Abbruch bei Lastschrifteinzüge

 
steinbeisser
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Abbruch bei Lastschrifteinzüge

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Gepostet: 12.10.2011 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ein Kunde arbeitet mit PC 9.6 und möchte von einem Konto LS einziehen.
Einzug einer einzelnen LS funktioniert einwandfrei.

Beim Einzug einer Sammellastschrift (Einlesen über FIBU-Programm) gibt es große Probleme. (Verfahren: "HBCI 0"; Art "ILe"
Joberstellung mit Einlesen der Datei dtaus......dta funktioniert.
Beim Senden kommt eine Fehlermeldung:
WBCHB_90.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Hier bricht es dann ab, bzw. der Auftrag geht nicht mehr weiter -> PC schließen --> öffnen --> danach kommt eine Meldung, dass noch nicht verarbeiteter Auftrag vorliegt......
Ist nur bei eine Genossenschaftsbank - Bei Sparkassen funktionieren diese Sammeleinzüge.

Hat jemand eine Lösung
problem7
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Re: Abbruch bei Lastschrifteinzüge

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Gepostet: 13.10.2011 - 08:54 Uhr  ·  #2
passiert das auch wenn du über proficash manuell die lastschriften erfasst?
steinbeisser
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Re: Abbruch bei Lastschrifteinzüge

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Gepostet: 14.10.2011 - 12:25 Uhr  ·  #3
Hallo
manuelle Sammellastschrift (direkteingabe in PC - kein Datenimport) haben funktioniert.

Aber heute gingen auch normale Überweisungen nicht.

Ich habe den Kunden von Sm@rtTAN auf iTAN zurückgestellt - hat wieder alles funktioniert.

Hier noch Daten:

KundenPC WINDOWS 7
MA ist als Benutzer drin
PC Version 9.6 (nicht 9.6a

an was kann das liegen?
Zimmi
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Re: Abbruch bei Lastschrifteinzüge

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Gepostet: 14.10.2011 - 12:57 Uhr  ·  #4
Wie hast du Smarttan auf Itan zurückgestellt? Fiducia Bank bist du dann schonma nicht...
steinbeisser
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Re: Abbruch bei Lastschrifteinzüge

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Gepostet: 14.10.2011 - 13:04 Uhr  ·  #5
Es ist schon FIDUCIA-BANK.
Zurückstellen geht - ist aber nicht einfach - hat schon einige Hürden und Probleme.
ABER: Zurückschalten ist derzeit nur das Problem verschoben - Abschaltung kommt bald.
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Re: Abbruch bei Lastschrifteinzüge

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Gepostet: 14.10.2011 - 13:42 Uhr  ·  #6
wie hast du proficash installiert und was für ein virenscanner ist amlaufen?
steinbeisser
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Re: Abbruch bei Lastschrifteinzüge

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Gepostet: 18.10.2011 - 11:45 Uhr  ·  #7
Hallo
ich habe vom Kunden nur einige Daten erhalten.
Der Kunde arbeitet mit Windows XP-Rechner und Server (?).
als Virenscanner hat er das Programm eset

Bei Sparkassen funktioniert das Chiptan-Verfahren;
Bei Sm@rtTANplus kommt es immer wieder zu abbrüchen. Siehe Fehlermeldung.
Sonderbarerweise funktioniert es aber auch mal.
obnutzer
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Re: Abbruch bei Lastschrifteinzüge

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Gepostet: 18.10.2011 - 11:49 Uhr  ·  #8
Wäre das SFirm würde ich eine Reparaturinstallation versuchen und die DFÜ-Datenbank vorher löschen, weil das Verhalten beim Programmstart und die Fehlermeldung genau so wäre. Ob das bei PC so einfach geht, weiß ich leider nicht.
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Re: Abbruch bei Lastschrifteinzüge

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Gepostet: 18.10.2011 - 11:54 Uhr  ·  #9
sind in dem virenscanner ausnahmen für proficash definiert?

ansonsten:
- mach mal ein update auf die 9.6a (sofern noch nicht geschehen).
- datenbankreorganisation
- lösch mal den hbci-kontakt und leg den neu an.
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Re: Abbruch bei Lastschrifteinzüge

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Gepostet: 18.10.2011 - 12:02 Uhr  ·  #10
@ obnutzer

da es bei der spk funktioniert und bei der voba nicht kann es hier fast nicht an der bzw. den datenbanken (dfü bzw. hbci, aufträge & co liegen). wäre das hbci-modul schuld würden wir hier andere fehlermeldungen bekommen und beide banken scheitern.

ein datenbankschaden an sich hatte ich allerdings auch schon in verdacht,
als einzige komponente die in dieser reihenfolge nicht gleich mit der sparkasse ist, wäre der hbci-kontakt an sich, das eventuell diese datenbank einen schaden hat und der sich ausschließlich auf die voba auswirkt.

in demfall müsste man die x_60.dbf und.cdx im datenverzeichnis löschen, alle kontakte wieder anlegen und den entsprechenden konten zuordnen.
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