noch andere hinzu (persönlich angepaßt)?

Ich würde jetzt bei mir (als Beispiel) die Wertpapiere und TAN-Listen ausblenden.

Gruß, Heiko
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2011 - 14:07 Uhr  ·  #27
Hallo,

- dass es zu Bunt wird, war auch meine Befürchtung. Ich habe es dennoch mal ausprobiert. Anderen (DBuessen) scheint es ja zu gefallen. Ich werde das mal noch ein paar Tage auf mich wirken lassen :-)

- Wenn Du das Icon innerhalb der Finanzübersicht meinst, dieses kann man ausblenden: Einfach auf den Link mit dem Text "Klicken Sie hier..." klicken. Oder meinst Du wirklich die Pfeile ganz oben neben der Kontoauswahl?

Dein Vorschlag mit dem Ausblenden der Navigationselemente ganz links macht Sinn. So etwas wurde auch schon mehrfach gewünscht. Ich weiß nicht, ob ich das in 3.2 noch realisieren werde, aber irgendwann betimmt noch.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2011 - 16:34 Uhr  ·  #28
Hallo,

- dass es zu Bunt wird, war auch meine Befürchtung. Ich habe es dennoch mal ausprobiert. Anderen (DBuessen) scheint es ja zu gefallen. Ich werde das mal noch ein paar Tage auf mich wirken lassen :-)

Alles Grau in Grau (kennen wir hier oben schon vom Wetter her) -- ein wenig Farbe kann nicht schaden. 😉

Zitat
- Wenn Du das Icon innerhalb der Finanzübersicht meinst, dieses kann man ausblenden: Einfach auf den Link mit dem Text "Klicken Sie hier..." klicken.

Hier habe ich tatsächlich einen Hänger: wo kann etwas ausgeblendet werden? Finde den Text "Klicken Sie hier...." nicht. :?:

edit: habe die ganze Hinweiszeile mal nach rechts mit der Maus verfolgt - und den Link zwangsläufig gefunden! (brauche wohl doch eine neue Lesebrille!)

Puuh, nun ist das Icon verschwunden, wie zaubere ich es wieder dorthin?
Heiko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2011 - 20:11 Uhr  ·  #29
Hallo,

- Wenn Du das Icon innerhalb der Finanzübersicht meinst, dieses kann man ausblenden: Einfach auf den Link mit dem Text "Klicken Sie hier..." klicken.

Naja, ich wollte ja nur meinen Eindruck äußern. Ausblenden, klingt immer nach "umgangen" und nicht beseitigt. :-)

Oder meinst Du wirklich die Pfeile ganz oben neben der Kontoauswahl?

Das meinte ich nicht, hätte aber die richtige Größe ;-)
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2011 - 08:08 Uhr  ·  #30
Hallo,

@DBuessen Wenn man den Hinweistext ausgeblendet hat, dann kann man ihn nicht mehr zurückholen. Ist ja nur ein Hinweistext und hat sonst keinerlei Funktion.

@Heiko Nur Mut, man kann den Hinweis wirklich gefahrlos ausblenden :-)

Dieser große Hinweis in der Finanzübersicht ist nur dazu da, um auf den echten, kleinen "Senden/Empfangen" Button in der Kopfleiste aufmerksam zu machen. Viele Neukunden wissen oft nicht wohin sie klicken müssen um die Daten abzurufen, der Hinweis soll hier eine Hilfestellung geben. Wenn man den Hinweis mal gelesen hat, dann braucht man ihn ja nicht mehr, dann weiß man wo man klicken muss um die Daten abzurufen.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2011 - 09:15 Uhr  ·  #31
Hallo,
@DBuessen Wenn man den Hinweistext ausgeblendet hat, dann kann man ihn nicht mehr zurückholen. Ist ja nur ein Hinweistext und hat sonst keinerlei Funktion.

Hatte mir schon Hoffnungen gemacht, nun stirbt die Hoffnung doch zuletzt!

Zitat
Dieser große Hinweis in der Finanzübersicht ist nur dazu da, um auf den echten, kleinen "Senden/Empfangen" Button in der Kopfleiste aufmerksam zu machen.

Und - dieser "Senden/Empfangen" Button könnte noch etwas deutlicher herausgestellt werden.
Du kannst dich evtl. noch an mein Anliegen entsinnen, wo ich darum bat, die Bankenleiste etwas zu verkürzen, dafür die Suchleiste zu verlängern.

