Jameica / Hibiscus + DKB: seit 4 Tagen "error while sig

 
Merlot
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Jameica / Hibiscus + DKB: seit 4 Tagen "error while sig

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Gepostet: 08.10.2011 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

seit etwa vier Tagen kann ich bei der DKB weder Umsätze abrufen noch Überweisungen durchführen. Unmittelbar nach der PIN-Eingabe erhalte ich folgende Meldung:

Zitat
[07.10.2011 19:09:20] Girokonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Lade HBCI-Sicherheitsmedium
[07.10.2011 19:09:20] Girokonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[07.10.2011 19:09:20] Girokonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Erzeuge HBCI-Handle
[07.10.2011 19:09:20] Girokonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Öffne HBCI-Verbindung
[07.10.2011 19:09:20] Bitte legen Sie die Chipkarte in das Lesegerät. Girokonto, Kto. XXX [Deutsche Kreditbank Berlin]
[07.10.2011 19:09:21] HBCI-Chipkarte wird ausgelesen.
[07.10.2011 19:09:21] hole nutzerspezifische Daten
[07.10.2011 19:09:21] fetching UPD
[07.10.2011 19:09:21] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[07.10.2011 19:09:21] signiere HBCI-Nachricht
[07.10.2011 19:09:21] Bitte geben Sie die PIN in Ihren Chipkarten-Leser ein. Girokonto, Kto. XXX [Deutsche Kreditbank Berlin]
[07.10.2011 19:09:25] PIN wurde eingegeben.
[07.10.2011 19:09:25] [error] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: *** error while signing
at org.kapott.hbci.security.Sig.signIt(Sig.java:368)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:257)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchUPD(HBCIUser.java:604)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:658)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:667)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:207)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:152)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker$3.run(HBCIFactory.java:490)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:781)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:290)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:143)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:85)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Schreiben der Passport-Datei
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportDDV.saveChanges(HBCIPassportDDV.java:644)
at org.kapott.hbci.security.Sig.signIt(Sig.java:304)
... 18 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.CTException: error while saving new sigid to chipcard - ret=0 response=69 82 (security status not satisfied)
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportDDV.ctSaveSigId(Native Method)
at org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportDDV.saveChanges(HBCIPassportDDV.java:621)
... 19 more
[07.10.2011 19:09:25] Girokonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Fehler beim Öffnen der HBCI-Verbindung
[07.10.2011 19:09:25] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[07.10.2011 19:09:25] Beende HBCI-Übertragung
[07.10.2011 19:09:25] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet


Mein CardReader ist ein Reiner SCT cyberjack e-com. Zuvor hatte ich absolut keine Probleme. Weder an der Software, noch am CardReader noch am PC habe ich Änderungen durchgeführt (auch kein Java-Update). Der Selbsttest des Kartenlesers liefert keine Fehler. Auch ein Update der Firmware hat hier nichts gebracht.

Mit der DKB habe ich bereits telefoniert. Diese meinten, es hätte auch von deren Seite keine Änderung gegeben.

Ein Update auf Jameica 2.0.1 und Hibiscus 2.0.3 brachte ebenfalls keine Veränderung.

Woran könnte dies liegen?

Grüße
Merlot
hibiscus
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Re: Jameica / Hibiscus + DKB: seit 4 Tagen &quot;error while sig

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Gepostet: 08.10.2011 - 18:25 Uhr  ·  #2
Die Fehlermeldung "security status not satisfied" deutet ziemlich sicher darauf hin, dass die Chipkarte gesperrt ist - z.Bsp.wegen 3-maliger Falscheingabe der PIN.

Wenn du die Moeglichkeit hast, die Karte in einem anderen Banking-Programm zu testen, dann probier das mal. Wenn es dort auch nicht geht, ist die Karte wohl tatsaechlich gesperrt und du musst eine neue bei der Bank beantragen.
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