PIN System zur Zeit nicht verfügbar

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

PIN System zur Zeit nicht verfügbar

· 
Gepostet: 02.11.2011 - 11:36 Uhr  ·  #1
Ich habe hier gerade merkwürdige Fehler bei einer Kundin, der sich nicht wirklich reproduzieren lässt. In ca. 3 von 4 Fällen klappt die Übertragung nicht.

VRNWS: V. 4.20
Kaspersky 2011
Internetzugang über UMTS (T-Online afaik).

Die Fehlermeldung passt meiner Meinung nach nicht wirklich, denn offenbar kommt der Rechner nicht stabil zum Rechenzentrum durch - Störungen haben wir nämlich keine.

Die PIN Abfrage startet noch, dann kommt im Protokoll die Anzeige:
513 Bytes
159 Bytes
9800 PIN System zur Zeit nicht verfügbar
(...)

Wir haben dann einige Male synchronisiert und die Buchungen probiert, nach mehreren Fehlversuchen hat es dann ein paar Mal funktioniert.

Da ich den Kaspersky als Blockierer in Verdacht hatte, haben wir die Einstellungen überprüfen wollen - der hatte allerdings erst einmal ein verdächtiges Objekt gefunden und hat einen Systemscan durchgeführt, den ich nicht bis zum Schluss verfolgen konnte.

Während der Versuche ist zwischendurch ein zweiter Fehler aufgetreten:
"Library konnte nicht geladen werden". Der führte vermutlich auch dazu, dass wir kein Ausdruck der Sammelüberweisung erstellen konnten: "Bevor Sie Drucker betreffende Aufgaben, wie z.B. das Einrichten einer Seite oder das Drucken eines Dokumentes durchführen können, müssen Sie einen Drucker installieren. Möchten Sie jetzt einen Drucker installieren?"

Leider konnten wir hier nicht mehr weiter machen, da die Kundin während der ganzen Prozedur unter enormen Zeitdruck stand. Ich habe nun auch keinerlei Details zur Library-Fehlermeldung.

Was scheint hier sinnvoll, um den Fehler weiter einzukreisen?
Das System läuft seit langer Zeit stabil und es hat noch nie Probleme gegeben.
Kann das irgendwie mit dem UMTS-Zugang zusammen hängen?

Die Kundin ist nun auf Dienstreise und ich werde hier den Thread an sie weiterleiten, dann kann sie mitlesen und evtl. ein paar Tests durchführen.

Vielen Dank schon mal für alle Ideen.

Gruß
Raimund
muriiii
Benutzer
Herkunft: Osnabrück
Betreff:

Re: PIN System zur Zeit nicht verfügbar

· 
Gepostet: 02.11.2011 - 11:58 Uhr  ·  #2
Hallo Raimund,

ich könnte mir vorstellen das es mit der UMTS anbindung zu tun hat. Hier ist ja je nachdem wieviel in einer UMTS-Zelle los ist die Bandbreite unterschiedlich, dass könnte zu einem Timeout führen.
Um das zu prüfen könnte man einfach einen Ping auf eine Internetseite einrichten und gucken wie die Antwortzeiten sind (z.B. ping www.google.de -t).
Falls hier die Antwortzeiten ungewöhnlich hoch sind (alles ab 1000 ms aufwärts) kann man davon ausgehen, das hier ein Verbindungsproblem vorliegt. Zum vergleich ein ping über eine 64 kb Leitung hat eine Verzögerung von 26 ms.

Den Libary Fehler kenn ich leider nicht.

Gruß
Michael
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: PIN System zur Zeit nicht verfügbar

· 
Gepostet: 02.11.2011 - 13:20 Uhr  ·  #3
Ich glaub´, das kann ich eigentlich ausschließen. Einmal hab ich eine wirklich stabile und flotte Fernwartungssitzung gehab, die sich eigentlich nicht spürbar von einer DSL-Verbindung unterscheidet.
Bin erst später dahinter gekommen, weil ein Connect-Programm der Telekom in der Taskleiste zu finden war.
Dann kam die Fehlermeldung auch eigentlich sofort, ich konnte keinerlei spürbare Verbindungsverzögerung feststellen.
Da auch das Synchronisieren der Bankverbindung nur selten funktionierte, kann ich eigentlich auch eine Trennung durch Timeout während der TAN-Erfassung ausschließen.

Sehr merkwürdig...

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0