Dadurch könnte man bei der Gelegenheit gleich für diesen "Senden/Empangen" Button etwas mehr Freiraum schaffen.
Vielleicht ist das doch noch machbar?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2011 - 16:03 Uhr  ·  #32
Hallo allerseits,

soeben habe ich eine neue Subsembly Banking BETA 3.2.0.4276 hochgeladen: http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe

Ich habe mich in dieser Version dazu hinreißen lassen das Navigationsmenü auf der linken Seite über die Einstellungen konfigurierbar zu machen. Dafür bekomme ich jetzt aber einen dicken Schleimpunkt :-)

Mein Angebot mit dem kostenlosen Subsembly Shirt für jeden der noch einen Bug findet gilt weiterhin noch bis zum Freitag den 23.09.2011. Wer einen findet, einfach hier posten.

Auf ein schönes Wochenende!
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2011 - 16:59 Uhr  ·  #33
Hallo allerseits,
soeben habe ich eine neue Subsembly Banking BETA 3.2.0.4276 hochgeladen: http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe

Ich habe mich in dieser Version dazu hinreißen lassen das Navigationsmenü auf der linken Seite über die Einstellungen konfigurierbar zu machen. Dafür bekomme ich jetzt aber einen dicken Schleimpunkt :-)

Hallo,
es werden doch noch Wünsche wahr!
Gerade mal ausprobiert und 3 Einträge entfernt, funktioniert bestens! :? -- daraufhin einen Sonderpunkt für dich!

Zitat

Ebenfalls!
Bei und hier oben scheint direkt mal die Sonne (hat es etwas mit deinem Programm zu tun?)
Heiko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2011 - 17:35 Uhr  ·  #34

Hier kommt er, der dicke Schleimpunkt! :-)
Vielen Dank.

Jetzt nur noch :-) die Möglichkeit zur Sortierung dazu und das wäre noch perfekter (so wie in der Registerkarte "Konten"). 😉

Eine Frage habe ich mal. Kann man es irgendwo einstellen das TopBanking an einer bestimmten Stelle startet? Ich meine, es soll z.B. in der Umsatzliste eines ganz bestimmten Kontos starten. Oder immer in der Finanzübersicht etc..

Und jetzt ab ins Wochenende. Viel Spaß :-)
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2011 - 08:27 Uhr  ·  #35
Heute letzte Chance noch ein kostenloses Subsembly Shirt zu bekommen. Jeder gefundene Fehler zählt, sogar Rechtschreibfehler! Also auf geht's. Wird doch was zu finden sein.

PS: Gestern habe ich eine neue BETA auf http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe hochgeladen. Nur kleine kosmetische Änderungen, sowie Probleme mit VR-NetWorld-Card basic behoben.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2011 - 11:51 Uhr  ·  #36
Hallo, mir ist auch noch eine Ungereimtheit aufgefallen!

Früher war es so, dass bei geöffnetem Wallet Alt-F4 nur das Wallet geschlossen hat und man wieder bei der Wallet-Auswahl gelandet ist, das Programm beendet wurde mit Strg-Alt-F4. So wird das auch nach wie vor im Fenstermenü angezeigt. Seit einigen Versionen ist aber die Reaktion anders. Alt-F4 beendet das Programm auch vollständig, genau wie Strg-Alt-F4. Somit differiert erstens die Anzeige im Fenstermenü von der Reaktion der Tastenkombinationen (wenn man mit der MAUS den Menüpunkt im Fenstermenü anklickt dann ist die Reaktion richtig!!) und zweitens ist das Wechseln des Walles per Tastatur etwas umständlich (erst Alt, dann X, dann W drücken - hintereinander)…

Grüße, Michael
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2011 - 12:47 Uhr  ·  #37
Hallo,

stimmt. Ich konnte das hier reproduzieren. In der Version 3.2 wird dieser Fehler behoben sein.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2011 - 12:53 Uhr  ·  #38
Hallo,

die finale Version 3.2.0.4286 von Subsembly Banking 3.2 wurde soeben veröffentlicht. Damit endet die Beta-Testphase. Vielen Dank an alle die sich beim Beta-Testen beteiligt haben.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2011 - 13:35 Uhr  ·  #39
Hallo,

die finale Version 3.2.0.4286 von Subsembly Banking 3.2 wurde soeben veröffentlicht. Damit endet die Beta-Testphase. Vielen Dank an alle die sich beim Beta-Testen beteiligt haben.

Hallo,
wir müssen uns eigentlich für die gute Arbeit, ebenso für den ausgezeichneten Service bedanken.

Kaum wird ein Fehler gemeldet, so ist dieser in Kürze ausgemerzt worden!

Sogar das Handbuch ist hierbei auf den neuesten Stand (23.09.2011) gebracht worden!

Vielen Dank! :)
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2011 - 17:48 Uhr  ·  #40
ich stimme Dieter zu,
so macht das Arbeiten mit der Software und die Zusammenarbeit mit dem Hersteller Spaß. Sollte vielen anderen Herstellern als Vorbild dienen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0