Ich habe hier gerade merkwürdige Fehler bei einer Kundin, der sich nicht wirklich reproduzieren lässt. In ca. 3 von 4 Fällen klappt die Übertragung nicht.
VRNWS: V. 4.20
Kaspersky 2011
Internetzugang über UMTS (T-Online afaik).
Die Fehlermeldung passt meiner Meinung nach nicht wirklich, denn offenbar kommt der Rechner nicht stabil zum Rechenzentrum durch - Störungen haben wir nämlich keine.
Die PIN Abfrage startet noch, dann kommt im Protokoll die Anzeige:
513 Bytes
159 Bytes
9800 PIN System zur Zeit nicht verfügbar
(...)
Wir haben dann einige Male synchronisiert und die Buchungen probiert, nach mehreren Fehlversuchen hat es dann ein paar Mal funktioniert.
Da ich den Kaspersky als Blockierer in Verdacht hatte, haben wir die Einstellungen überprüfen wollen - der hatte allerdings erst einmal ein verdächtiges Objekt gefunden und hat einen Systemscan durchgeführt, den ich nicht bis zum Schluss verfolgen konnte.
Während der Versuche ist zwischendurch ein zweiter Fehler aufgetreten:
"Library konnte nicht geladen werden". Der führte vermutlich auch dazu, dass wir kein Ausdruck der Sammelüberweisung erstellen konnten: "Bevor Sie Drucker betreffende Aufgaben, wie z.B. das Einrichten einer Seite oder das Drucken eines Dokumentes durchführen können, müssen Sie einen Drucker installieren. Möchten Sie jetzt einen Drucker installieren?"
Leider konnten wir hier nicht mehr weiter machen, da die Kundin während der ganzen Prozedur unter enormen Zeitdruck stand. Ich habe nun auch keinerlei Details zur Library-Fehlermeldung.
Was scheint hier sinnvoll, um den Fehler weiter einzukreisen?
Das System läuft seit langer Zeit stabil und es hat noch nie Probleme gegeben.
Kann das irgendwie mit dem UMTS-Zugang zusammen hängen?
Die Kundin ist nun auf Dienstreise und ich werde hier den Thread an sie weiterleiten, dann kann sie mitlesen und evtl. ein paar Tests durchführen.
Vielen Dank schon mal für alle Ideen.
Gruß
Raimund
VRNWS: V. 4.20
Kaspersky 2011
Internetzugang über UMTS (T-Online afaik).
Die Fehlermeldung passt meiner Meinung nach nicht wirklich, denn offenbar kommt der Rechner nicht stabil zum Rechenzentrum durch - Störungen haben wir nämlich keine.
Die PIN Abfrage startet noch, dann kommt im Protokoll die Anzeige:
513 Bytes
159 Bytes
9800 PIN System zur Zeit nicht verfügbar
(...)
Wir haben dann einige Male synchronisiert und die Buchungen probiert, nach mehreren Fehlversuchen hat es dann ein paar Mal funktioniert.
Da ich den Kaspersky als Blockierer in Verdacht hatte, haben wir die Einstellungen überprüfen wollen - der hatte allerdings erst einmal ein verdächtiges Objekt gefunden und hat einen Systemscan durchgeführt, den ich nicht bis zum Schluss verfolgen konnte.
Während der Versuche ist zwischendurch ein zweiter Fehler aufgetreten:
"Library konnte nicht geladen werden". Der führte vermutlich auch dazu, dass wir kein Ausdruck der Sammelüberweisung erstellen konnten: "Bevor Sie Drucker betreffende Aufgaben, wie z.B. das Einrichten einer Seite oder das Drucken eines Dokumentes durchführen können, müssen Sie einen Drucker installieren. Möchten Sie jetzt einen Drucker installieren?"
Leider konnten wir hier nicht mehr weiter machen, da die Kundin während der ganzen Prozedur unter enormen Zeitdruck stand. Ich habe nun auch keinerlei Details zur Library-Fehlermeldung.
Was scheint hier sinnvoll, um den Fehler weiter einzukreisen?
Das System läuft seit langer Zeit stabil und es hat noch nie Probleme gegeben.
Kann das irgendwie mit dem UMTS-Zugang zusammen hängen?
Die Kundin ist nun auf Dienstreise und ich werde hier den Thread an sie weiterleiten, dann kann sie mitlesen und evtl. ein paar Tests durchführen.
Vielen Dank schon mal für alle Ideen.
Gruß
Raimund